[VFKD] Österreichische IP sorgt für ständigen Ärger

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nbg
Fortgeschrittener

[VFKD] Österreichische IP sorgt für ständigen Ärger

Beitrag von nbg »

Hallo,

ich bin letztes Jahr (mal wieder) zu VFKD gewechselt und habe von denen anscheinend eine österreichische IP zugeordnet bekommen.

Rufe ich z.B. Google Maps auf, wird mein aktueller Standort als "Wien" angezeigt.

Die Google Suche zeigt mir öfter regionale Treffer für Wien an.

Onlineangebote von Zeitungen aus Berlin bzw. der Schweiz kann ich nicht aufrufen, da ich angeblich "geblockt" bin.

Waipu hab ich auf vier Geräten laufen und teilweise loggen die sich anscheinend über "Wien" ein und Waipu kommt das komisch vor (Doppelnutzung Account).

Unterm Strich werde ich also von vielen Websites als Wiener erkannt und dementsprechend behandelt.

Standortänderung in Google und direkt in Windows haben nicht viel gebracht bzw. bringen nix, wenn die Websites streng nach einer IP gehen und nicht "echter" Geolokalisation".

Der "Trick" mit 24 Stunden Router ausschalten und abklemmen hat auch nicht geholfen...

Hat VF hier überhaupt eine Möglichkeit etwas auf Anfrage umzuschalten?

Unterm Strich hab ich einen ziemlich eingeschränkten Service :-(
Flole
Insider

Re: [VFKD] Österreichische IP sorgt für ständigen Ärger

Beitrag von Flole »

VF kann da nichts machen, da müssen die Anbieter (mit denen du teilweise ja sogar Verträge hast!) ihre Systeme in Ordnung bringen.
nbg
Fortgeschrittener

Beitrag von nbg »

Flole hat geschrieben: 07.02.2026, 21:47 VF kann da nichts machen, da müssen die Anbieter (mit denen du teilweise ja sogar Verträge hast!) ihre Systeme in Ordnung bringen.
Naja die könnten mir doch eine "neue" IP zuordnen, welche garantiert DE zugeordnet wird/ist.

Was können die Geo-Datenbanken dafür, wenn die IP früher *tatsächlich* mal Wien zugeordnet war?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da sie keinen Einfluss auf irgendwelche GeoIP Datenbanken haben: Nein, garantieren können sie dir nichts. Und es wird auch niemand da per Hand eingreifen.
nbg hat geschrieben: 07.02.2026, 21:55 Was können die Geo-Datenbanken dafür, wenn die IP früher *tatsächlich* mal Wien zugeordnet war?
Was sie dafür können? Ihren Datenbestand aktualisieren. Zumal eine IP bzw. ein IP-Bereich nie einer Stadt zugeordnet ist.

Fakt ist: Du hast einen Vertrag mit waipu und die Systeme erkennen fälschlicherweise eine nicht vertragskonforme Nutzung. Wenn du die Dienste vertragskonform nutzt (oder nutzen möchtest) dann haben sie dir das zu ermöglichen, dafür bezahlst du schließlich. Notfalls musst du deinen Vertragspartner abmahnen wenn er den Vertrag nicht einhält. Vodafone hat damit nichts zutun.
nbg
Fortgeschrittener

Beitrag von nbg »

Flole hat geschrieben: 07.02.2026, 22:02 Was sie dafür können? Ihren Datenbestand aktualisieren. Zumal eine IP bzw. ein IP-Bereich nie einer Stadt zugeordnet ist.

Fakt ist: Du hast einen Vertrag mit waipu und die Systeme erkennen fälschlicherweise eine nicht vertragskonforme Nutzung. Wenn du die Dienste vertragskonform nutzt (oder nutzen möchtest) dann haben sie dir das zu ermöglichen, dafür bezahlst du schließlich. Notfalls musst du deinen Vertragspartner abmahnen wenn er den Vertrag nicht einhält. Vodafone hat damit nichts zutun.
Ähm ich kann natürlich NICHT jede Website anschreiben, zumal die deswegen vermutlich gar nichts tun werden.

Und natürlich hat VF was damit zu tun, weil DIE haben mir schließlich eine IP verpasst, welche in vielen Datenbank eben als "Wien" gelistet ist.

Klar ist es bei den Datenbanken "falsch" drin, aber ich sagte ja bereits, dass eben vorher vielleicht diese fixe IP einem VF-Kunden in Wien gehört hat.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da Vodafone kein Kabelnetz in Wien betreibt ist es unmöglich, dass diese IP einem VF Kunden in Wien gehört hat.

Um welche IP geht es denn überhaupt? Letzte stelle kannst du unkenntlich machen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Geht's um IPv6 oder v4?
Falls es um v4 geht, hast Du Dual Stack oder DS Lite?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: