Neue Fritzbox - GigaTV Home Box findet keine Sender

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
mipani
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Neue Fritzbox - GigaTV Home Box findet keine Sender

Beitrag von mipani »

Moin,

vor Kurzem bekamen wir eine neue Fritzbox 6591, nachdem die alte Fritzbox immer wieder die Verbindung zum Internet verlor. Mit der neuen Fritzbox findet die GigaTV-Home-Box keine Sender. Wir haben bei der GigaTV-Home-Box zuvor einen Werksreset durchgeführt, da sie zwar TV-Sender anzeigte (wir also TV gucken konnten), aber regelmäßig meldete: "TV-Signal zu schwach", wobei das alte TV-Kabel nicht eingesteckt war.

Die GigaTV-home-Box ist über ein Ethernet-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Bei der Neueinrichtung der Box heißt es zunächst: "Verbindung zum Ethernet", was ich als "erfolgreich" interpretiere, dann kommt der Sendersuchlauf, der aber bei 33 % abbricht, mit der Fehlermeldung "Sendersuchlauf nicht möglich. Überprüfe bitte dein Netzwerk und alle Kabelverbindungen und starte die Box neu. (SAD852)". Das Neustarten haben ich x-mal gemacht, es hilft nicht.

Auch der Versuch, statt über Netzwerkkabel über WLAN mit der Box TV-Sender zu suchen, scheitert auf die oben beschriebene Weise, obwohl die Box meldet: "Verbindung ins Internet erfolgreich". Unser Amazon Fire TV Stick hat diesbezüglich übrigens keine Probleme.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp?
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Fritzbox - GigaTV Home Box findet keine Sender

Beitrag von Karl. »

Wenn Du das Antennenkabel anstatt in die GigaTV Home in den TV steckst, findet dieser Sender?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

Also wenn das eine Box für den Kabelempfang ist, dann sollte das "alte" TV-Kabel auch angeschlossen werden ;-)
Dann sollte sie auch alle Kabelsender finden.

Den Internetanschluss braucht die Box, um alles drumherum zu können: EPG, Mediatheken, Apps und die IP-TV-Sender empfangen (die ausländischen Pay-TV-Sender und die FAST-Channel).

Evtl könnte es auch sein, dass mit dem LAN-Kabel zwischen Box und Router was nicht stimmt.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Disney+, Joyn PLUS
mipani
Newbie

Beitrag von mipani »

Moin,
danke für deine Antwort.

Ob mit dem Ethernet-Kabel was nicht stimmt, dürfte egal sein, da es auch über WLAN nicht funktioniert. In beiden Fällen (Ethernet und WLAN) meldet die GigaTV-Box bei der Erst-Einrichtung allerdings, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Daher müsste sie ja Internet-Zugriff haben.

Die Fritzbox ist mit einem Koax-Kabel mit der Antennensteckdose an der Wand verbunden, für den Zugang zum Internet. Ich kann im Moment nicht schauen, ob das alte Koax-Kabel auch in der Wanddose steckt. Da wir früher analoges Kabel-TV bei Kabel Deutschland hatten, kann es sein, dass das alte Koax-Kabel gar nicht nötig ist. Die GigaTV-Box erwartet möglicherweise Signale aus dem Koax-Kabel. Laut Anleitung zur GigaTV-Box soll TV aber auch rein übers Internet möglich sein, d.h. ohne Koax-Kabel.

Ich werde noch einmal die Verkabelung checken, ansonsten muss ein Techniker kommen, was aber ca. 100 € kostet :cry:.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

mipani hat geschrieben: 10.12.2025, 18:21 Die GigaTV-Box erwartet möglicherweise Signale aus dem Koax-Kabel.
Ja, natürlich.
mipani hat geschrieben: 10.12.2025, 18:21 Laut Anleitung zur GigaTV-Box soll TV aber auch rein übers Internet möglich sein, d.h. ohne Koax-Kabel.
Mit entsprechendem Vertrag ja. Ich vermute den hast du aber nicht, sondern einen normalen Kabelfernsehvertrag.
Roboldie
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Roboldie »

Ich habe das gleiche Problem. Musste meine Giga TV Box an eigener FRITZ!Box 6591 cable auf Werkeinstellungen zurücksetzen und zeigt mir Fehler SAD852 an bei dem Sendersuchlauf der bei 33% stoppt. Box ist per Ethernet an der FRITZ!Box angeschlossen, die normal läuft. Habe Ticket bei VF aufgemacht, da es bislang normal funktionierte.
mipani
Newbie

Beitrag von mipani »

Karl. hat geschrieben: 09.12.2025, 23:21 Wenn Du das Antennenkabel anstatt in die GigaTV Home in den TV steckst, findet dieser Sender?
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wir haben erst einmal Kontakt mit dem Support aufgenommen. Die wollen dem nun nachgehen. Falls die zur Lösung beitragen können, dann werde ich ier berichten, falls jemand dasselbe Problem hat.