[VFKD] Empfangsprobleme nach Stromausfall in Berlin -Lichterfelde Süd
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
Cro Cop
- Kabelfreak
[VFKD] Empfangsprobleme nach Stromausfall in Berlin -Lichterfelde Süd
Ich war bis heute Mittag auch betroffen vom Stromausfall im Berliner Südwesten.
Strom ist zum Glück wieder da aber beim Fernsehen funktionieren nicht alle Sender. Zum Beispiel gehen Das Erste HD und RTL HD ganz normal und ZDF HD oder Pro 7 HD nicht. Genauso sieht es bei Sky-Sendern oder Pay TV Sendern von Vodafone aus. Manche Sender laufen und bei den anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Signal ist aber bei Sendern die nicht gehen auch vorhanden.
Was kann das sein? Bei den Nachbarn sieht es genauso aus. Wahrscheinlich läuft nach Stromausfall noch nicht alles rund? Oder?
Strom ist zum Glück wieder da aber beim Fernsehen funktionieren nicht alle Sender. Zum Beispiel gehen Das Erste HD und RTL HD ganz normal und ZDF HD oder Pro 7 HD nicht. Genauso sieht es bei Sky-Sendern oder Pay TV Sendern von Vodafone aus. Manche Sender laufen und bei den anderen bleibt der Bildschirm schwarz. Signal ist aber bei Sendern die nicht gehen auch vorhanden.
Was kann das sein? Bei den Nachbarn sieht es genauso aus. Wahrscheinlich läuft nach Stromausfall noch nicht alles rund? Oder?
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Empfangsprobleme nach Stromausfall in Berlin -Lichterfelde Süd
Wenn Du eine Störung melden möchtest, wirst Du auf eine Flächenstörung hingewiesen?
War bei dir die aktuelle Umbelegung schon?
Geht Internet?
Ich vermute, da ist unterwegs noch ein Verstärker stromlos
War bei dir die aktuelle Umbelegung schon?
Geht Internet?
Ich vermute, da ist unterwegs noch ein Verstärker stromlos
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
Cro Cop
- Kabelfreak
Die Umbelegung in Berlin wird erst demnächst durchgeführt. Internet über Kabel habe ich nicht. Nur Fernsehen.
Vor dem Stromausfall gestern früh hat alles normal funktioniert.
Ich vermute auch, dass irgendwo auf dem Einspeiseweg noch nicht alles richtig klappt bzw. Strom fehlt. Hoffentlich regelt sich das bald auch.
Aber schon interessant, was so ein Stromausfall für Kettenstörungen auslösen kann. Kabelfernsehen, Internet, Mobilfunk, Wasserversorgung, Heizung. Alles ist betroffen.
Vor dem Stromausfall gestern früh hat alles normal funktioniert.
Ich vermute auch, dass irgendwo auf dem Einspeiseweg noch nicht alles richtig klappt bzw. Strom fehlt. Hoffentlich regelt sich das bald auch.
Aber schon interessant, was so ein Stromausfall für Kettenstörungen auslösen kann. Kabelfernsehen, Internet, Mobilfunk, Wasserversorgung, Heizung. Alles ist betroffen.
-
DerSarde
- Co-Admin

- Bundesland: Bayern
Im blödsten Fall wird durch den Stromausfall sogar die Technik von VF direkt in Mitleidenschaft gezogen.
Hier gab es im Oktober 2024 an einem Samstagnachmittag mal einen einstündigen (aber nur auf wenige Straßenzüge begrenzten) Stromausfall aufgrund eines Erdschlusses. Als der Strom dann wieder da war, ging zuerst zwar auch das Internet von VF wieder, innerhalb von einer knappen Stunde ist das aber dann komplett ausgefallen.
Auffällig war, dass TV weiter einwandfrei funktionierte, und auch die Downstreamkanäle physisch da waren, jedoch waren die Upstreamkanäle komplett weg.
Wie ich erfahren habe kam es durch den Stromausfall zu einem Defekt des für uns zuständigen RPD (Remote PHY) bzw. dessen Upstreammodul. Internet hatten wir dann erst zwei Tage später wieder am frühen Montagabend, weil Vodafone unser Gebiet erstmal auf das zweite Upstreamsegment geschaltet hatte. Und ein paar Tage später gab es dann nochmal einen kurzen Ausfall, da wurde dann der defekte RPD getauscht.
Hier gab es im Oktober 2024 an einem Samstagnachmittag mal einen einstündigen (aber nur auf wenige Straßenzüge begrenzten) Stromausfall aufgrund eines Erdschlusses. Als der Strom dann wieder da war, ging zuerst zwar auch das Internet von VF wieder, innerhalb von einer knappen Stunde ist das aber dann komplett ausgefallen.
Auffällig war, dass TV weiter einwandfrei funktionierte, und auch die Downstreamkanäle physisch da waren, jedoch waren die Upstreamkanäle komplett weg.
Wie ich erfahren habe kam es durch den Stromausfall zu einem Defekt des für uns zuständigen RPD (Remote PHY) bzw. dessen Upstreammodul. Internet hatten wir dann erst zwei Tage später wieder am frühen Montagabend, weil Vodafone unser Gebiet erstmal auf das zweite Upstreamsegment geschaltet hatte. Und ein paar Tage später gab es dann nochmal einen kurzen Ausfall, da wurde dann der defekte RPD getauscht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone:
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Senderumbelegung noch nicht durchgeführt
Senderumbelegung bereits durchgeführt
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Connect + GigaTV Cable mit 2x GigaTV Home (Hauptbox + Multiroombox)
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Warum weißt Du das denn so genau?
Hier klang es sehr nach niedrige Frequenzen gehen, hohe nicht, da dachte ich mir, dass ein Verstärker fehlt und die folgenden das nicht ausgleichen können.
Aber ja, auch ein Defekt ist denkbar.
Hier klang es sehr nach niedrige Frequenzen gehen, hohe nicht, da dachte ich mir, dass ein Verstärker fehlt und die folgenden das nicht ausgleichen können.
Aber ja, auch ein Defekt ist denkbar.
Ich streite nicht.

-
Flole
- Insider
Beim Einschalten von großen Anlagenteilen geht eigentlich immer mal was kaputt: Ich habe mal bei einer großen Firma mehrfach den Strom abschalten lassen für bestimmte Tests, am nächsten Tag durfte jedes Mal die IT Abteilung die Netzteile von einigen PCs tauschen weil die es nicht überlebt haben.
Das bei so einem großen Ausfall dann auch mal ein Verstärker (oder generell Technik) von/fürVodafone ausfällt ist nur logisch.
Das bei so einem großen Ausfall dann auch mal ein Verstärker (oder generell Technik) von/fürVodafone ausfällt ist nur logisch.
-
Cro Cop
- Kabelfreak
Das Problem bzw. Störung besteht immer noch. Wo und wie sollte ich das bei Vodafone nun am besten melden?
Bei Mein Vodafone oder doch lieber anrufen?
Bei Mein Vodafone oder doch lieber anrufen?
-
Flole
- Insider
Wenn du es online melden kannst dann kannst du das tun. In der Regel wird man dabei aber nur auf die Hotline verwiesen.
-
Cro Cop
- Kabelfreak
Habe mittlerweile mit Vodafone telefoniert. Die Störung ist bekannt, könnte aber noch einige Tage dauern bis man das wieder in Ordnung bringt.
Und online bei Mein Vodafone unter Störung finden ist das ganze auch dort gelistet.
Von daher bleibt mir nichts anderes als abzuwarten bis das alles wieder funktioniert.
Und online bei Mein Vodafone unter Störung finden ist das ganze auch dort gelistet.
Von daher bleibt mir nichts anderes als abzuwarten bis das alles wieder funktioniert.
-
Peter65
- Insider
Ne blöde Geschichte, absolut unabhängig davon das sowas überhaupt nicht sein muß nur weil ein paar Idioten (ich hab keine andere Bezeichnung dafür) da meinen irgendetwas irgendjemand bestrafen zu müssen. Ich kenn das auch, war im September 2025 von der mehr oder weniger gleichen Sache betroffen, allerdings ich mußte bis zum letzten Tag warten bis ich wieder Strom hatte. Nur Probleme mit Kabel TV bzw. Kabel Internet, die hatte ich danach nicht.
Mit anderen Worten, wart ab was sich am Donnerstag ereignet wenn laut dem Stromnetzbetreiber dann wieder alle Strom haben sollen.
mfg Peter
Mit anderen Worten, wart ab was sich am Donnerstag ereignet wenn laut dem Stromnetzbetreiber dann wieder alle Strom haben sollen.
mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Sky Stream
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.21), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U