Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mir gehen so langsam alle Optionen aus. Mag auch sein, das ich was übersehen habe.
Ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und eine Leitung von 250mbit down und 25mbit up. Ich betreibe als DNS eine Raspberry PI mit Adguard home und nutze 3 verschiedene DNS Server die mit TLS verschlüsselt sind. Wenn ich ein Spiel herunterlade, dann dauert dies einpaar Sekunden, bis der Download startet. Nach 4GB Download stoppt das herunterladen, nach kurzer Zeit werden dann 300MB heruntergeladen und dann stoppt dies wieder.
Was habe ich schon gemacht?
- Fritzbox 6591 komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
- DNS auf der Playstation 5 auf 9.9.9.9 gesetzt.
- Verschiedene MTU Werte ausprobiert. 1472 - 1300. Bei einigen Werte wurde es noch schlimmer.
- Zwischen der Playstation 5 und der Fritzbox ist noch ein Switch. Playstation 5 direkt an der Fritzbox angeschlossen, gleiches Fehlerbild
- Laptop an der Netzwerkleitung angeschlossen und Speedtest gemacht und eine Linux ISO ohne Probleme heruntergeladen.
An der Fritzbox sind noch 1 Desktop PC und 2 Laptops angeschlossen und keine Download Probleme. Auch habe ich eine KI gefragt und das Problem geschildert. Die KI war der meinung, das DS-Lite das problem ist. Vor einiger Zeit, war dies kein Problem.
Weiß jemand mehr darüber?`
[VF West] Download Probleme bei der Playstation 5
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
OneOfNine
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
[VF West] Download Probleme bei der Playstation 5
Zwangsverkabelt mit Vodafone West
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Download Probleme bei der Playstation 5
Ist das ein neues Problem, oder hattest du das schon immer mit der PS5?OneOfNine hat geschrieben: 05.02.2026, 21:11 Ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und eine Leitung von 250mbit down und 25mbit up. Ich betreibe als DNS eine Raspberry PI mit Adguard home und nutze 3 verschiedene DNS Server die mit TLS verschlüsselt sind. Wenn ich ein Spiel herunterlade, dann dauert dies einpaar Sekunden, bis der Download startet. Nach 4GB Download stoppt das herunterladen, nach kurzer Zeit werden dann 300MB heruntergeladen und dann stoppt dies wieder.
In den Abendstunden sind bei mir Downloads und Updates auf die Nintendo Switch schnarchend langsam. Ich schiebe das auf die neue "Peering Policy" von Vodafone, mit der sich Vodafone wohl Geld von den Inhalteanbietern erpressen möchte.
Das Symptom ist, dass nicht alle Webseiten/Downloads langsam sind, sondern nur "ausgewählte". Also wenn du nachvollziehen möchtest, woran das liegt, dann musst du immer von exakt dem gleichen Server herunterladen.
-
OneOfNine
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Download Probleme bei der Playstation 5
Das ist ein neues Problem, das ich schon in der mitte der 2. Jahreshälfte 2025 beobachte. Hatte aufgrund von Prüfungsvorbereitungen keine Zeit gehabt. Vorher war das einwandfrei, die Downloads liefen durch.
Zwangsverkabelt mit Vodafone West