[VF West] Hessen Wiesbaden
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden im Netzbereich von ehem. Vodafone Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
aemike
- Newbie
- Bundesland: Hessen
[VF West] Hessen Wiesbaden
Hallo vieleicht kann jemand helfen.
Vodafone Kabelvertrag mit Smartkarte für Receiver und Modul für TV
Seit der Umstellung in der Nacht zum 19.11.25 -
20.11.25 sind einige Sender nur noch mit schlechter Signalstärke /Signalqualität hierdurch ruckeln klötzchen Bildung!
Einige Sender sind völlig tot und zwar alles was jetzt auf D1 - 114,0 MHz liegt ist ohne Signalstärke: The History Channel HD , Disney Channel HD, Welt HD,
Universal TV HD, RTL Crime HD, NatGeoWild HD
Und einiges an Sender ist wie beispielsweise RTLup HD , C+I HD 490MHz nur noch Signalstärke/Sigalqalität um die 75%/59% schwankend nach unten.
Zuvor immer bei allen Sendern so um 100/100% - 80/75 %
Signalstärke/Signalqalität
Das Signal wäre mir ja egal aber alles was unter 70%55 Ruckelt pixelt also nicht nutzbar.
Derzeitige Signalstärke/Signalqalität:
Sender Wie Sky alle bei 100%/95% - 98%93%
auch HD Sender von Vodafone wie 13Street, SYFY, Discovery, Warner Film , Warner Serie, Kinowelt, Kabel eins usw..alles um die 100%/95% - 98%93% also einwandfrei…
Das Problem war direkt nach der Umstellung dem ein Totalausfall von ca. 30 Min vorausgang was die die Abschaltung für die Umstellung war.
Habe dann alles wie üblich neu gemacht Suchlauf und Neueistellung Karten/Modul Receiver und auch TV
Also auszuschliesen ist die Hausanlage mit den Verstärkern, da ja alles zuvor 100% ging, gehe mal von zu schwachen Einspeisungen der unterschiedlichen Signalstärken aus was von Vodovone aus dem Straßennetz kommt……. Können die dort die Stärke erhöhen?
MfG
Mike
Danke für Infos
Vodafone Kabelvertrag mit Smartkarte für Receiver und Modul für TV
Seit der Umstellung in der Nacht zum 19.11.25 -
20.11.25 sind einige Sender nur noch mit schlechter Signalstärke /Signalqualität hierdurch ruckeln klötzchen Bildung!
Einige Sender sind völlig tot und zwar alles was jetzt auf D1 - 114,0 MHz liegt ist ohne Signalstärke: The History Channel HD , Disney Channel HD, Welt HD,
Und einiges an Sender ist wie beispielsweise RTLup HD , C+I HD 490MHz nur noch Signalstärke/Sigalqalität um die 75%/59% schwankend nach unten.
Zuvor immer bei allen Sendern so um 100/100% - 80/75 %
Signalstärke/Signalqalität
Das Signal wäre mir ja egal aber alles was unter 70%55 Ruckelt pixelt also nicht nutzbar.
Derzeitige Signalstärke/Signalqalität:
Sender Wie Sky alle bei 100%/95% - 98%93%
auch HD Sender von Vodafone wie 13Street, SYFY, Discovery, Warner Film , Warner Serie, Kinowelt, Kabel eins usw..alles um die 100%/95% - 98%93% also einwandfrei…
Das Problem war direkt nach der Umstellung dem ein Totalausfall von ca. 30 Min vorausgang was die die Abschaltung für die Umstellung war.
Habe dann alles wie üblich neu gemacht Suchlauf und Neueistellung Karten/Modul Receiver und auch TV
Also auszuschliesen ist die Hausanlage mit den Verstärkern, da ja alles zuvor 100% ging, gehe mal von zu schwachen Einspeisungen der unterschiedlichen Signalstärken aus was von Vodovone aus dem Straßennetz kommt……. Können die dort die Stärke erhöhen?
MfG
Mike
Danke für Infos
-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] Hessen Wiesbaden
114 MHz ist nach der Umstellung auch gar nicht mehr belegt. Nach der Umstellung sind nur die Frequenzen 346 MHz-498 MHz, 522 MHz-562 MHz und 610 MHz belegt.
Nach der Umstellung gilt für die Region Wiesbaden folgende Belegung : https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-695.html.
Die Sender sind ja im Gegensatz zu vorher auf höhere Frequenzen verschoben worden, die vorher nicht genutzt worden sind, von daher ist auch der Verstärker nicht zu 100% auszuschließen, ob der richtig eingestellt / zu alt ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Und es könnte auch am Antennenkabel liegen.
Nach der Umstellung gilt für die Region Wiesbaden folgende Belegung : https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-695.html.
Die Sender sind ja im Gegensatz zu vorher auf höhere Frequenzen verschoben worden, die vorher nicht genutzt worden sind, von daher ist auch der Verstärker nicht zu 100% auszuschließen, ob der richtig eingestellt / zu alt ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Und es könnte auch am Antennenkabel liegen.
-
aemike
- Newbie
Hallo der Verstärker ist Ausgelegt bis über 1000 MHz! Also Ausgeschlossen
des weiteren geht ein Kabel bei der Umstellung nicht kaputt! also Ausgeschlossen.
Eine Einstellung des Verstärker hört sich gut an!
Ps 114 MHz sind dann woll alte Einträge noch aber erklärt nicht wo diese Kanäle sind und nicht mehr gefunden werden.
Dann die Frage an dich wo sind dann diese Kanäle und auf welcher Frequenz?
The History Channel HD , Disney Channel HD, Welt HD,
MfG:
Mike
des weiteren geht ein Kabel bei der Umstellung nicht kaputt! also Ausgeschlossen.
Ps 114 MHz sind dann woll alte Einträge noch aber erklärt nicht wo diese Kanäle sind und nicht mehr gefunden werden.
MfG:
Mike
Zuletzt geändert von aemike am 23.11.2025, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
Beatmaster
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Niedersachsen
Neu auf 554 MHzaemike hat geschrieben: 23.11.2025, 17:57 Hallo der Verstärker ist Ausgelegt bis über 1000 MHz! Also Ausgeschlossen
MfG:
Mike
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-695.html
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
aemike
- Newbie
So das Rätsel wohl gelöst:
Diese Kanäle gehören alle zu meinem Paket.
das ist alles tot lässt sich nicht finden bei uns im Haus
Die Kanäle werden nicht gefunden hier liegt das Problem
Kann sowas unten im Keller Feinjustiert werden oder liegt das am Straßenkasten? Mein Nachbar aus dem Nebenhaus hat das selbe Problem da fehlt das auch! Das Problem ist wol die Signalstärke auf dieser Frequenz von nur 30% darum findet er dort die Kanäle nicht habe es gerade versucht dort werden nur 30-35% Signalstärke/ Signalqalität angezeigt….
E31
554 MHz
256QAM
6900 KSym/s
Disney Channel HDTV
(H.264) verschlüsselt 223 17 17 17 Deutsch Vodafone Basic TV
Nat Geo Wild HDTV
(H.264) verschlüsselt 416 983 983 983 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
The HISTORY Channel HDTV
(H.264) verschlüsselt 414 985 985 985 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
WELT HDTV
(H.264) verschlüsselt 222 27 27 27 Deutsch Vodafone Basic TV
Universal TV HDTV
(H.264) verschlüsselt 408 991 991 991 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
RTL Crime
Diese Kanäle gehören alle zu meinem Paket.
das ist alles tot lässt sich nicht finden bei uns im Haus
Die Kanäle werden nicht gefunden hier liegt das Problem
Kann sowas unten im Keller Feinjustiert werden oder liegt das am Straßenkasten? Mein Nachbar aus dem Nebenhaus hat das selbe Problem da fehlt das auch! Das Problem ist wol die Signalstärke auf dieser Frequenz von nur 30% darum findet er dort die Kanäle nicht habe es gerade versucht dort werden nur 30-35% Signalstärke/ Signalqalität angezeigt….
E31
554 MHz
256QAM
6900 KSym/s
Disney Channel HDTV
(H.264) verschlüsselt 223 17 17 17 Deutsch Vodafone Basic TV
Nat Geo Wild HDTV
(H.264) verschlüsselt 416 983 983 983 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
The HISTORY Channel HDTV
(H.264) verschlüsselt 414 985 985 985 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
WELT HDTV
(H.264) verschlüsselt 222 27 27 27 Deutsch Vodafone Basic TV
Universal TV HDTV
(H.264) verschlüsselt 408 991 991 991 Deutsch, Englisch Vodafone Premium
RTL Crime
Zuletzt geändert von aemike am 23.11.2025, 18:43, insgesamt 4-mal geändert.
-
Karl.
- Insider
Hängt dein Nachbar mit an deinem HÜP?
Habt ihr DVB-T2 auf der Frequenz?
Vermutlich strahlt irgendwo etwas ein, aber beim alten Frequenzraster hat man das nicht bemerkt.
Habt ihr DVB-T2 auf der Frequenz?
Vermutlich strahlt irgendwo etwas ein, aber beim alten Frequenzraster hat man das nicht bemerkt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
cka82
- Helpdesk-Mitarbeiter

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das Kabel muss ja auch nicht kaputt sein, aber es kann z.B. schlecht/unzureichend abgeschirmt sein. Da kann man einfach mal ein anderes ausprobieren und sehen, ob sich dadurch vielleicht Verbesserungen ergeben.aemike hat geschrieben: 23.11.2025, 17:57
-
aemike
- Newbie
Hallo das Nachbarhaus hängt mit an diesem Verteiler im unserem Haus sind 3 Verstärker für jeweils 1 Haus mit verbunden, 1 Haus hat 9 Partien. Das Kabel kann nicht einfach getauscht werden da in der Wand verlegt durch Unitymedia 2015 also das Kabel sollte noch ok sein ist nicht alt…
Was auch immer Schuld ist es ist das zu Schwache Signal jetzt.
Da muss der Vodafone Techniker ran was hier nicht mehr ausreicht.
Tja das nenne ich verschlimmbessert die Frequenz Umstellung..
Was auch immer Schuld ist es ist das zu Schwache Signal jetzt.
Da muss der Vodafone Techniker ran was hier nicht mehr ausreicht.
Tja das nenne ich verschlimmbessert die Frequenz Umstellung..
Zuletzt geändert von aemike am 23.11.2025, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
-
Karl.
- Insider
Ist auch komisch gebaut, normalerweise hat man in deinem Fall einen Verstärker am HÜP und einen weiteren pro Haus.
Aber Du wirst noch klären müssen, wer den Schwarzen Peter hat, VF oder GdWE bzw. Vermieter.
Aber Du wirst noch klären müssen, wer den Schwarzen Peter hat, VF oder GdWE bzw. Vermieter.
Ich streite nicht.

-
aemike
- Newbie
Ja Streiten gibt es nicht Fakten zählen das einkommende Signal muss eine Mindesgrenze haben ist das so dann unserer Verstärker Hausverwaltung Eigentümer Reparatur Auftrag, ist das Signal zu schwach von der Straße dann VF Straßensignal erhöhen oder alle Verträge werden gekündigt die das Vodafone Kabelnetz nutzen.
Man wird sich schon einig denke ich hoffe aber es reicht ein Justieren oder einfacher Verstärkeraustausch dann.
Die Reparaturen werden dann eigendlich von der Hausverwaltung im Auftrag gegeben an einen Kabeltechniker aber erst muss man auch wissen ob jetzt Straße ist oder der Verstärker , den es hilft nix wenn mam den Verstärker tauscht und es dann die Straße VF ist.
Ich vermute eher das es VF ist da es ja zuvor einwandfrei ging mit
Signalstärken und Signalqalitäten von bis zu 100%
das kann jetzt nicht alles am Verstärker liegen höchst unwahrscheinlich!!! MfG:
Mike
Man wird sich schon einig denke ich hoffe aber es reicht ein Justieren oder einfacher Verstärkeraustausch dann.
Die Reparaturen werden dann eigendlich von der Hausverwaltung im Auftrag gegeben an einen Kabeltechniker aber erst muss man auch wissen ob jetzt Straße ist oder der Verstärker , den es hilft nix wenn mam den Verstärker tauscht und es dann die Straße VF ist.
Ich vermute eher das es VF ist da es ja zuvor einwandfrei ging mit
Signalstärken und Signalqalitäten von bis zu 100%
das kann jetzt nicht alles am Verstärker liegen höchst unwahrscheinlich!!! MfG:
Mike