https://www.media-broadcast.com/presse/ ... 6rlz-77f49
DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)
Wer terrestrisch über freenet TV fernsieht, muss ab 1. Januar 2026 eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 9,49 Euro bezahlen. Im Augenblick beträgt diese noch 7,99 Euro. Auch Guthabenkarten sollen Anfang 2026 teurer werden.
Da wird sich die Konkurrenz aber freuen. Beispielsweise bei waipu.tv kriegt man fürs gleiche Geld ungleich mehr Sender. (Internetanschluss vorausgesetzt). Aber diejenigen, die freenet TV haben, werden schon einen Grund dafür haben... Laut einer aktuellen Reichweitenstudie von Media Broadcast soll die Nutzung von DVB-T2 übrigens steigend sein. (Hätte ich nicht gedacht)
-
Heiner
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das wird einfach immer teurer werden, bis man freenetTV dann abschalten kann +/- 2030. Waipu kommt ja aus selbem Hause und wird viel mehr gepusht.
-
Peter65
- Insider
Ich sag mal so, erstmal brauch ich einen geeigneten Internetanschluß welche Geld kostet, dazu dann das waipu.tv Abo, das gibt es ja auch nicht umsonst.V0DAF0N3 hat geschrieben: 02.12.2025, 21:48 Beispielsweise bei waipu.tv kriegt man fürs gleiche Geld ungleich mehr Sender. (Internetanschluss vorausgesetzt).
TV reicht ja aus egal ob freenet.tv oder waipu.tv.
Aus meiner Sicht kann das ne Rechenaufgabe sein, welches über einen längeren Zeitraum günstiger ist, je nach Nutzerverhalten.
Abgesehen davon, für die ÖR Sender welche ja auch über DVB-T2 HD (freenet.tv) zu sehen sind, ist gar nichts zu zahlen.
mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.20), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.20), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
V0DAF0N3
- Kabelfreak
Freenet muss natürlich teurer sein, weil die Infrastruktur für Terrestrik, die zu unterhalten ist, eben laufende und höhere Kosten hat. Waipu hat eine ganz andere Basis. Aber rein vom Angebot her finde ich freenet ziemlich unattraktiv. Aber es ist halt so gewachsen und der Markt regelt den Rest. Früher waren das Internet und die Bandbreiten noch nicht die von heute, daher hatte terrestrische Verbreitung durchaus Sinn. Auch Menschen, die einen Schrebergarten haben oder keine Verkabelung und sonstwas, für die ist freenet TV ideal. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.Peter65 hat geschrieben: 02.12.2025, 22:27 Ich sag mal so, erstmal brauch ich einen geeigneten Internetanschluß welcher Geld kostet, dazu dann das waipu.tv Abo, das gibt es ja auch nicht umsonst.