ich bin durchaus am verzweifeln, deshalb bin ich durch Recherche auf dieses Forum gekommen.
Ich bin Kunde bei Vodafone West und wohne 48282 Emsdetten.
Seit etwa letzter Woche Donnerstag / Freitag habe ich Probleme mit einer Rückwegstörung meines 1000MBit Kabel Vertrags.
Ich habe leider nur den standard Vodafone Router, leider keine Fritz.Box - shame on me.
Mir fiel es beim Online-Gaming auf (PS5 und EAFC26), dass ich teilweise extremen Input Lag und Latenz-Spikes habe. Das Streaming, sprich Downloadverhalten, ist jedoch größtenteils unverändert.
Bei einem Blick in den Router und dessen DOCSIS Status fiel mir im Upstream auf, dass mindesten immer einer bis teilweise mehrere Kanäle mit einer 16QAM Modulation senden.
In den meisten Fällen sieht das ganze wie folgt aus:
https://imgur.com/a/bk5QCxo
Nach einem Post im offiziellen Vodafone Forum bekam ich schnell auch Antwort, es sei eine Rückwegstörung mit Bitte sich an den Support zu wenden.
Seit Donnerstag Nachmittag ist nun bei Vodafone ein Ticket dazu eröffnet. Ich habe seitdem keine Antwort erhalten.
Beim heutigen erneuten Anruf am Support wurde mir geraten den Router doch mal neu zu starten oder die Tests nicht aus einem VPN heraus zu machen
An meinem Setup oder im Haus (noch eine weitere Wohnpartei) hat sich nichts geändert. Es kamen keine neuen Geräte dazu, keine möglichen Störfaktoren, usw...
Ich habe die Befürchtung und auch das Gefühl, dass sich der Vodafone Support nicht wirklich darum kümmert.
Gibt es noch Schritte die ich tun kann, um den Upstream eventuell wieder zu fixen? Habt ihr dort Erfahrungswerte? Muss ich wirklich jeden Tag bei Vodafone anrufen um ein Update zu bekommen?
LG
Jonas