Giga TV Box - Vergleich Bildqualität Kabel und Internet

In diesem Forum geht es um die GigaTV Home bzw. die GigaTV Home Sound, die Vodafone in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zu den früheren GigaTV-Generationen (GigaTV Cable Box 2, GigaTV 4K Box, GigaTV Netbox) und zur ersten Generation der GigaTV-App ihren Platz. Darüber hinaus kann hier über den HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) von Vodafone West diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV Home bzw. GigaTV Home Sound, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV 4K Box, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Hanse_Rolf
Newbie
Bundesland: Schleswig-Holstein

Giga TV Box - Vergleich Bildqualität Kabel und Internet

Beitrag von Hanse_Rolf »

Ich habe seit ein paar Tagen eine Giga TV Box, die mir ein Vodafone-Berater "aufgeschwatzt" aber scheinbar nicht richtig selbst installiert hat. Mit der Vodafone Service habe ich dann die Box erneut richtig installiert (Kabel an die Box angeschlossen) und danach folgerndes festgestellt: Es gibt sichtbare Unterschiede in der Bildqualität (Schärfe) von Kabelsendern zwischen dem Direktanschluß an den Fernseher (Antenne) und dem Kabelbetrieb über die Box d.h. über die Box ist das Bild sichtbar schlechter. Dieses dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein! Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern oder zu verbessern?

Als einzige Erklärung ist mir folgendes eingefallen: Ich benutze einen Samsung 55" 4K Fernseher. Kann es sein, dass das Bild bei Antennenanschluß "hochgerechnet" (verbessert) wird, während das bei HDMI Anschluß nicht der Fall ist?

Rolf
zonk
Kabelexperte

Re: Giga TV Box - Vergleich Bildqualität Kabel und Internet

Beitrag von zonk »

Guck mal in den Einstellungen ob die richtige Auflösung eingestellt ist, der Fernseher rechnet normal alles hoch was rein kommt. Ich habe auch die Kombi Samsung 55 zoll und giga box 3, kann da nur leichte Unterschiede von Kabelsenden die Vodavone runterrechnet und Streaming egal ob über TV oder Box feststellen.
Hanse_Rolf
Newbie

Beitrag von Hanse_Rolf »

Danke für die Erläuterungen. Bei mir sind aber die Qualitäts-Unterschiede bei Verwendung der Kabelsender über die Box doch erheblich und fallen sofort ins Auge. Ich betreibe daher die Kabelsender wie gewohnt über den Antenneneingang des Fernsehers und benutze die Box eigentlich nur noch für alles aus dem Internet (Mediatheken, Netflix, Prime, Disney usw.) und Aufnahmen. Eigentlich schade und ich verstehe nicht, warum die Kabelsender von der Box "heruntergerechnet" werden müssen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Welche Auflösung handeln denn Fernseher und Box miteinander aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hanse_Rolf
Newbie

Beitrag von Hanse_Rolf »

Laut Beschreibung solldie Box an den Fernseher über HDMI HD oder UHD abgeben d.h. je nach Signal. Was das Kabel abgibt weiß ich nicht, vielleicht ist das Signal bei HD höher?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde zunächst mal die Bildeinstellungen des abgleichen, zwischen dem internen Tuner und den HDMI Eingängen, sodass sie identisch sind.
In der Regel kann man bei einem TV auswählen, ob Einstellungen pro Eingang oder für alle gleich gelten sollen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RickX
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von RickX »

Mein Samsung-TV zeigt oben rechts beim Signalwechsel an, welche Auflösung das Eingangssignal hat. Da solltest Du sehen können, was die Box ausgibt.

Das TV-Gerät muss übrigens alles Skalieren, was nicht der Auflösung des LCD- oder OLED-Panels entspricht.
Wenn diese Skalierung nicht passieren würde, würden ja nur kleine Bilder angezeigt.
Eine Sendung in 720p würde sonst auf einem 4k-Bildschirm nur ein Zehntel der Bildschirmfläche füllen.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD, insbesondere das erste Bild https://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD#/ ... to_4K).svg
Kabelnetz: Vodafone-West Unitymedia
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner
Smartcard: UM02
Zubehör: Nvidia Shield für Waipu.TV und Mediatheken