[VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 Bridge Mode aktivieren - Business Vertrag

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten Produkte von FRITZ! (ehem. AVM), insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf FRITZ!-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MagicMight
Fortgeschrittener

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 Bridge Mode aktivieren - Business Vertrag

Beitrag von MagicMight »

Hi,

wollte nur kurz melden dass alles wie gewünscht funktioniert hat.
Mit der eigenen Box hat das letztlich alles geklappt. Musste aber trotzdem erst die Anzeige der LAN Bridges manuell freischalten :cry:
Anscheinend hat AVM das auch standardmäßig versteckt.

Hab dazu mal einen Screenshot angehängt. Die DNS Server sind hier manuell eingetragen, bevor da sich jetzt jemand wundert.
IPs sind natürlich zensiert, obwohl mir das eigentlich egal wäre...

Danke nochmal für die Infos & schönes Wochenende!

Gruß,
MagicMight
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tarif: Red Business Internet & Phone 500 Cable
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

MagicMight hat geschrieben: 10.12.2025, 18:58 Wieso belegt die Leihbox für Telefonie eine eigene IPv4 Adresse?
Das stammt aus der Zeit, als DS Lite schon Standard war, aber die SIP Server noch kein IPv6 konnten, da wurde die Telefonie über eine zweite Verbindung mit privater IPv4 Adresse realisiert.

Darf ich fragen, warum Du Dich gegen eine 6690 entschieden hast?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
MagicMight
Fortgeschrittener

Beitrag von MagicMight »

Hi,

nachdem ich die 6670 nur als Modem nutze, und Telefonie drüber mache, hatte das keine wirklich technischen Gründe mit der Entscheidung zur 6670.

Die übrigen Gründe waren:
- Die war günstiger.
- Schneller lieferbar.
- Passt optisch besser für den späteren Aufstellungsort wenn ich sie nur noch für Telefonie einsetze.
- Hat Wifi 7, auch wenn ich das momentan nicht einsetze und sie kein 6 GHz kann.

Ich glaub da ist FritzOS 8.03 drauf auf dem Ding. Nachdem ich die LAN Bridges über die gespeicherten Einstellungen freischalten musste und das nicht in der GUI vorhanden war, hab ich die Updates mal deaktiviert.
Wer weiß was dene bei den Updates so einfällt. Evtl. entfernen sie die Funktion mal irgendwann komplett aus der Firmware und ich hab dann ein Problem.
Die Einstellung der WLAN Kanal-Bandbreite haben sie ja damals auch irgendwann aus der GUI entfernt. Das war so die Zeit als ich augehört hab das WLAN der Fritzbox zu nutzen. :)
Das ist auch nur noch über die Einstellungen zu ändern/hacken (:

Gruß,
MagicMight
Tarif: Red Business Internet & Phone 500 Cable