[eazy] Neue eazy-Tarife seit 26.10.2025

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nicoco
Kabelexperte

Re: [eazy] Neue eazy-Tarife seit 26.10.2025

Beitrag von Nicoco »

Democratizer hat geschrieben: 31.10.2025, 19:27 Es gibt genug Games die sind 10, 15 oder 20 Jahre alt, nix IPv6.
Das läuft wenn dann überhaupt nur mit lagg
Das ist dann aber eher ein Problem der Games und nicht des ISP.
Außerdem ist IPv4 endlich und 20 Jahre alte Online-Games gehören nun wirklich zur absoluten Ausnahme.
Du skizzierst hier ein Problem, was die aller wenigsten User betrifft.
Wer so ein Problem halt hat, muss dann in den teuren Apfel beißen und sich um ein Produkt mit DS (ohne Lite) bemühen.
Es ändert nichts daran, dass DS Lite für min. 95% der Endkunden kein Problem darstellt.
HNIKAR
Fortgeschrittener

Beitrag von HNIKAR »

reneromann hat geschrieben: 30.10.2025, 21:43
HNIKAR hat geschrieben: 30.10.2025, 21:20 [...]weil allein die Vorleistungspreise der Telekom abartig teuer sind.[...]
Dir ist schon klar, dass die Preise der Vorleistungsprodukte reguliert sind, oder?
Was soll die Frage? Was hat das mit meiner Feststellung zu tun? Fehlt es bei dir irgendwo?
Die Regulierung sorgt doch gerade dafür, dass es nicht noch weiter ausufert und die Begehrlichkeiten der DTAG nach oben gedeckelt werden.
Und das die Telekom dafür die Berechnung bei der BNetzA offenlegen muss?
Siehe oben. Es gibt seit Jahrzehnten Diskussionen um die Berechnungsmethodik. Dass die Telekom zu ihren Gunsten kalkulatorisch reinknallt was geht bzw. aktiv darüber hinausgeht und mit der BNetzA diskutiert, ist bekannt und liegt auf der Hand. Aber Transparenz der Kalkulation ≠ günstig.
Und vor allem, dass es keinen wirklichen Unterschied für die Kosten der TAL macht, ob darüber nun ADSL, VDSL, Vectoring-VDSL oder SuperVectoring-VDSL geschalten wird?
Du hast keine Ahnung. TAL-only war mal die günstigste Option. Die hat die Telekom aber mit der Vectoring-Gefälligkeitsregulierung ohnehin zerstört und alle Infrastrukturinvestitionen der Wettbewerber zu eigenen Beschaltung der TAL komplett entwertet. Deshalb will Vodafone ja das eigene Kabel so gut es geht nutzen.
Die primären laufenden Kosten verursachen da die Stromkosten für die Linecards - und da ist es so ziemlich egal, welche Geschwindigkeit gebucht ist...
Blabla... die Vorleistungspreise lagen doch schon seit Jahren bei weit über 10 €. Ich verfolge das seit Beginn meiner Kabeljahre nicht mehr aktiv, würde aber auf um die 15-20 € im Minimum tippen.
reneromann hat geschrieben: 31.10.2025, 18:43
Edd1ng hat geschrieben: 31.10.2025, 15:39
reneromann hat geschrieben: 30.10.2025, 21:43
Dir ist schon klar, dass die Preise der Vorleistungsprodukte reguliert sind, oder?
Und das die Telekom dafür die Berechnung bei der BNetzA offenlegen muss?
Und die sind zu teuer vor allem da sie noch nach bandbrieten Stufen gegliedert sind, was zu hohen Kosten bei den "schnellen" führt.
Und warum sollten die zu teuer sein, wenn doch gerade die Preise von der BNetzA geprüft und abgesegnet sind?
Glaubst du wiklich, dass die BNetzA dort Preise genehmigt, die über den wirklichen Kosten liegen, nur damit die Telekom sich eine goldene Nase verdienen kann?

Oder ist das nur deine eigene Meinung, dass die zu teuer sind - nur weil du meinst, dass das auch günstiger gehen muss, ohne Einblick in die realen Kosten zu haben?
Weil es schon vor 10 Jahren die Feststellung auf EU-Ebene gab, dass die Telekom-Vorleistubgspreise in Deutschland alle Dimensionen sprengen. Nirgendwo in Europa ist es so teuer.

Die Telekom verdient sich daran eine goldene Nase. Wie wenig bei den DSL-Anbietern hängen bleibt, kann man daran ablesen, wenn man von den Netto-Endkundenpreisen die gedeckelten Vorleistungspreise abzieht.

Die DTAG ist aber turboclever und bietet im Volumenmodell etwas günstigere Preise als die Regulierten an (ist ja nicht verboten). Dafür müssen dann aber Knebelverträge unterschrieben werden, die der Telekom eine Mindestabnahmemenge und ein besser ausgelastetes Netz garantieren. Dafür wird den "Partnern" auf Bittstellerhöhe ein bisschen mehr Marge gegönnt. Aber auch hier profitiert die DTAG natürlich von der absoluten Höhe der Regulierungspreise.

Es war der DTAG darum von Anfang an ein Dorn im Auge, dass Vodafone die Kabelnetze übernimmt, denn das ist der einzige Weg heraus aus Ihrem Würgegriff.

So ist und bleibt did Lage am deutschen Breitbandmarkt.
Wer es noch nicht kapiert hat, kapiert es hoffentlich jetzt.
Internet & Telefon: Vodafone GZH 250 (↓ 273,9 Mbit/s / ↑ 52,5 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 8.03
Zuvor: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack, Mobile & Euro-Flat) via F!B 6591 seit 06.04.2020
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
hibiki
Newbie
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von hibiki »

GLS hat geschrieben: 30.10.2025, 23:56 Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, da kann man nicht meckern. Upload stimmt jetzt auch.

Sind die Tarife denn auch für Bestandskunden buchbar oder nur für Neukunden?
Die neuen Tarife gelten auch für Bestandskunden (nach Mindestvertragslaufzeit).
Ich hatte den eazy20-Tarif für 13,99€/Monat seit 2021 und habe heute den eazy50-Tarif für 18,99€/Monat auf deren website bestellt.
Bereits nach ca. 1 Stunde wurde ich umgestellt, und ich erhielt auch gleich eine E-Mail von Vodafone mit PDF-Briefanhang, dessen 1. Satz lautet:

"Du hast schon einen ähnlichen Vertrag bei uns. Deshalb bearbeiten wir Deine Bestellung als Tarifwechsel zu sofort. So bekommst Du alle Vorteile eines neuen Vertrags und behältst zusätzlich die Deines alten."

Für nur 5€ mehr habe ich nun 50/25 Mbit/s statt 20/2,5 Mbit/s!
hoffenheim
Newbie

Beitrag von hoffenheim »

Nutzt hier zufällig jemand diese Tarife mit eigener FritzBox? Ob man da Dual Stack bekommt? :anbet:
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

qwert2384 hat geschrieben: 06.11.2025, 16:40 Schluss mit Public Peering. :-(

Man geht den Telekom AS3320 Weg.

https://www.golem.de/news/inter-link-vo ... 01922.html
Mittlerweile kann man vor VF nur noch warnen - klapprige DOCSIS Technik mit Harmonic Jitter-Müll und bald auch noch genau so ein grottiges Peering wie die Telekom... man kann nur für die Kunden hoffen das die BNetzA nen Riegel davor schiebt.. "Netzneutralität"
hibiki
Newbie

Beitrag von hibiki »

hibiki hat geschrieben: 06.11.2025, 13:51
GLS hat geschrieben: 30.10.2025, 23:56 Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, da kann man nicht meckern. Upload stimmt jetzt auch.

Sind die Tarife denn auch für Bestandskunden buchbar oder nur für Neukunden?
Die neuen Tarife gelten auch für Bestandskunden (nach Mindestvertragslaufzeit).
Ich hatte den eazy20-Tarif für 13,99€/Monat seit 2021 und habe heute den eazy50-Tarif für 18,99€/Monat auf deren website bestellt.
Bereits nach ca. 1 Stunde wurde ich umgestellt, und ich erhielt auch gleich eine E-Mail von Vodafone mit PDF-Briefanhang, dessen 1. Satz lautet:

"Du hast schon einen ähnlichen Vertrag bei uns. Deshalb bearbeiten wir Deine Bestellung als Tarifwechsel zu sofort. So bekommst Du alle Vorteile eines neuen Vertrags und behältst zusätzlich die Deines alten."

Für nur 5€ mehr habe ich nun 50/25 Mbit/s statt 20/2,5 Mbit/s!
Nachtrag: Wie sich leider herausgestellt hat, fallen 49,99€ Aktivierungsgebühren an!!! Lässt sich angeblich nicht ändern, war vorher aber so nicht kommuniziert worden. Drecksladen.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Stand das in der VVI und Auftragsbestätigung?

Ist nämlich nicht üblich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hibiki
Newbie

Beitrag von hibiki »

Karl. hat geschrieben: 07.11.2025, 20:01 Stand das in der VVI und Auftragsbestätigung?

Ist nämlich nicht üblich.
Das stand in der Tarifwechselbestätigung nach der Umstellung.
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Wenn das nicht in der Bestellübersicht stand, dürfte es an zwei übereinstimmenden Willenserklärungen fehlen.

Wenn das nicht in der VVI stand, ist es ebenfalls das Problem von VF.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hibiki
Newbie

Beitrag von hibiki »

Karl. hat geschrieben: 08.11.2025, 08:35 Wenn das nicht in der Bestellübersicht stand, dürfte es an zwei übereinstimmenden Willenserklärungen fehlen.

Wenn das nicht in der VVI stand, ist es ebenfalls das Problem von VF.
Nein, es ist deren Fehler und leider mein Problem.
Ich habe jetzt fast alles versucht, aber was im System ist, "kann" man angeblich nicht ändern.
Vermutlich könnte ich den Vertrag noch widerrufen, aber stehe ich dann ohne Internet da oder falle ich zurück auf meinem alten Tarif?
Ich will es gar nicht darauf ankommen lassen.
Ich habe jetzt nochmal eine Beschwerde an eazy geschrieben, mal sehen was kommt..

Nochmal zum Verständnis:
Früher sendete man eine E-Mail an eazy, um ein upgrade zu bestellen; das hat sich lt. eazy geändert.
(Eazy: "Die Bedingungen haben sich geändert, diese Informationen wurden jedoch noch nicht auf unserer Website korrigiert.")
Jetzt muss man über deren Webseite eine neue Bestellung für den gewünschten Tarif aufgeben; die Tarifumstellung erfolge dann automatisch.
Dann erhält man die Tarifwechselbestätigung von Vodafone, allerdings mit aufgeführter Aktivierungsgebühr von 49,99€ - was vorher nie so kommuniziert wurde.
Von Vodafone heißt es dann (per WhatsApp):
"Du hast über Eazy eine Kondition mit einem Neukundenangebot abgeschlossen. In der Auftragsbestätigung wird die Aktivierungsgebühr in Höhe von 49,99 Euro aufgeführt. Bei Neukundenkonditionen wird dieser Betrag nicht mehr gutgeschrieben. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Gebühr zu erstatten, da sie automatisch berechnet wird."

Nein, in der Auftragsbestätigung wird diese ungeheuerliche Gebühr nicht(!) aufgeführt, was ich natürlich beweisen kann. Hierauf hingewiesen hieß es über WatApp lapidar:
"Danke für den Anruf. Sind danach noch Fragen offen? Einfach hier stellen. Bis bald und noch einen schönen Tag!".
Ich: "Danke für nix".