Telefonie über Fritzbox 7490 nach ArrisTG344DE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Laner
Newbie

Re: Telefonie über Fritzbox 7490 nach ArrisTG344DE

Beitrag von Laner »

Ich muß denn Thread hier leider wieder hochholen. Ich habe einen neuen Vertrag und einen neuen Vodafon Kabel Router ( Vodafon Station ) bekommen, und schon habe ich wieder das selbe Problem. Ich bekomme das Fritzfon leidernicht zum laufen.Alles so an meinerFritzbox 7490 so angeschlossen wie vorher mit ( Y- Kabel ) Ich kann einfach machen was ich will, ich bekomme kein Freizeichen an meinem Fritzfon 6,immer nur besetzt Zeichen. Ich weiß leider nichtmehr wie ich das vor Jahren gemacht hatte das es Funktioniert hat. Muß ich jetzt denn Vodafon Router in denn Bridge Modus versetzen oder geht es auch ohne ? Und was genau muß ich in der Fritzbox 7490 genau eingeben das es klappt ? Vielleicht kann mir einer nochmal schnell auf die Sprünge helfen.

Gruß Laner
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

hier die Anleitung: https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... lefonieren (ab Schritt 2)
Die Tel LED an der Vodafone Station leuchtet weiß bzw. ein daran angeschlossenes analoges Telefon funktioniert?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Und ganz wichtig: NICHT die Adapter weglassen!
Der RJ11-Stecker für die Telefonie vom Y-Kabel hat eine andere Belegung als die RJ11-Buchse der VF Station!

Es braucht also wirklich: RJ11-TAE-Adapter der VF Station, dann der schwarze TAE-Stecker des Y-Kabels auf den mit TEL beschriftenten Teil des Kabels und von dort dann in den DSL-Anschluss der 7490 -- plus halt die Einstellung in der FritzBox für klassisches analoges Festnetz...

Und das klappt halt auch nur bis max. zur 7590AX 1. Generation -- alle FritzBoxen danach können KEINEN analogen Festnetzanschluss mehr und eignen sich daher NICHT zum Einschleifen des analogen Signals!
Laner
Newbie

Beitrag von Laner »

Anscheinend hatte ich denn Stecker vom Y Kabel falsch eingesteckt,oder war es das erneute eingeben der Festnetznummer in der Fritz Box ich weiß es jetzt nicht genau. Auf jeden Fall funktioniert es im Moment,und ich hoffe das bleibt auch so. Also muß man die Vodafon Box garnicht in denn Bridge Modus versetzen das es Funktioniert weil das habe ich nicht gemacht. Ich möchte mich bei allen Bedanken die mit ihren Tipps und Ratschlägen mir geholfen haben.
Passt auf euch auf, und bleibt Gesunnd
Gruß Laner