In 1 bis 2 Jahren wird der Upload bestimmt schon bei 100Mbit liegen geschweige vom Download
Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft inkl. der bisherigen Kabelgesellschaft Vodafone Deutschland sowie Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Re: Neue Internettarife mit 75 Mbit/s Upload ab 29. Januar 2026
Hier ein kleiner Screenshot von einem Speedtest was ich gestern zufällig gemacht habe mit Starlink und war erstaunt auf das Ergebnis vorallem mit dem Lite Tarif für 29€.
In 1 bis 2 Jahren wird der Upload bestimmt schon bei 100Mbit liegen geschweige vom Download
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Dann frage ich mich, warum z.B. Supermarktketten das nicht auch so handhaben. Warum sich gegenseitig unterbieten, wenn man sich an der Konkurrenz orientieren kann? Spart man sich auch gleich die mühselige Preisfindung.Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 22:54 Naja man orientiert sich halt an der Konkurrenz.... Nicht schön aber nicht verboten.
Cable Max gibt es aktuell noch, und ist sogar die Vorauswahl auf https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html - was das übrige Tarifportfolio größtenteils sinnfrei macht...Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 22:54 Vodafone mit dem Cable Max war einige Zeit eine Ausnahme, aber niemand hat den Drang gespürt nachzuziehen.
-
Flole
- Insider
Weil es dann eben doch einen Supermarkt gibt der sich nicht dran hält. Man kann sich sogar an der UVP orientieren, oder diese einfach übernehmen, warum macht man das nicht einfach? Das wäre quasi eine Preisabsprache ohne Preisabsprache.robert_s hat geschrieben: 06.02.2026, 23:23Dann frage ich mich, warum z.B. Supermarktketten das nicht auch so handhaben. Warum sich gegenseitig unterbieten, wenn man sich an der Konkurrenz orientieren kann? Spart man sich auch gleich die mühselige Preisfindung.Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 22:54 Naja man orientiert sich halt an der Konkurrenz.... Nicht schön aber nicht verboten.
Meine Aussage war auf den "Preisausbruch" nach unten bezogen, jetzt liegt man 10€ über dem damaligen Preis. Gut, O2 hatte eine ähnliche Aktion auch gemacht, aber auch nur im Kabel. Die Telekom, 1&1 etc. haben unbeeindruckt zugeschaut. Früher gab's auch noch diverse "regionale" DSL Anbieter, die irgendwie alle Telekom Reseller waren, das sind auch deutlich weniger geworden.robert_s hat geschrieben: 06.02.2026, 23:23Cable Max gibt es aktuell noch, und ist sogar die Vorauswahl auf https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html - was das übrige Tarifportfolio größtenteils sinnfrei macht...Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 22:54 Vodafone mit dem Cable Max war einige Zeit eine Ausnahme, aber niemand hat den Drang gespürt nachzuziehen.
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Und warum halten sich beim Festnetz-Internet alle an den "Einheitspreis"? Komischerweise setzen dieselben Anbieter beim Mobilfunk nicht auf Einheitsangebote.Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 23:30 Weil es dann eben doch einen Supermarkt gibt der sich nicht dran hält.
Aber eben auch noch 15€ unter dem "Einheitspreis" für das Gigabit...robert_s hat geschrieben: 06.02.2026, 23:23 Meine Aussage war auf den "Preisausbruch" nach unten bezogen, jetzt liegt man 10€ über dem damaligen Preis.
-
Flole
- Insider
Weil es hinreichend wenige Anbieter sind, da klappt das noch. Warum es beim Mobilfunk nicht mehr klappt ist doch logisch: Zu viele Anbieter, zumal man gewissermaßen mit allen Anbietern in der EU konkurriert.robert_s hat geschrieben: 06.02.2026, 23:37Und warum halten sich beim Festnetz-Internet alle an den "Einheitspreis"? Komischerweise setzen dieselben Anbieter beim Mobilfunk nicht auf Einheitsangebote.Flole hat geschrieben: 06.02.2026, 23:30 Weil es dann eben doch einen Supermarkt gibt der sich nicht dran hält.
Einheitspreis? Wenn man mal Neukundenangebote unberücksichtigt lässt und nur den Preis nach 24 Monaten betrachtet geht die Spanne von 49,99 bei VF/PYUR Kabel, über 59,99€ bei O2 Kabel, über 64,99€ bei 1&1 (Glasfaser), 70,95€ bei der Telekom (Glasfaser) bis hin zu 89,99€ bei der Deutschen Glasfaser. Nenn mich naiv, aber bei einem Einheitspreis hätte ich jetzt Einheit erwartet, und nicht 40€ Spreizung wo alles dazwischen in 5€-Schritten auch vertreten ist.