[VF West] Kabelverteiler erneuern - Frage zur Dämmpfung?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Eik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2025, 09:58

[VF West] Kabelverteiler erneuern - Frage zur Dämmpfung?

Beitrag von Eik »

Guten Morgen.

Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung gezogen; insgesamt liegt eine Sternförmige Verteilung vor. Da die Kapazitäten am alten Verteiler erschöpft gewesen sind, habe ich diese gegen ein neues Modell ausgetauscht:

Verbaut ist nun ein AXING BAB 8-03X 8-fach Abzweiger | 13 … 20 dB | 5 … 1800 MHz | Bauform 03: https://axing.com/produkt/bab00803x/

Der neue Verteiler ist gegenüber dem alten Verteiler Rückkanalfähig und ich habe gerade mal an dem Ausgang mit der 16 db Dämpfung das Kabel zur Fritz!box 6660 cable! angeschlossen. Das Internet und TV-Signal funktionieren fehlerfrei. Ich konnte bisher keine Probleme feststellen.

Zusätzlich habe ich mir einmal die PowerLevel in der Fritz!box angesehen.

Im Upload liege ich zwischen 39,8 und 46,8 dbmV. Zuvor war nachdem Hauseingangsverstärker ein Splitter/2-Fachabzweiger installiert. Die Werte lagen zwischen: 41 und 47. Soweit ich mich eingelesen habe, bedeuten niedrigere Werte bessere Performance.

Im Download liegen die Werte zwischen -1,8 und 8,2. Optimum liegt zwischen -7 und +7. Hier bin ich mit den Kanälen:
20 = 7.2 dBmV
21 = 7,5 dBmV
22 = 7,8 dBmV
23 = 8,2 dBmV
24 = 8,2 dBmV

außerhalb des Optimums. Wobei vorher auch schon Werte bis 8.2 im Download angelegen haben.

Da der neue Verteiler Ausgänge mit unterschiedlichen Dämpfungen hat, frage ich mich, ob ich mit einer niedrigeren oder hören Dämpfung es noch optimieren könnte. In welche Richtung müsste ich korrigieren?

Sind noch andere Werte wichtig?
Flole
Insider
Beiträge: 11076
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Kabelverteiler erneuern - Frage zur Dämmpfung?

Beitrag von Flole »

Naja du hast (mehr oder weniger wahllos wie es scheint) ein Optimum festgelegt, wenn du dahingehend optimieren willst dann heißt es Dämpfung einbauen bis du dieses erreicht hast. Oder du definierst einfach dein Optimum um, auf -9 bis +9 zum Beispiel, dann passt es auch.

Was ist denn dein Ziel? Pegel, mit denen du hier Leute beeindrucken kannst? Möglichst gutes Signal? Leute beeindrucken und dabei versuchen ein möglichst gutes Signal erreichen, wobei das beeindrucken wichtiger ist als das möglichst gute Signal, dass da Abstriche okay wären? Irgendwelche Pegel als "gut" festlegen und diese dann erreichen?

Wenn das Ziel ein möglichst gutes Signal sein sollte dann hast du bislang nur an dem Wert "gestellt", den du zwar direkt beeinflussen kannst, der aber über die Qualität des Signals gar nichts aussagt. Ein möglichst gutes Signal zeichnet sich durch einen möglichst niedrigen MSE aus.
Eik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2025, 09:58

Re: [VF West] Kabelverteiler erneuern - Frage zur Dämmpfung?

Beitrag von Eik »

Hallo.

@Flole.

Vielen Dank für Deine Antwort. Beindrucken möchte ich niemanden, sodern es geht mir, wie von Dir erläutert, um ein gutes und störungsfreies Signal.

Der MSE liegt zwischen -38,6 und -40,9 dB. Hierzu würde mich interessieren, ist ein negativer Wert, der in Richtung null geht besser oder ein negativer Wert, der sich noch weiter von null entfernt. Wie ist es hier gemeint.

Bis auf bei Kanal 1 sind die MSE Werte identisch geblieben.