[VFKD] Tarifwirrwar beim Versuch, Internet + Kabel-TV zu kombinieren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dr. Seltsam
Newbie

[VFKD] Tarifwirrwar beim Versuch, Internet + Kabel-TV zu kombinieren

Beitrag von Dr. Seltsam »

Ich bin Bewohner einer großen Wohnanlage, für die es Preisvorteile gibt (zuhause.vodafone.de). Bislang habe ich mein Internet bei der Telekom (VDSL250) und beziehe mein Kabel-TV über Vodafone. Für Vodafone Basic TV Cable und Vodafone TV Connect Start zahle ich zusammen 3,99 + 5,99 = 9,98 €/Monat. Damit habe ich die gängigen Privatsender in HD.

Nachdem nun diverse auf Cloudflare gehostete Seiten in den Spitzenzeiten im "besten Netz Deutschlands" nicht mehr erreichbar sind (vgl. https://telekomhilft.telekom.de/convers ... 765ca079c7 und https://www.reddit.com/r/de_EDV/comment ... _dies_als/) und es nicht so aussieht, als würde sich daran auf absehbare Zeit etwas ändern, überlege ich, für das Internet zu Vodafone zu wechseln. Da ich dort bisher kein Internetkunde bin, müsste ich für das Angebot "GigaZuhause CableMax 1000" für 49,99 inkl. Neujahrs-Deal ( 240 € Cashback) qualifiziert sein. Wie kombiniere ich das nun am günstigsten mit Kabel-TV?

Es scheint 2 Möglichkeiten zu geben:

1.) Die Kabel-TV-Produkte bleiben unverändert. Dann müsste dies gelten
Was ist, wenn ich schon Kabelfernsehen von Vodafone habe?

Dann bekommst Du einen Rabatt von bis zu 12,99 € pro Monat auf den Tarifpreis für Kabel-Internet. Der Rabatt gilt, solange Du einen Kabel-Internet Vertrag hast.
Demnach würde mich "GigaZuhause CableMax 1000" also nicht 49,99 kosten, sondern nur 37,- Euro, aber ich zahle für Kabelfernsehen weiterhin 3,99 + 5,99 = 9,98 Euro? Das wären dann monatlich also 37,- + 9,98 = 46,98 Euro

2.)
Oder habe ich die Möglichkeit, zusätzlich zum Internettarif "GigaZuhause CableMax 1000" das Produkt "Giga-TV Cable" abzuschließen und auf dessen regulären Preis von 9,99 einen Rabatt von 5,- zu kriegen? Dieser Rabatt steht so auf https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/giga-tv.html
Nach meinem Verständnis ersetzt Giga TV dann die bisherigen Produkte Vodafone Basic TV Cable und Vodafone TV Connect Start. Der monatliche Gesamtpreis wäre dann 49,99 + 9,99 - 5,00 = 54,98 Euro.

Um beurteilen zu können, welche zusätzlichen Leistungsangebote den Aufpreis von 8,- rechtfertigen, wäre es wichtig zu wissen, inwieweit sich das Senderangebot zwischen Vodafone Basic TV Cable + Vodafone TV Connect Start von GigaTV Cable unterscheidet. Ich habe mir die Senderliste von GigaTV angesehen und sehe zumindest auf den ersten Blick aber keine Unterschiede!

Mache ich einen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
reneromann
Insider

Re: [VFKD] Tarifwirrwar beim Versuch, Internet + Kabel-TV zu kombinieren

Beitrag von reneromann »

Bei GigaTV bekommst du eine "formschöne" und "softwaremäßig komplett ausgereifte" GigaTV-Box als Empfänger, statt dem CI+-Modul + SmartCard, die du derzeit haben dürftest.

Und was den Internetzugang anbetrifft, kommst du höchstwahrscheinlich vom Regen in die Traufe -- denn mit den Änderungen am Peering, die VF gerade vornimmt, wirst du ebenfalls in Probleme laufen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Und noch was - deine erste Rechnung ist falsch.
Du bekommst "bis zu 12,99 €" an TV Connect gutgeschrieben, aber maximal das, was du an TV Connect vor Ort bezahlst.
Heißt in deinem Fall also nur jene 5,99 €, die du derzeit bezahlst - der Preis für Basic TV Cable (also die Privaten in HD) bleibt unverändert bestehen und wird NICHT gutgeschrieben...
Du würdest also 49,99 € für den CableMax und dann statt bisher 9,98 € für Basic TV Cable + TV Connect Start dann halt in Summe 53,98 € (49,99 + 3,99) bezahlen...

Wenn du stattdessen auf GigaTV gehst, würdest du 14,99 € abzüglich der 5 € Rabatt, d.h. 9,99 € dauerhaft, bezahlen - macht als nicht 54,98 € sondern 59,98 €...
Die 54,98 € würden nur in den ersten 6 Monaten aufgrund der Online-Aktion gelten.

Aber wie gesagt: GigaTV ist nur der Receiver, den du von VF bekommst und dann zwangsweise statt dem bisherigen CI+-Modul verwenden müsstest...
Dr. Seltsam
Newbie

Danke, das war hilfreich. Habe gerade bei heise.de den Thread über Peering-Änderungen bei Vodafone gelesen - somit ist das auch keine Option. Ansonsten hätte ich ernsthaft erwogen, die Variante ohne GigaTV-Box auszuprobieren. Wobei "ausprobieren" ja wahrscheinlich auch nicht geht, wenn die Widerrufsfrist ab Vertragsabschluss zu laufen beginnt.

Dann bliebe noch O2 über Vodafone-Kabel oder 1&1 über das Kuperkabel - wobei nicht sicher ist, ob dann deren eigene Netz-Infrastruktur inkl. eigenem Peering zur Anwendung kommt, oder ob es lediglich Reseller sind, die das Vodafone- bzw. Telekom-Netz nutzen.
Mir ist natürlich klar, dass O2 noch größere Gangster sind als Vodafone - habe da gerade erst meine 75-jährige Nachbarin mit Einschaltung der Bundesnetzagentur aus einem teuren Vertrag rausgehauen, den man ihr untergejubelt hatte.
Weiß zufällig jemand, wie die Entschlüsselung der gängigen HD-Privatsender bei O2 läuft? Kriegt man eine Smartcard oder besteht Boxen-Zwang? Von Vodafone habe ich derzeit eine G09, die ich in 'anderer' Hardware als einem CI+ betreiben kann, so dass ich die Privatsender auf meinem Linux-VDR in HD sehen kann.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Dr. Seltsam hat geschrieben: 24.01.2026, 10:45 Dann bliebe noch O2 über Vodafone-Kabel oder 1&1 über das Kuperkabel - wobei nicht sicher ist, ob dann deren eigene Netz-Infrastruktur inkl. eigenem Peering zur Anwendung kommt, oder ob es lediglich Reseller sind, die das Vodafone- bzw. Telekom-Netz nutzen.
O2 nutzt über alle Anschlusstechnologien ihren eigenen Backbone und somit ihr eigenes Peering, welches sehr gut ist :)
Bei 1&1 hängt es davon ab, ob sie den Telekom BNG, an welchem dein Anschluss hängt, mit ihrem Backbone (1&1 Versatel) angebunden haben. Falls ja, wird der Eigene genutzt, falls nicht, ist es ein umgelabelter Telekom Anschluss mit deren Technik und du gewinnst - außer evtl. einem Preisvorteil - nicht. Wie der Anschluss realisiert wird, kannst du hier herausfinden: https://github.com/n-thumann/easybell-carrier-map
Telekom als Carrier ist schlecht, 1&1 Versatel gut.
Dr. Seltsam hat geschrieben: 24.01.2026, 10:45 Weiß zufällig jemand, wie die Entschlüsselung der gängigen HD-Privatsender bei O2 läuft? Kriegt man eine Smartcard oder besteht Boxen-Zwang?
O2 hat nur IP TV in Demand im Programm, kein Kabel TV. Die unterstützen Clients, aber worauf du die O2 TV App installieren kannst, findest du hier: https://www.o2online.de/extras/o2-tv/geraete/
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ein o2 Anschluss (via DSL) kann Grundsätzlich auch Telekom Backbone werden.

Bzgl. TV könnte man auch alles so lassen, wie es ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dr. Seltsam
Newbie

Danke. https://github.com/n-thumann/easybell-carrier-map hatte ich schon gefunden, aber die Seite lädt auf allen meinen Geräten nur mit einer weißen Seite ohne Karte -auch mit deaktiviertem Werbeblocker. Funktioniert das bei Dir?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hm, da scheint es Probleme mit dem verwendeten Kartenabieter zu geben :?
Du kannst die API aber auch händisch per Browser abfragen:

Code: Alles auswählen

https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=14197&city=Berlin&street=Binger%20Stra%C3%9Fe&house_number=56
Die Werte "zip_code", "city", "street" und "house_number" entsprechend deiner Adresse anpassen. Wen als carrier dann "DTAG" zurückkommt, gewinnst du durch einen Wechsel zu 1&1 bezüglich des Backbones nichts :cry:
Dr. Seltsam
Newbie

Danke für den tollen Support :grin:
results":[{"line":"vdsl","name":"VDSL Supervectoring","carrier":"DTAG",
:cry:
Dr. Seltsam
Newbie

anderseits: Für die Adresse meiner Mutter weist die Seite

Code: Alles auswählen

results":[{"line":"annexJ","name":"ADSL Annex J","carrier":"DTAG"
aus. Der Anschluss ist aber bei der EWE, und auf der dortigen Fritzbox habe ich ein VPN eingerichtet, auf das ich von hier aus zugreifen kann. Ist sehr langsam mit 4,5 Mbps weil es über die upload-Bandbreite läuft, aber damit habe ich auf allen problematischen Seiten, die abends sonst gar nicht laden, in Sekunden einen Seitenaufbau. Den Unterschied sieht man auch deutlich in der Ausgabe des traceroute-Befehls. In dem Fall stimmen die Daten von easybell also nicht.