[VF West] Neuvertrag, Telefon funktioniert nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mooglecharm
Newbie
Bundesland: Hessen

[VF West] Neuvertrag, Telefon funktioniert nicht

Beitrag von mooglecharm »

Hallo,

hier die Eckdaten:

* Neuvertrag seit Oktober 2025
* GigaZuhause 100 Kabel (Vertrag wurde nur für den Telefonanschluss bestellt - Internet ist völlig irrelevant da es in dem Haushalt keine internetfähigen Geräte gibt)
* genutzt wird eine eigene FritzBox 6490, angeschlossen ist ein Analog-Telefon sowie eine DECT-Basisstation

Symptome:

Die Anmeldung der FritzBox verlief einwandfrei, das Internet funktioniert auch, soweit ich das mit dem Smartphone beurteilen kann. Das Telefon jedoch nicht.

Die SIP-Daten lassen sich eingeben und die Registrierung funktioniert auch (Nummer ist angemeldet laut Fritzbox). Danach wird genau ein Anruf durchgestellt, allerdings ohne Sprachübertragung - das heißt man hebt ab und niemand versteht sich. Was auffällig ist: Beide Telefone klingeln (so bewusst in der Fritzbox eingestellt) aber wenn man an einem Telefon abhebt klingt das andere Telefon einfach weiter.
Anschließend ist der Anschluss tot:

* Bei eingehenden Anrufen scheitert schon der Verbindungsaufbau, d. h. die Verbindung wird gar nicht erst herstellt, es kommt auch keine Ansage.
* Bei ausgehenden Anrufen (egal, welche Nummer) ertönt der Besetztton.

Was auffällt: im Ereignis-Log der Fritzbox findet sich einmalig folgende Meldung: "Die Abmeldung der Telefonverbindung war nicht erfolgreich. Fehler 481"

Mehrmalige Anrufe beim Vodafone Support brachten keinerlei Hilfe. Es werden nur Tickets eröffnet und wieder geschlossen, sonst passiert nichts.

Hat hier noch irgendjemand eine schlaue Idee?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Neuvertrag, Telefon funktioniert nicht

Beitrag von Besserwisser »

Die Hotline sollte noch einmal drüber provisionieren.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Drüber provisionieren bei eigener FritzBox?!?
Die Einstellungen zur Telefonie muss der TE bei eigener Box komplett selbst vornehmen...

Und das mit der fehlenden Sprachübertragung könnte auch auf eine falsche Einstellung in Bezug zur IPv4/IPv6-Verbindung und/oder dem Haken zur separat aufzubauenden Internetverbindung für die Telefonie zurückzuführen sein.
mooglecharm
Newbie

Ich hab eigentlich alle Einstellungen gesetzt wie im Vodafone-PDF beschrieben, auch mehrere Varianten ausprobiert ("IPv4/IPv6 verwenden, IPv4 bevorzugt" und "IPv4/IPv6 verwenden, IPv6 bevorzugt). Jedes Mal das gleiche.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist: Genau dieser Haushalt war in der Vergangenheit schon mal bei (damals noch) Unitymedia und hatte einen 2play JUMP-Tarif mit einer Connect Box als Mietbox. Möglicherweise ist diese Mietbox noch irgendwo provisioniert und das bringt das VF-System auf die Palme?

Ansonsten bin ich kurz davor einen Gerätedefekt zu vermuten. Möchte aber nicht auf Verdacht eine neue Fritzbox kaufen und am Ende war es nicht der Router...
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

mooglecharm hat geschrieben: 10.12.2025, 09:01 Hat hier noch irgendjemand eine schlaue Idee?
Welche Firmware ist auf der 6490? Welche Artikelnummer hat sie?
mooglecharm
Newbie

Die Fritzbox hat die Artikelnummer 2000 2657.

Die Firmwareversion muss ich mir mal notieren, wenn ich das Gerät das nächste mal vor mir hab, ich weiß nur dass es die 7.irgendetwas ist, aber kann es jetzt so spontan nicht aus dem Stehgreif sagen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

2000 2657 ist ein altes Leihgerät oder die internationale Version - das wird nichts.
Nur die 2000 2778 ist als Retail-Gerät für den deutschen Markt vorgesehen...
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Bei der 6490 konnte man doch das Branding runtermachen und diese normal nutzen...

Hast Du die 2. Internetverbindung für die Telefonie aktiviert?

Läuft der Anschluss auf Dual Stack oder DS Lite?
Welchen Registar hast Du zugewiesen bekommen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
mooglecharm
Newbie

Der Anschluss ist DS-Lite, der Registrar war zuerst egf12.fixed.vodafone.de, aber der Vodafone Support hat schon einmal die SIP Zugangsdaten neu generieren lassen und jetzt ist es egf13.fixed.vodafone.de - ohne Änderung der Symptomatik.

Das Häkchen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" hab ich gesetzt, wenn es das ist was du meinst.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Der Haken "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über den Kabelanschluss nutzen" in den Anschlusseinstellungen ist nicht gesetzt?

In den Rufnummereinstellungen hast Du nur IPv6 ausgewählt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: