[VF West] Bizzares Problem mit Ubisoft.com /Ubisoft Launcher

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KerryL
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Bizzares Problem mit Ubisoft.com /Ubisoft Launcher

Beitrag von KerryL »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, an wen ich mich sonst noch wenden kann. Mein Problem:

Ich kann mich nicht mehr bei ubisoft.de oder dem Ubisoft-Launcher einloggen, weil beide sagen mir, ich wäre nicht online (ich bin online).
Ich bin Altkunde von Unitymedia und habe noch deren Router (connect box CH7465VF).

Jeder andere Spiele-Launcher (EA, Steam, GOG, Rockstar), jede andere Anwendung läuft problemlos. Also dachte ich, es liege an Ubisoft. Doch ich kann mich problemlos via VPN bei Ubisoft einloggen, auch mit Handynetz (O2 und Telekom), gehts. Weshalb ich glaube, dass es an Vodafone liegt. Ich bin leider technisch nicht versiert und fand auch sonst keine Hilfe im Netz zu diesem Sonderproblem :(

Ach und es liegt auch nicht am Rechner, weil ich verschiedene Laptops und Computer ausprobiert habe. Immer mit demselben Ergebnis. Am Router selbst habe ich auch nichts verändert, eben weil ich keine Ahnung habe - alles auf default.

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu. Hoffentlich.
Flole
Insider

Re: [VF West] Bizzares Problem mit Ubisoft.com /Ubisoft Launcher

Beitrag von Flole »

Vielleicht wurde deine IP Adresse, oder gar der ganze IP Adressbereich, z.B. wegen Missbrauchs gesperrt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Mich würde es nicht wundern, wenn da die IPv4-Adressen der AFTR-Gateways mal wieder augrund einer übereifrigen Firewall des jeweiligen Spieleanbieters auf der Blacklist gelandet sind...

Frei nach dem Motto: Mehr als 10 Logins von der gleichen IP --> Betrug, wird gesperrt...
KerryL
Newbie

Beitrag von KerryL »

Was kann ich denn da von meiner Seite aus machen?
Democratizer
Newbie

Beitrag von Democratizer »

Bei Vodafone anrufen und beschweren, das Dienste wegen DS-Lite gestört sind.
Spätestens beim 2 oder 3 Anruf, geben dir die kostenlos eine IPv4.

Hab erzählt mein VPN sein kaputt, dann ging es relativ schnell.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wenn man die entsprechenden Bedingungen erfüllt bekommt man es, ansonsten nicht. Klingt hier aber eher nicht so als ob man die Bedingungen erfüllt: Ein normales Leihgerät, vermutlich keine Komforttelefonie....
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

KerryL hat geschrieben: 24.10.2025, 13:31 Was kann ich denn da von meiner Seite aus machen?
Beim Spielehersteller anrufen und die darauf hinweisen, dass sie doch gefälligst mal IPv6 einbauen sollen...
KerryL
Newbie

Beitrag von KerryL »

Hi, hier mal mein Ergebnis:

Vodafone sagt, es liege an Ubisoft.
Ubisoft sagt, es liege an Vodafone.

Doch seit heute Morgen kann ich mich wieder einloggen. Ich habe keine Ahnung, weshalb. Danke für die Hinweise hier!

edit: Meine IP hat sich allerdings geändert von 36.x.x.x zu 88.x.x.x, vielleicht ist es das.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

KerryL hat geschrieben: 30.10.2025, 16:19 Hi, hier mal mein Ergebnis:

Vodafone sagt, es liege an Ubisoft.
Ubisoft sagt, es liege an Vodafone.
Vodafone kann nichts für eine falsch von Ubisoft konfigurierte Firewall auf deren Systemen...
Ubisoft meint wohl eher, dass es an Vodafone liegt, weil Vodafone -wie viele andere Provider übrigens auch- mittlerweile für die Kunden zwangsweise CGNAT nutzen müssen, weil es seit 2011 keine freien IPv4-Adressblöcke mehr gibt und es nicht genug IPv4-Adressen für jeden Kunden gibt.

Bei nur etwas über 4 Mrd. IPv4-Adressen aber mittlerweile über 7 Mrd. Menschen auf der Erde, ist das eigentlich kein Hexenwerk, das zu erkennen, dass IPv4 ein totes Pferd ist.
Und diese 4 Mrd. Adressen müssen sich ja zwangsläufig alle Geräte teilen, also sowohl die (End-)Kundengeräte [i.d.R. hat man ja neben dem Festnetzanschluss auch noch mehrere Mobilfunkgeräte] als auch die Netzwerktechnik (mindestens die Router und Firewalls selbst) und die Server, die den Content bereitstellen...
Doch seit heute Morgen kann ich mich wieder einloggen. Ich habe keine Ahnung, weshalb. Danke für die Hinweise hier!

edit: Meine IP hat sich allerdings geändert von 36.x.x.x zu 88.x.x.x, vielleicht ist es das.
Ziemlich sicher war es das - die Frage ist nur, wie lange die neue CGNAT-Adresse nicht geblockt ist...
Democratizer
Newbie

Beitrag von Democratizer »

Solange es CGNAT gibt, wird es immer wieder das problem geben.
Besorg dir ne dedizierte IPv4 addresse.

Ja IPv4 adressen sind limitiert, trotzdem sind diese nicht teuer, alleine das Vodafone 5€/m dafür verlangt ist wucher.
Wenn du mehere blöcke hast, belaufen sich die Kosten auf ein paar cent pro monat pro IP, aufs Jahr gerechnet.

IPv6 wird nie IPv4 ablösen, etliche Services und Games sind nur über IPv4 erreichbar und einige werden nie IPv6 unterstützung bekommen.
Du kriegst halt VServer für 12€ pro Jahr mit IPv4 addresse, tonnenweise, selbst wenn Vodafone rumbockt, kannst du dir darüber ein VPN schalten.

Hol dir bei https://www.strato.de/server/linux-vserver/ oder ionos.de ein 1€ VServer und deine probleme sind weg.