[VFKD] [O2] Fritzbox 6690 Docsis Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gim29
Newbie

[VFKD] [O2] Fritzbox 6690 Docsis Probleme

Beitrag von gim29 »

Hallo zusammen,

Anfang 2025 hab ich meine O2 Home XL (Down 600Mbit/s; UP 50Mbit/s) bekommen und leider schon die ganze Zeit immer wieder Probleme mit dem Internet. Die waren mir aber bis ca. September "egal" weil es sich in Grenzen hielt und ich ehrlicherweise keine Nerven mehr hatte, das Problem dem O2 Support zu erklären(weil ich es leider auch nicht wirklich erklären kann). Jetzt ist es allerdings seit September sehr schlimm. Nun zu dem Problem:
Es fällt immer wieder der DOCSIS 3.1 Kanal im Upload weg und führt bei mir zu Paketverlust, hohem Ping, und starken Ping Schwankungen.
Außerdem hab ich schon 2-3 Mal beobachtet, dass der DOCSIS 3.1 UP Kanal bleibt, aber alle DOCSIS 3.0 UP Kanäle plötzlich verschwinden, dazu konnte ich aber leider noch keinen Screenshot machen, da selten.
Das Problem bleibt sehr unterschiedlich lange bestehen. Ich würde schätzen, dass es im Durchschnitt von 4 Stunden, nur 1 Stunde ohne Probleme funktioniert. In den anderen 3 Stunden gibt es leichte bis sehr starke Probleme, die dazu führen können, dass ich mein Internet nicht benutzen kann. Außerdem ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass in ca 1 von 5 Mal, der DOCSIS 3.1 Kanal zurückkommt, wenn ich den Router neustarte. Wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze, funktioniert es sogar öfter wieder ohne Probleme. Das hält aber meistens nur für maximal 1-2 Stunden, bis es wieder losgeht mit den Problemen.
Noch ein paar Infos, die vielleicht helfen können:

Fritzbox 6690 von O2 gemietet; FRITZ!OS 8.03
DOCSIS-Software-Version: 7.3.5.3.521
CMTS-Hersteller: Casa Systems

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [O2] Fritzbox 6690 Docsis Probleme

Beitrag von Karl. »

Mit dem Anschluss stimmt etwas nicht, im Upload ist ne Schräglage >= 2, melde eine Störung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
gim29
Newbie

Beitrag von gim29 »

Hi,

danke, Störung werde ich melden.
Nur aus Interesse und damit ich es besser verstehehe:
Was genau meinst du mit Schräglage in dem Kontext?
Und wie und auf welchem Screenshot erkennst du das?

Vielen Dank dir und schönen Abend :)
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vorher solltest du aber nochmal am HÜP testen, wäre ärgerlich wenn der Fehler in deiner Hausverteilanlage liegt und der Technikerbesuch dann kostenpflichtig ist.
gim29
Newbie

Beitrag von gim29 »

Ja, das wär ärgerlich.
Wie genau überprüfe ich das und auf was sollte ich achten?

Danke!
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Modem an den HÜP anschließen und schauen ob's da läuft oder auch Probleme gibt. Du hast ja "glücklicherweise" relativ häufig das Problem, sodass man nicht lange warten muss um zu sehen ob's auch dort auftritt oder nicht.
gim29
Newbie

Beitrag von gim29 »

Hi,

ich hab nachgeschaut und folgendes festegestellt:
Wir haben den Router von Anfang an direkt am HÜP angeschlossen. (WISI XU47, falls wichtig).
Darüber hängt der Verteiler(?) (Schwaiger VTF 7823, 5-862MHz), an dem ist allerdings nichts richtig angeschlossen. Nur 2 Koaxialkabel, die aber ins leere laufen.
Sollte es im Normalfall, von HÜP zu dem Verteiler und dann zum Router laufen?

Vielen Dank!
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Es gibt zwei Bauweisen, die eine, wenn nur ein Kabelgerät vorhanden ist, dieses direkt an den HÜP anschließen, da reichen aber die Pegel ggf. nicht und es wird die andere Bauweise gebaut.

Diese ist HÜP --> Verstärker (--> Verteiler bzw. Abzweiger) --> MMD --> Router/TV
Ich streite nicht.
gim29
Newbie

Beitrag von gim29 »

Danke für die Erklärung!
Also fehlen bei mir für die zweite Bauweise Verstärker und MMD.
Als ich die Leitung Anfang dieses Jahres bekomme haben, waren 2 mal Techniker da, bevor der Anschluss aktiviert werden konnte. Danach lief es dann. Allerdings war nie die Rede von Extra Zwischenschritten wie du beschrieben hast. Und nur ein Verteiler reicht ja dann auch nicht um die Pegel irgendwie zu korrigieren(?) Heißt das für mich, dass wenn O2 kein Problem in meinem Setup sieht, ich mich selber drum kümmern muss und mir z.B einen passenden Verstärker zulegen sollte? Da ich mein Internet viel und auch auslastend benutze, wäre es mir im Endeffekt egal, wenn ich den Techniker zahlen muss. Vermeiden will ich es natürlich trotzdem und so viele Fehlerquellen, die an mir und dem Aufbau von dem ganzen liegen, erstmal beseitigen.

Vielen Dank nochmal!
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Es gibt bei dor im Grunde genommen nur drei mögliche Fehler, entweder ist es die fritzbox, dann musst Du eine Störung melden, ist der Fehler draußen, musst Du ebenfalls eine Störung melden.

Das einzige, was Du sonst noch probieren kannst, ein anderes Kabel zwischen HÜP und fritzbox.

Ein Hausverstärker bringt dir nichts, weil der keine Schräglage im Upstream korrigieren kann.
Ich streite nicht.