[VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode – wiederkehrende Internetabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
philipprem
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2025, 20:34
Bundesland: Sachsen

[VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode – wiederkehrende Internetabbrüche

Beitrag von philipprem »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit wiederkehrende kurze Internetabbrüche mit meiner Vodafone Station im Bridge-Mode.

Setup:
• Standort: Leipzig
• Tarif: CableMax 1000
• Vodafone Station im Bridge-Mode
• Dahinter: Unifi Gateway Max
• Firmware: 3.6.12-IMS-KDG

Problem:
Alle paar Tage fällt die Internetverbindung für 1–2 Minuten komplett aus.
Mein Unifi Gateway meldet in dieser Zeit:

Internet connection WAN1 (Vodafone Germany) is down
… restored eine Minute später.

Zur selben Zeit zeigt das Ereignisprotokoll der Vodafone Station:

Code: Alles auswählen

[10000005]: UTOPIA: FIREWALL STOP  
[10000005]: UTOPIA: FIREWALL START  
[10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART
Manchmal auch WLAN-Meldungen wie:

Code: Alles auswählen

SSID Interface Reset, Link is Down.
Die Station ist währenddessen über die interne IP nicht erreichbar. Nach 1–2 Minuten läuft wieder alles normal.
WLAN ist im Bridge-Mode deaktiviert.

Fragen:
1. Hat jemand mit dieser Firmware ähnliche Bridge-Mode-Abbrüche?
2. Gibt es bekannte Bugs oder Workarounds (z. B. WLAN/Firewall komplett deaktivieren)?
3. Ist eventuell eine neuere Firmware im Umlauf?
4. Hat jemand auf ein reines Kabelmodem gewechselt und dadurch Ruhe gehabt?

Screenshots der Logs aus Vodafone Station und Unifi Gateway sind angehängt.

Ich habe vor gut einer Woche an den Kundensupport geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Danke für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cintor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2021, 08:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vodafone Station im Bridge-Mode – wiederkehrende Internetabbrüche

Beitrag von Cintor »

Hey,

geht mir genau so, habe seit ca. einem Jahr den Kabelanschluss in Betrieb und seit Beginn die Vodafone Station im Bridge Mode (VF West Gebiet, VF Station von Technicolor).
Ich tracke das nicht genau, aber würde sagen dass mindestens 1x/Monat sich die Station "aufhängt". Den LEDs nach ist alles OK, aber es gibt keinerlei Netzwerkverkehr zu meinem Router mehr. Die Station ist dann auch nicht mehr über das Webinterface erreichbar. Hier hilft nur kurzes stromlos machen, nach dem Boot funktioniert dann alles wieder so, als wäre nichts gewesen. "Von alleine" renkt sich das bei mir leider nicht ein, es ist immer der Reboot nötig, was das ganze recht unangenehm macht...
So lange die Station noch keine Mietgebühr kostet, werde ich wohl damit leben... und danach ein anderes Modem oder Fritzbox kaufen. Den Support habe ich nicht kontaktiert, da erhoffe ich mir ehrlich gesagt nichts.
Man findet im Netz auch vereinzelt ähnliche Problemmeldungen.

Viele Grüße