Der Sender sonnenklar.TV begeht in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gibt es neuerdings einen passenden Logo-Zusatz als Einblendung in der Bildschirmecke.
(c) sonnenklar.TV
On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Re: On-Air Design: Eure Beobachtungen/Erfahrungen zum Thema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
andi410
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Aus SYFY wurde Sky Sci-Fi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Es ist Olympiazeit. ARD und ZDF haben wieder die olympischen Ringe neben dem Logo. Und im ARD-Stream ist der HD-Zusatz wieder im Einsatz. Die Streamqualität der ARD empfinde ich als besser.
(c) ARD, ZDF
(c) ARD, ZDF
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
LOL, da hat man beim Entfernen des HD-Zusatzes wohl die "Olympia-Version" vergessen. Ist die noch das Original von 2010?
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Kann ich aus dem Stand jetzt nicht sagen, weil ich schon länger kein Olympia mehr geschaut habe. Aber mir ist so, als stand sonst die Zeile Official Broadcaster früher nicht da. Jedenfalls kann ich mich gerade nicht erinnern, es schonmal gelesen zu haben. Aber wie gesagt, oft geschaut hab ich nicht. Wenns ums Thema Olympia geht, hab ich eigentlich immer sofort das Jahr 2004 im Kopf, als es auf den Digitalkanälen die Olympiaübertragungen gab. Sowas würd ich mir heute auch trotz des Streamings von ARD und ZDF wieder wünschen. Ich meine aber 2010 war der HD-Zusatz größer bei der ARD.robert_s hat geschrieben: 05.02.2026, 16:44 LOL, da hat man beim Entfernen des HD-Zusatzes wohl die "Olympia-Version" vergessen. Ist die noch das Original von 2010?
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Und dann gab es vorige Woche noch eine sehr bedenkliche Art von "Design" im MDR FERNSEHEN zu sehen. Nämlich NS-Schmierereien in einem Musikvideo der Gruppe "voXXclub", das bei MDR um 4 gezeigt wurde. Ich vermute, der MDR hat sich das dahingehend vorher nicht ausreichend angeschaut und den Clip ("Schön genug") einfach vom Plattenlabel übernommen. Recht makaber wirkt das Ganze, weil unten noch "der starke Osten" eingeblendet steht. Ob das Video jetzt tatsächlich im Osten gedreht wurde, ergibt sich daraus nicht und ich weiß es auch nicht, aber eben weil der sogenannte Osten (ich mag diese homogene Beschreibung nicht, aber sie kommt medial leider recht oft in dieser pauschalen Form vor) schon in dem Schlaglicht steht, rechts oder rechter zu sein/denken/fühlen/handeln als andernorts, ist dies eine sehr unglückliche Verquickung und es entsteht in gewisser Weise ein Bild, bei dem der Großteil der Bevölkerung im Zuständigkeitsbereich des MDR bedauerlicherweise einmal mehr in eine Ecke gestellt wird, wo sie nicht hingehört und das führt mitunter zu mehr oder neuen Vorurteilen und den damit einhergehenden unschönen Nebenwirkungen.
Es ist schlimm genug, dass solche Schmierereien leider irgendwie zur Realität in diesem Land gehören, weil man dumme Schriftzüge und verbotene Symbole bspw. an vielen Fassaden, alten Bahnhöfen oder Brücken beim Vorbeigehen sehen kann, aber der MDR hätte aus meiner Sicht schon besser prüfen können, welche Inhalte ausgestrahlt werden. Und die Band hätte sich besser eine Location suchen können, die frei ist von solchen Symbolen. Ich würde auch hier keine Absicht unterstellen, aber es ist einfach ärgerlich gelaufen. Sehr ärgerlich.
(c) MDR, Screenshot am 30.01.2026, (Stelle unkenntlich gemacht)
Es ist schlimm genug, dass solche Schmierereien leider irgendwie zur Realität in diesem Land gehören, weil man dumme Schriftzüge und verbotene Symbole bspw. an vielen Fassaden, alten Bahnhöfen oder Brücken beim Vorbeigehen sehen kann, aber der MDR hätte aus meiner Sicht schon besser prüfen können, welche Inhalte ausgestrahlt werden. Und die Band hätte sich besser eine Location suchen können, die frei ist von solchen Symbolen. Ich würde auch hier keine Absicht unterstellen, aber es ist einfach ärgerlich gelaufen. Sehr ärgerlich.
(c) MDR, Screenshot am 30.01.2026, (Stelle unkenntlich gemacht)