[VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
VLAN10
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 26.11.2025, 23:17
- Bundesland: Berlin
[VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Hallo liebes Forum!
Mein Anschluss ist ein 1Gbit Anschluss in Berlin VFKD.
Ich habe folgendes Problem mit Vodafone:
Speedtest: stabile >950mbit
Ping: stabil <10ms
Packet Drop: stabil 0%
Also keins? Leider falsch. Jeden Abend zwischen 20-22 Uhr sind bestimmte CDNs sehr langsam.
Mir fällt vor allem auf, dass der Shop von Steam und GOG sich sehr langsam aufbauen, d.h. die Webseite ist praktisch sofort da, aber die Bilder/Videos laden seeeehr langsam. Sie laden alle, aber mit ca. 20-100kb/sec, d.h. man sieht wie die Bilder sich langsam von oben nach unten aufbauen wie zu 56kbit Analog-Modem Zeiten. Die Downloadraten von Steamspielen sind dagegen bei rund 100MB/sec, Spielen funktioniert auch super, kleine Pings, keine verlorenen Pakete. Es sind "nur" die Bilder auf den Webseiten. Neben Steam und GOG ist zb auch Instagram betroffen und ein paar andere Seiten. Die allermeisten Seiten betrifft es aber nicht. Es betrifft dafür alle meine Geräte von meinem Mac, PC bis zu allen unseren Smartphones gleichermaßen.
Andere Webseiten sind gar nicht betroffen, zb. funktioniert Youtube auch wenn Steam praktisch garkeine Bilder mehr lädt schnell und tadellos (auch die Thumbnails und Videos, alles sehr schnell). Genauso auch funktioniert Netflix und andere Streamingdienst wie Twitch einwandfrei.
Ein weiterer Hinweis: Benutze ich in der Situation eine VPN zb. nach Frankfurt ist auch Steam und GOG sofort wieder schnell. Man kann auf die Weise beliebig oft zwischen schnell und langsam hin und herschalten. Ich habe auch noch einen kleinen Telekomanschluss 100mbit als Backup (wegen meiner Arbeit), wenn ich die sonst gleiche Infrastruktur zuhause umstöpsel auf den Telekom Router ist es natürlich auch sofort wieder schnell.
Da ich Abends um 20 Uhr sehr viel auf Steam unterwegs bin, nervt das leider sehr.
Ich habe das Problem auch Vodafone schon gemeldet und es war auch ein Techniker da, der ein paar weniger perfekte Pegel am Anschluss korrigiert hat, aber natürlich hat dass das Problem überhaupt nicht geändert, es ist exakt das Gleiche.
Ich vermute eine Route zwischen mir und den CDNs die Steam, GOG und Instagram nutzen, die Abends überlastet ist. Evtl. wird da auch anderem Traffic Vorrang gegeben? Das sind ja die Zeiten in denen auch viele Videostreams schauen.
Meine Frage ist, wie kann ich Vodafone überhaupt darum beten es zu fixen? Egal wie engelszüngig ich versuche diesen Umstand zu beschreiben, dass Einzige was die Supportmitarbeiter verstehen ist, dass sie noch einen Techniker zur Prüfung meines Hausanschlusses schicken wollen. Das wird meiner Meinung nie etwas bringen.
Hatte irgendjemand da schon mal einen Erfolg errungen Vodafone auf überlastete Routen aufmerksam zu machen?
Mein Anschluss ist ein 1Gbit Anschluss in Berlin VFKD.
Ich habe folgendes Problem mit Vodafone:
Speedtest: stabile >950mbit
Ping: stabil <10ms
Packet Drop: stabil 0%
Also keins? Leider falsch. Jeden Abend zwischen 20-22 Uhr sind bestimmte CDNs sehr langsam.
Mir fällt vor allem auf, dass der Shop von Steam und GOG sich sehr langsam aufbauen, d.h. die Webseite ist praktisch sofort da, aber die Bilder/Videos laden seeeehr langsam. Sie laden alle, aber mit ca. 20-100kb/sec, d.h. man sieht wie die Bilder sich langsam von oben nach unten aufbauen wie zu 56kbit Analog-Modem Zeiten. Die Downloadraten von Steamspielen sind dagegen bei rund 100MB/sec, Spielen funktioniert auch super, kleine Pings, keine verlorenen Pakete. Es sind "nur" die Bilder auf den Webseiten. Neben Steam und GOG ist zb auch Instagram betroffen und ein paar andere Seiten. Die allermeisten Seiten betrifft es aber nicht. Es betrifft dafür alle meine Geräte von meinem Mac, PC bis zu allen unseren Smartphones gleichermaßen.
Andere Webseiten sind gar nicht betroffen, zb. funktioniert Youtube auch wenn Steam praktisch garkeine Bilder mehr lädt schnell und tadellos (auch die Thumbnails und Videos, alles sehr schnell). Genauso auch funktioniert Netflix und andere Streamingdienst wie Twitch einwandfrei.
Ein weiterer Hinweis: Benutze ich in der Situation eine VPN zb. nach Frankfurt ist auch Steam und GOG sofort wieder schnell. Man kann auf die Weise beliebig oft zwischen schnell und langsam hin und herschalten. Ich habe auch noch einen kleinen Telekomanschluss 100mbit als Backup (wegen meiner Arbeit), wenn ich die sonst gleiche Infrastruktur zuhause umstöpsel auf den Telekom Router ist es natürlich auch sofort wieder schnell.
Da ich Abends um 20 Uhr sehr viel auf Steam unterwegs bin, nervt das leider sehr.
Ich habe das Problem auch Vodafone schon gemeldet und es war auch ein Techniker da, der ein paar weniger perfekte Pegel am Anschluss korrigiert hat, aber natürlich hat dass das Problem überhaupt nicht geändert, es ist exakt das Gleiche.
Ich vermute eine Route zwischen mir und den CDNs die Steam, GOG und Instagram nutzen, die Abends überlastet ist. Evtl. wird da auch anderem Traffic Vorrang gegeben? Das sind ja die Zeiten in denen auch viele Videostreams schauen.
Meine Frage ist, wie kann ich Vodafone überhaupt darum beten es zu fixen? Egal wie engelszüngig ich versuche diesen Umstand zu beschreiben, dass Einzige was die Supportmitarbeiter verstehen ist, dass sie noch einen Techniker zur Prüfung meines Hausanschlusses schicken wollen. Das wird meiner Meinung nie etwas bringen.
Hatte irgendjemand da schon mal einen Erfolg errungen Vodafone auf überlastete Routen aufmerksam zu machen?
-
KabelLeid
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 373
- Registriert: 29.05.2025, 17:38
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Benutz lieber dauerhaft einen VPN oder deine VDSL-Leitung, statt Vodafone um Hilfe zu bitten.
Ich würde ja vorschlagen, denen das ganze schriftlich zu beschreiben, aber die lesen die Nachrichten nicht. Und war das nicht was mit Vodafones neues Peering?
https://www.heise.de/news/Vodafone-verl ... 68819.html
Ich würde ja vorschlagen, denen das ganze schriftlich zu beschreiben, aber die lesen die Nachrichten nicht. Und war das nicht was mit Vodafones neues Peering?
https://www.heise.de/news/Vodafone-verl ... 68819.html
-
Karl.
- Insider
- Beiträge: 8323
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Ich würde eine genaue Fehlerbeschreibung mit tracert an kabel-technikline.de@vodafone.com schicken und gucken, was rauskommt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
robert_s
- Insider
- Beiträge: 8024
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Dasselbe bei mir, auch in Berlin. Ich habe es bislang auf folgenden Webseiten bemerkt:VLAN10 hat geschrieben: 26.11.2025, 23:51 Mir fällt vor allem auf, dass der Shop von Steam und GOG sich sehr langsam aufbauen, d.h. die Webseite ist praktisch sofort da, aber die Bilder/Videos laden seeeehr langsam. Sie laden alle, aber mit ca. 20-100kb/sec, d.h. man sieht wie die Bilder sich langsam von oben nach unten aufbauen wie zu 56kbit Analog-Modem Zeiten. Die Downloadraten von Steamspielen sind dagegen bei rund 100MB/sec, Spielen funktioniert auch super, kleine Pings, keine verlorenen Pakete. Es sind "nur" die Bilder auf den Webseiten. Neben Steam und GOG ist zb auch Instagram betroffen und ein paar andere Seiten.
https://us.cnn.com
https://www.vodafone.de
https://speedtest.vodafone.de
https://www.nintendo.de
https://eshop.nintendo.de
Bei Nintendo betrifft es nicht nur die Webseite, auch ein relativ kleines Spielupdate auf der Switch in den Abendstunden brauchte vor ein paar Tagen Eeeeewigkeiten.
-
VLAN10
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 26.11.2025, 23:17
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Danke Dir! Das werde ich mal heute probierenKarl. hat geschrieben: 27.11.2025, 10:25 Ich würde eine genaue Fehlerbeschreibung mit tracert an kabel-technikline.de@vodafone.com schicken und gucken, was rauskommt.
-
VLAN10
- Newbie
- Beiträge: 4
- Registriert: 26.11.2025, 23:17
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
omg. du hast recht, sogar die vodafone webseite ist betroffen.robert_s hat geschrieben: 27.11.2025, 16:44Dasselbe bei mir, auch in Berlin. Ich habe es bislang auf folgenden Webseiten bemerkt:VLAN10 hat geschrieben: 26.11.2025, 23:51 Mir fällt vor allem auf, dass der Shop von Steam und GOG sich sehr langsam aufbauen, d.h. die Webseite ist praktisch sofort da, aber die Bilder/Videos laden seeeehr langsam. Sie laden alle, aber mit ca. 20-100kb/sec, d.h. man sieht wie die Bilder sich langsam von oben nach unten aufbauen wie zu 56kbit Analog-Modem Zeiten. Die Downloadraten von Steamspielen sind dagegen bei rund 100MB/sec, Spielen funktioniert auch super, kleine Pings, keine verlorenen Pakete. Es sind "nur" die Bilder auf den Webseiten. Neben Steam und GOG ist zb auch Instagram betroffen und ein paar andere Seiten.
https://us.cnn.com
https://www.vodafone.de
https://speedtest.vodafone.de
https://www.nintendo.de
https://eshop.nintendo.de
Bei Nintendo betrifft es nicht nur die Webseite, auch ein relativ kleines Spielupdate auf der Switch in den Abendstunden brauchte vor ein paar Tagen Eeeeewigkeiten.
-
Verstärker.
- Newbie
- Beiträge: 22
- Registriert: 02.04.2021, 01:22
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Ich bin auch der Meinung, dass es sich aufgrund des (bald abgesägten) öffentlichen Peerings verschlechtert hat. Schande sowas.KabelLeid hat geschrieben: 27.11.2025, 09:17 Benutz lieber dauerhaft einen VPN oder deine VDSL-Leitung, statt Vodafone um Hilfe zu bitten.
Ich würde ja vorschlagen, denen das ganze schriftlich zu beschreiben, aber die lesen die Nachrichten nicht. Und war das nicht was mit Vodafones neues Peering?
https://www.heise.de/news/Vodafone-verl ... 68819.html
Steam kann man in den Abendstunden echt vergessen, ob Shopseite oder Community...VLAN10 hat geschrieben: 30.11.2025, 11:04omg. du hast recht, sogar die vodafone webseite ist betroffen.robert_s hat geschrieben: 27.11.2025, 16:44Dasselbe bei mir, auch in Berlin. Ich habe es bislang auf folgenden Webseiten bemerkt:VLAN10 hat geschrieben: 26.11.2025, 23:51 Mir fällt vor allem auf, dass der Shop von Steam und GOG sich sehr langsam aufbauen, d.h. die Webseite ist praktisch sofort da, aber die Bilder/Videos laden seeeehr langsam. Sie laden alle, aber mit ca. 20-100kb/sec, d.h. man sieht wie die Bilder sich langsam von oben nach unten aufbauen wie zu 56kbit Analog-Modem Zeiten. Die Downloadraten von Steamspielen sind dagegen bei rund 100MB/sec, Spielen funktioniert auch super, kleine Pings, keine verlorenen Pakete. Es sind "nur" die Bilder auf den Webseiten. Neben Steam und GOG ist zb auch Instagram betroffen und ein paar andere Seiten.
https://us.cnn.com
https://www.vodafone.de
https://speedtest.vodafone.de
https://www.nintendo.de
https://eshop.nintendo.de
Bei Nintendo betrifft es nicht nur die Webseite, auch ein relativ kleines Spielupdate auf der Switch in den Abendstunden brauchte vor ein paar Tagen Eeeeewigkeiten.
Ich füge mal GitHub und Bandcamp der Liste noch hinzu.
Vodafone VDSL250 übrigens hier - es scheint also fast alles von VF betroffen zu sein.
VerstärkerPunkt
-
Flole
- Insider
- Beiträge: 11058
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Wenn man bedenkt, dass Netflix damals, als amerikanische ISPs Geld fürs Peering haben wollten, einfach einen eigenen Speedtest (fast.com) gebaut hat um dann zu sagen "Speedtest machen, oh, langsam? Dann beim ISP reklamieren" dann wird da sicherlich noch der ein oder andere Trick kommen, die Unternehmen sind ja auch nicht blöd und werden nicht unnötig Geld für irgendeinen deutschen ISP ausgeben der sich (trotz sinkender Kundenzahlen) für sehr wichtig hält.
-
reneromann
- Insider
- Beiträge: 5265
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Das Problem ist nur, dass der "eigene Speedtest" nicht den Vorgaben der BNetzA entspricht und dementsprechend dessen Testresultate nichts wert sind.Flole hat geschrieben: 30.11.2025, 19:26 Wenn man bedenkt, dass Netflix damals, als amerikanische ISPs Geld fürs Peering haben wollten, einfach einen eigenen Speedtest (fast.com) gebaut hat um dann zu sagen "Speedtest machen, oh, langsam? Dann beim ISP reklamieren" dann wird da sicherlich noch der ein oder andere Trick kommen, die Unternehmen sind ja auch nicht blöd und werden nicht unnötig Geld für irgendeinen deutschen ISP ausgeben der sich (trotz sinkender Kundenzahlen) für sehr wichtig hält.
Wenn dann hingegen der Test von der BNetzA funktioniert, kommt man mit einem Resultat eines anderen Anbieters nicht weiter...
-
Flole
- Insider
- Beiträge: 11058
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VFKD] Vorgehen um Vodafone auf langsame Routen aufmerksam zu machen? (Langsame CDNs)
Wenn du wirklich glaubst, dass es Netflix bei dieser Aktion damals darum ging "den Kunden weiterzubringen" dann weiß ich auch nicht. Es ging einzig und allein darum nichts an die ISPs bezahlen zu müssen und sagen zu können "Speedtest läuft nicht, also liegt es nicht an uns". Dann kommt der Kunde beim Streaminganbieter nämlich auch nicht weiter und der Streaminganbieter hat das Problem erfolgreich von sich weggeschoben, genau darum ging es die ganze Zeit. Wenn der ISP dann einlenkt ist das nur ein angenehmer Nebeneffekt. In jedem Fall erzeugt es beim ISP erstmal Kosten wenn man den Kunden dort hin schickt.