"NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Henk
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

"NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Beitrag von Henk »

Laut Bericht des AD wird die NPO ("Nederlandse Publike Omroep" -> der niederländische öffentlich-rechtliche Rundfunk) in 2026 Zwei TV-Sender sowie zwei Radiosender einstellen. Einer der beiden TV-Sender wird auch unter anderem bundesweit bei VODAFONE (als Bonussender) verbreitet: BVN, der Sender für im Ausland lebende Niederländer. Im Zuge dessen werden auch 80 Stellen eingespart heißt es in dem Artikel.

Beim zweiten TV-Sender handelt es sich um NPO 2 EXTRA, einem Ableger des 2. öffentlich-rechtlichen Kanals, dessen Programm inhaltlich mit 3sat oder arte (also eher kulturbezogen) vergleichbar wäre.

Die beiden Radiostationen NPO Campus Radio, NPO und NPO Soul & Jazz sind Spartenradiosender, welche im Internet sowie via DAB+ verbreitet werden. Ob Die Ausstrahlung direkt zum 01.01. oder erst im Laufe des Jahres 2026 eingestellt werden war dem Artikel nicht zu entnehmen.

Quelle: https://www.ad.nl/show/npo-gaat-met-pij ... ads.com%2F
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 36172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: "NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Beitrag von twen-fm »

Was sollen denn die im Ausland lebenden Niederländer und belgischen Flamen denn künftig sehen? BVN ist defacto die einzige frei empfangbare Brücke zur Heimat! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2940
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Beitrag von cka82 »

Auf NPO Start (https://npo.nl/start) können viele Sendungen der NPO auch außerhalb der Niederlande angesehen werden. Aber auch nicht alle, es gibt z.T. Geoblocking, so u.a. auch bei allen Livestreams der TV-Sender. Sogar bei NPO Politiek und Nieuws, obwohl es, wie der Name des Senders schon sagt, eigentlich nicht wirklich etwas gibt, was ein Geoblocking hier rechtfertigen würde.
Inhalte aus Flandern können im Ausland von denjenigen angesehen werden, die sich auf der VRT Plattform VRT MAX (https://www.vrt.be/vrtmax/) angemeldet haben und nachgewiesen haben, dass sie Belgier sind.

Zu BVN sagt die NPO : "Da das Internet weltweit immer zugänglicher und stabiler wird, kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk nun über NPO Start weltweit niederländischsprachige Inhalte anbieten. Nächstes Jahr bereiten wir eine reibungslose Migration von BVN zu NPO Start vor. " Außerdem würden die Zuschauer immer weniger linear und und mehr on demand schauen, was und wann sie wollen. Daher brauche man keinen linearen Sender mehr, um die gesetzliche Aufgabe der Versorgung der Niederländer im Ausland zu erfüllen. Der frei verfügbare Teil von NPO Start sei mindestens gleichwertig mit dem, was derzeit über die BVN Seite abrufbar sei. Für besondere Ereignisse wolle man zusätzliche weltweit verfügbare Livestreams bereitstellen.

Die NPO möchte, wenn man die Zustimmung erhält, NPO Campus Radio und NPO Soul&Jazz zum 01.01.2026 und NPO2 Extra, BVN und BVN Online zum 31.12.2026 einstellen.

https://npo.nl/overnpo/npo-schrapt-in-a ... rganisatie
https://media.prod.cc.bijnpo.nl/NPO_Beg ... 546c3a.pdf
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2940
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Beitrag von cka82 »

Neben den Senderstreichungen wird auch im Programm massiv gekürzt.
So werden 2027 bei AVROTROS die Krimiserie Flikken Maastricht, Mollenstreken, die Sendung Het Mooiste Meisje van de Klas, die Kulturdokumentationsreihe Close Up, die tägliche Sendung über das Festival Opium op Oerol, das Zondag Ochtend Concert, Nu te Zien, wo Museumsdirektoren bedeutende Ausstellungen ihrer Kollegen zeigen sowie Man en Kunst gestrichen. Dazu im Radio wohl die Sendungen De Sandwich, Andermans Veren und Opium wegfallen.
Außerdem wird bei der Sendung Zappsport die Anzahl der Sendungen gekürzt, ebenso bei einigen "großen Titeln" auf NPO 1, wodurch einige Sendungen wohl nicht mehr jährlich zu sehen sein werden. Bei der Radiosendung Muziekcafé wird dahingehend gekürzt, dass weniger Künstler die Möglichkeit für Liveauftritte bekommen werden. Auch die Informationssendung EenVandaag muss mit weniger Geld auskommen.
Bei BNNVARA werden die Sendungen Kassa (seit 1989 im Programm), 3 op Reis, Wortelboer en Van Rossem, Proefkonijnen, Van Roosmalen & Groenteman, First Dates und das Nieuwjaarsconcert ab 2027 nicht mehr zu sehen sein. wodurch im ersten Schritt 40 Stellen gestrichen werden sowie eine weitere noch nicht bekannte Zahl an Stellen in einem zweiten Schritt.
Daneben könnte die NOS durch die Einsparungen möglicherweise auch die Rechte an den Zusammenfassungen der Eredivisie und an den in den Niederlanden beliebten Eisschnellaufwettbewerben verlieren.

https://www.rtl.nl/boulevard/artikel/55 ... uinigingen
https://pers.bnnvara.nl/bnnvara-neemt-v ... rogrammas/
https://pers.avrotros.nl/bezuinigingen- ... tros-fors/
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2940
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "NPO wird „schweren Herzens“ Kanäle streichen"

Beitrag von cka82 »

Die NOS stellt die Fußballtalkshow "Studio Voetbal" und die Sendung "Andere Tijden Sport" ein.

https://nos.nl/artikel/2592225-nos-stud ... het-scherm

Die Sendung "Kassa" hat sich eine besondere Aktion als Reaktion auf die Mitteilung, dass die Sendung eingestellt weden soll, ausgedacht. Via Instagram ruft man dazu auf, dass sich möglichst viele treue Zuschauer für die Sendung am morgigen Samstag (19:15, NPO2) als Studiogäste anmelden, damit man ein "gut gefülltes" Studio hat.

https://www.instagram.com/bnnvarakassa/ ... mg_index=2