Kabel selbst anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder FRITZ!- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
acholzer
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

Kabel selbst anschließen

Beitrag von acholzer »

Hallo allerseits,

ich habe mir letzte Woche in einem Vodafone-Shop einen Vertrag "GigaZuhause CableMax 1000" für meine neue Wohnung abgeschlossen. Das hat alles super geklappt. Allerdings habe ich da was vergessen zu erwähnen.

Es ist ein MFH-Neubau und ein Erstbezug. Im Keller ist der Verteiler, der die einzelnen Wohnungen versorgt. Die Kabel hängen lose da und sind noch nicht am Verteiler angeschlossen.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Kabel, welches zu meiner Wohnung gehört, eigenmächtig ohne einen Techniker von Vodafone anschließen, oder muß ich da zwingend einen beantragen. 

Bevor Nachfragen kommen, technisch ist das kein Problem für mich.

Besten Dank im voraus

acholzer
Flole
Insider

Re: Kabel selbst anschließen

Beitrag von Flole »

Kannst du wenn der Eigentümer der Hausverteilanlage das gestattet.
acholzer
Newbie

Beitrag von acholzer »

Vielen Dank für deine Antwort

Der Besitzer des Hauses bin zu 11,1 % (ETW) ich. Also brauche ich nur die Verschraubung im Baumarkt zu kaufen?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ein Foto wie das da aussieht mit den Kabeln und es könnte besser geholfen werden
Magenta TV 2.0
CableMax1000
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

acholzer hat geschrieben: 27.10.2025, 17:18 Also brauche ich nur die Verschraubung im Baumarkt zu kaufen?
Wenn du keine Ahnung von Kabeltechnik hast, lass bitte lieber die Finger davon.
Da gehören neben der "Verschraubung" auch Berechnungen zur Anlagendämpfung und dem dann notwendigen Hausanschlussverstärker sowie die Einpegelung mitsamt Messung dazu.

Ich frage mich immer, warum Leute ohne Fachwissen einfach mal an irgendwelchen elektrischen Anlagen "rumfummeln" müssen - lasst das doch bitte das Fachpersonal machen, was dazu ausgebildet wurde!
acholzer
Newbie

Beitrag von acholzer »

Naja, wenn ich rumfummeln will, hätte ich es schon lange machen können. Werde am Mittwoch den Fachmann meines Vertrauens kontaktieren.

Besten Dank für die Antworten.