Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft sowie mit den Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zum Kabelnetzbetreiber Vodafone findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone (d.h. mit der Muttergesellschaft sowie mit den Kabelgesellschaften Vodafone Deutschland und Vodafone West) allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
berlin69er
- Insider
Re: Regionale Kabeldeutschland peerings fallen weg
Wenn es massiven Ärger gibt, könnte sich sicher auch die Bundesnetzagentur einschalten.
Die sieht das sowieso schon sehr argwöhnisch…
Jedenfalls ist das wohl das Ende des freien Internetverkehrs, wie es eigentlich mal gedacht war.
Ich halte die Entwicklung für gefährlich, da man so Infrastruktur der Privatwirtschaft ausliefert, die eigentlich eher öffentlich und kontrolliert sein sollte.
Die sieht das sowieso schon sehr argwöhnisch…
Jedenfalls ist das wohl das Ende des freien Internetverkehrs, wie es eigentlich mal gedacht war.
Ich halte die Entwicklung für gefährlich, da man so Infrastruktur der Privatwirtschaft ausliefert, die eigentlich eher öffentlich und kontrolliert sein sollte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
Democratizer
- Newbie
Die Telekom macht den scheiß doch schon etliche Jahre lang, passieren tut da nichts.
Wieso soll es jetzt Vodafone treffen? Wenn die das nicht absolut verkacken, sollte da nichts passieren.
Wieso soll es jetzt Vodafone treffen? Wenn die das nicht absolut verkacken, sollte da nichts passieren.
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Ja wenn nichts passiert ist es ja super, aber glaube ich nicht.
Schaue immer so interessehalber auf allesstörungen.de und da sieht man so gut wie jeden Tag wie die Kurve abends immer weiter ansteigt bei den gängigsten Internetanbietern.
Schaue immer so interessehalber auf allesstörungen.de und da sieht man so gut wie jeden Tag wie die Kurve abends immer weiter ansteigt bei den gängigsten Internetanbietern.
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Das liegt aber einfach daran, dass eine Störung auffällt, wenn man den Anschluss nutzen möchte...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
Könnte den das auch nicht an das gehemmte Peering in Berlin auch liegen wenn die Daten da alle durchgehen statt in Frankfurt ?
-
why_not
- Fortgeschrittener
https://www.youtube.com/watch?v=AAXwZ23YwEY
Vodafone ist nun ebenfalls auf der wall of shame nach dem interlink announcement und das Verdient. Ich bezahle den Laden für Internet und nicht deren LAN, wenn die nur LAN anbieten muss der Anschluss auch kostenlos sein, denn mehr ist deren LAN nicht wert!
Vodafone ist nun ebenfalls auf der wall of shame nach dem interlink announcement und das Verdient. Ich bezahle den Laden für Internet und nicht deren LAN, wenn die nur LAN anbieten muss der Anschluss auch kostenlos sein, denn mehr ist deren LAN nicht wert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Democratizer
- Newbie
Berlin is nur mit 2x 100g angebunden, Frankfurt hatt 2x 600g, wenn Frankfurt wegbricht, dann merkst du das.Sheriff6 hat geschrieben: 11.11.2025, 15:08 Könnte den das auch nicht an das gehemmte Peering in Berlin auch liegen wenn die Daten da alle durchgehen statt in Frankfurt ?
Amsterdam hat mehr als Berlin, kommt aber an Frankfurt nicht ran.
Nachts merkt man das vermutlich nicht, aber in den Abendstunden, könnte das interessant werden.
-
Sheriff6
- Fortgeschrittener
Naja wenn sie in Berlin nicht ausbauen dann sehe ich da auch schwarz in die Zukunft Vorraus was Telekom und Vodafone betrifft. 
-
Democratizer
- Newbie
WIeso sollte Vodafone Berlin ausbauen? Vodafone hat doch schonmal das peering am BCIX gekillt, das wird sich sicher wiederholen.Sheriff6 hat geschrieben: 11.11.2025, 19:56 Naja wenn sie in Berlin nicht ausbauen dann sehe ich da auch schwarz in die Zukunft Vorraus was Telekom und Vodafone betrifft.![]()
Denke eher, das man wieder anfängt, alles in Frankfurt zu abzuladen un das BCIX peering wieder stirbt.
Daher auch die überlegung von mir, hier mir lokal ein VServer mit Inter.link peering zu kaufen.
-
tehabe
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Kann die Aufgabe vom öffentlichen Peering dazu führen, dass bei mir ein eher kleinerer Streamingdienst wie z.B. Nebula größere Probleme (sprich langsamer läuft, geringe Qualität anzeigt, oder länger beim Laden von Videos braucht) hat als z.B. YouTube?