Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der SNR deiner OFDM Kanäle ist sehr schwach. War der Kontakt zu Vodafone telefonisch oder per Social Media Support?
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Besteht das Problem auch mit einem anderen Modem?
dev0
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von dev0 »

das kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen das exakt dieses modem bisher perfekt funktionierte und auch aktuell wieder funktioniert. Die SNMP fehlermeldungen im modemlog, betreffend den profil wechseln, ist auch seit ein paar tagen wieder leer.
Ich vermute die haben jetzt iwas gedreht und die leitung ist wieder stabiler. wissen tuh ich es aber nicht. die transparenz seitens vodafone ist geht so gut :)
dev0
Newbie

Beitrag von dev0 »

Tom_123 hat geschrieben: 22.01.2026, 18:10 Hi,

der SNR deiner OFDM Kanäle ist sehr schwach. War der Kontakt zu Vodafone telefonisch oder per Social Media Support?

war telefonisch. ticktet hab ich jetzt 2 mal wieder eröffnen lassen und mittlerweile ist es auch schon besser geworden. ist zwar tageszeit abhängig nicht die volle bandbreite immer anliegend aber der upload ist jetzt schon mal 80% der zeit da wo er sein sollte.
dev0
Newbie

Beitrag von dev0 »

Flole hat geschrieben: 22.01.2026, 18:28 Besteht das Problem auch mit einem anderen Modem?
das kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen das exakt dieses modem bisher perfekt funktionierte und auch aktuell wieder funktioniert. Die SNMP fehlermeldungen im modemlog, betreffend den profil wechseln, ist auch seit ein paar tagen wieder leer.
Ich vermute die haben jetzt iwas gedreht und die leitung ist wieder stabiler. wissen tuh ich es aber nicht. die transparenz seitens vodafone ist geht so gut :)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vodafone stellt nicht irgendwas um nur damit dein Modem funktioniert. Wenn sich an den Werten nichts verändert hat dann hat Vodafone nichts weiter gemacht als das Ticket zu schließen ;)
dev0
Newbie

Beitrag von dev0 »

Flole hat geschrieben: 22.01.2026, 19:40 Vodafone stellt nicht irgendwas um nur damit dein Modem funktioniert. Wenn sich an den Werten nichts verändert hat dann hat Vodafone nichts weiter gemacht als das Ticket zu schließen ;)
...oder das generelle problem behoben. der letze hotline agent meinte es sei eine generelle netz störung. who knows... auf jeden fall sind die fehlermeldungen aus meinem modem log weg und die bandbreite ist so wie sie sein soll. (bis zum nächsten mal :D)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Das würde sich dann aber in dem Modemwerten wiederspiegeln, zumindest bis auf wenige Ausnahmen.
dev0
Newbie

Beitrag von dev0 »

Flole hat geschrieben: 22.01.2026, 20:07 Das würde sich dann aber in dem Modemwerten wiederspiegeln, zumindest bis auf wenige Ausnahmen.
hat sich auf jeden fall was geändert zu vorher, beide ODFM sind jetzt bonded. vorher war einer immer auf partial service. allerdings sind die uncorrectable codewords nach oben gegangen könnten aber auch historische daten sein?!. Und wie bereits gesagt im SNMP log sind die fehler bzgl. profiwechsel sind nicht mehr vorhanden. Ich habe wieder upload bandbreite und in meinem netz lag es nicht, war auch mit einem einzigen gerät direkt am modem schlecht. Falls es jetzt wieder schlecht wird mach ich das ticket halt wieder auf.
Zwischenablage_01-22-2026_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.