Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend gegen 21:30 Uhr einen kurzen Internet-Aussetzer. Kabel-TV lief währenddessen komischerweise ohne Probleme weiter.
Hab dann heute mal in die FritzBox geschaut, ob es einen Reconnect oder Fehler-Logs gab. Dabei ist mir im Spektrum ein richtiges „Loch“ aufgefallen, das vorher definitiv nicht da war. Ab der Frequenz 698 MHz habe ich über Nacht gut 6dB Verlust, auch der MSE ist dort schlechter geworden.
Richtig extrem sieht es auf 770 MHz und 778 MHz aus: Da fehlen mal eben 16dB und der MSE ist komplett im Keller.
Kann das LTE-Einstrahlung sein? Oder habt ihr eine andere Idee, was so ein gezieltes Absinken in dem Frequenzbereich auslöst?
Kurz zur Vorgeschichte (falls es hilft): Ich bin eigentlich "Kabel-Kunde der ersten Stunde" (noch zu Kabel Deutschland Zeiten). Die Leitung war jahrelang absolut stabil, aber seit ca. zwei Jahren ist hier der Wurm drin. Ständig Rückwegstörer, dann schwanken die Power Level extrem (mal im Schnitt +3 bis +9 dB auf allen DS-Kanälen, am nächsten Tag plötzlich wieder 0 bis -5).
Gefühlt fing das Elend an, als die Deutsche Bahn hier die Straße für eine neue Leitung zwischen den Schranken aufgebuddelt hat. Vodafone wiegelt aber ab: „Die Bahn hätte einen Schaden gemeldet, wenn was beschädigt worden wäre.“ Naja, ich hab da so meine Zweifel...
Hat jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild im Spektrum gehabt?
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Zuur Info: Wir haben hier mehrere angereihte Mehrfamilienhäuser. Die „Hauptleitung“ kommt bei uns im Keller an und wird von dort auf die Nebenhäuser verteilt. Jedes Nebenhaus hat einen eigenen Verstärker (weißer abgeschlossener Blechkasten mit Kabel Deutschland Aufkleber). Da es beim Nachbarn sauber aussieht, scheint das Problem also entweder direkt an meiner Dose, dem Kabelweg zu mir oder an meinem Abzweig am Verstärker zu liegen.
Ich schau mal, ob ich heute noch jemanden direkt aus meinem Treppenhaus erwische, um die Werte gegenzuprüfen. Falls das dort auch okay ist, kann es ja eigentlich nur noch an der Strecke Keller -> meine Dose liegen, oder?
[VFKD] Massiver Pegelabfall / "Loch" im Spektrum ab 698 MHz
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
scyathome
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
[VFKD] Massiver Pegelabfall / "Loch" im Spektrum ab 698 MHz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Massiver Pegelabfall / "Loch" im Spektrum ab 698 MHz
Oder an deiner Fritz!Box. Wie alt ist die denn? Hast du evtl. ein anderes Kabelmodem zur Hand, um damit mal die Signalwerte zu überprüfen?scyathome hat geschrieben: 29.01.2026, 17:29 Ich schau mal, ob ich heute noch jemanden direkt aus meinem Treppenhaus erwische, um die Werte gegenzuprüfen. Falls das dort auch okay ist, kann es ja eigentlich nur noch an der Strecke Keller -> meine Dose liegen, oder?
-
scyathome
- Fortgeschrittener
Hallo,
es ist eine Fritzbox 6670 und die ist maximal 1 Jahr alt. Du hast Recht, ich könnte mal die Vodafone Station dran hängen.
es ist eine Fritzbox 6670 und die ist maximal 1 Jahr alt. Du hast Recht, ich könnte mal die Vodafone Station dran hängen.
Vodafone CableMax 1000
-
scyathome
- Fortgeschrittener
Hallo,
die Vodafone Station war jetzt kurz dran. Sieht ähnlich aus.
Was mich extrem wundert ist, dass der OFDMA mit der Station so einen guten Pegel hat, 44dBmV vs. 33 dBmV Fritzbox.
die Vodafone Station war jetzt kurz dran. Sieht ähnlich aus.
Was mich extrem wundert ist, dass der OFDMA mit der Station so einen guten Pegel hat, 44dBmV vs. 33 dBmV Fritzbox.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
ChatGPT sagt dazu:
Wahrscheinlichste Ursache (Top 3)
Offener oder schlecht terminierter Abzweig (Stub)
DER DOCSIS-Klassiker.
Unbenutzte Multimediadose
Offener Abgang an einem Abzweiger
Kurzes „totes“ Kabelstück irgendwo in der Strecke
Physik dahinter:
Bei ~770 MHz liegt die λ/4-Länge im Koax bei ~6–7 cm (VF ≈ 0,66).
Ein offener Stub dieser Länge wirkt wie ein Notchfilter → tiefe Kerbe bis Null.
-
reneromann
- Insider
Und gerade wenn vorher mal kurzzeitig ein Ausfall war, würde ich ja schon drauf tippen, dass da irgendwer unsachgemäß an einer der Dosen im Haus rumgefummelt und damit (unbewusst) eben jenen "Filter" (aufgrund der Reflexion am offenen Kabelenede) "eingebaut" hat.