[VF West] Kabelrouter bricked?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone verschickten Kabelrouter (Vodafone Station der Marken CommScope und Technicolor bzw. Ultra Hub 7 Kabel von Sercomm inkl. der dazugehörigen App Vodafone UltraConnect), die früher bzw. im Rahmen der eazy-Tarife auch heute noch genutzten Kabelrouter von Arris, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Björmsson
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Kabelrouter bricked?

Beitrag von Björmsson »

Moin zusammen,
Ich war gerade beim Netflix gucken, als das Internet ausfiel. Nachdem es nach einigen Minuten untypischerweise immer noch nicht wieder da war, hab ich den Router (Vodafone Station Kabel Router) neugestartet. Es passierte zunächst immer noch nichts, aber nach einigen Minuten leuchteten alle LEDs wie sie es sollten, das Internet war allerdings immer noch nicht zurück.
Dann dachte ich mir, ich check mal den Router und siehe da, die Firmware wurde irgendwie verändert. Statt des Vodafone login screen sitze ich vor einem Arris Open Source Login screen. Die SSID hat zudem das Präfix "Arris" statt Vodafone und einloggen kann ich mich offenbar auch nicht mehr, zumindest nicht mit den bisherigen Logindaten.
Ich vermute, da ist ein Software Update schief gegangen.

Ein Reset hat leider auch nichts bewirkt.

1. Kann ich direkt etwas unternehmen?
2. Kann man das über eine Fernwartung lösen?
3. Muss ein Techniker kommen?
4. Oder kann man schnell einen neuen Router erhalten bzw gibt's vielleicht auch ein neueres Modell?

Bin auf das Internet angewiesen und wäre echt ärgerlich wenn es länger ausfallen sollte.

Danke euch schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VF West] Kabelrouter bricked?

Beitrag von Flole »

Das Ding hat sein Branding verloren so wie es aussieht. Wild. Das kann VF nicht mehr wirklich reparieren, der Hersteller könnte es aber es ist wohl billiger das Gerät einfach zu entsorgen und ein neues raus zu schicken als jemanden da dran zu setzen. Wie man das der Hotline am besten verklickert sodass sie dir ein neues Gerät rausschicken könnte eine Herausforderung werden. Wenn du da mit "Branding verloren" anfängst verstehen die wohl nur Bahnhof. Am einfachsten wäre also sowas wie "WLAN funktioniert nicht, ich habe das Gerät zurückgesetzt und den WLAN Namen der drauf steht gibt's nicht". Ich denke, wenn du dann gezielt nach einem Tauschgerät fragst sollte das funktionieren. Viel Erfolg!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Interessant, hast Du Benutzername = admin probiert?
Passwort = das von der Unterseite oder das zuvor konfigurierte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Der Standardbenutzername ist admin, richtig. Wenn das Branding verloren geht ist aber einiges schief gelaufen, das steckt tief in der Konfiguration drin wo auch diverse Kalibrierungsdaten während der Produktion abgelegt werden, unter anderem auch das Standard WLAN Passwort (was nun nach dem Reset das Passwort sein sollte, also wenn das nicht funktioniert weißt du warum). Auch wenn ich das Gerät mag (ohne Branding), das sollte ausgetauscht werden. Auf kurz oder lang wird das Gerät noch weitere Probleme machen.
Björmsson
Newbie

Beitrag von Björmsson »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.
also admin und das Passwort hatte ich natürlich probiert, aber funktioniert leider nicht.
Per LAN oder WLAN erhalte ich auch kein Internet, da scheint wirklich tief drinnen irgendwas kaputt gegangen zu sein.

Naja, dann werde ich morgen mal den Kundenservice kontaktieren... :kaffee:
Chr_Fr
Newbie

Beitrag von Chr_Fr »

Hallo,

ich hab hier evtl. ein ähnliches Problem.
Firmware-Version:
AR01.05.063.13_081725_735.SIP.10.VF
Also selbe Versionsnummer wie der Threadersteller, nur bei mir ist das Branding noch da, ich hab auch Internet, aber Upload kommt nicht über 4 MBit/s. (1000er Leitung gebucht)
Kann es sein das da ein Update mächtig schief gelaufen ist...?

MfG
Christian
Karl.
Insider

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Chr_Fr
Newbie

Beitrag von Chr_Fr »

Das sind sie:
Downstream 1:
Screenshot 2025-10-30 180300.png
Dowbstream 2:
Screenshot 2025-10-30 180328.png
Downstream 3:
Screenshot 2025-10-30 180420.png
EDIT:
Hat sich ggf. erledigt, Upload scheint wieder da zu sein.
Falls sich etwas ändert melde ich mich noch mal.

Danke Euch.
MfG Christan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Chr_Fr am 30.10.2025, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meister Voda
Moderator
Moderator

Beitrag von Meister Voda »

Die Upstream-Pegel sind definitiv zu hoch; das sollte durch einen Techniker korrigiert werden.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: CableMax 1000 mit DualStack · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 6000 · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: Mobile & Euro-Flat plus · FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6) · FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video