ich hab seit recht langer Zeit einen Business Vertrag bei VFKD und nutze die Fritzbox 6591 als Leihbox.
Eigentlich aus dem Grund weil sie Bestandteil des Vertrags ist, und auch für Telefonie benutzt wird.
Seit einigen Wochen hab ich allerdings das interne Netz komplett modernisiert und nutze die Fritzbox nicht mehr als Router.
Sie ist quasi nur noch Modem und für die Telefonie zuständig. Dahinter hängt jetzt ein anderer Router.
Leider haben sich durch das doppelte NAT, bzw. den Router hinter der Fritzbox einige Probleme mit IPv4 ergeben:
- Die Funktion den Router hinter der Fritzbox als "exposed Host" zu setzen zeigt leider keine Wirkung. Port Weiterleitung geht jedoch.
- Diverse Services zeigen seltsames Verhalten bzw. funktionieren nicht richtig (z.B. FTP, VPN).
Ich war der Meinung, dass es bei der Fritzbox 6591 die Möglichkeit gibt einen Port als "bridged" zu schalten, auf dem der Router dahinter dann die öffentliche IPv4 Adresse direkt bekommt. Leider scheint diese Funktion in der Web Oberfläche jedoch deaktiviert zu sein?
Im Kunden Portal gibt es zwar bei Geräte Einstellungen den Punkt "Bridge-Mode" jedoch mit dem witzigen Hinweis dass alles ja wunderbar funktioniert und der Bridge-Mode nicht benötigt wird. Ja genau, selten so gelacht ...
Die eigentliche Frage ist: Welche Möglichkeiten hat man als Business Kunde bei VFKD einen eigenen Router zu betreiben der auch wirklich über IPv4 direkt im Internet zu erreichen ist, und nicht hinter einem NAT der Fritzbox hängt?
Telefonie wird leider nach wie vor benötigt.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn die Hotline konnte mir leider nicht weiter helfen
PS: IPv6 funktioniert natürlich einwandfrei. Da stellt sich das Problem ja nicht, danke Präfix Delegation...
Gruß,
MagicMight