[VF West] Wechsel von FRITZ!Box 6490 auf VF Station notwendig?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
Cephalopod
- Newbie
- Bundesland: Hessen
[VF West] Wechsel von FRITZ!Box 6490 auf VF Station notwendig?
Ich nutze seit fast einem Jahrzehnt eine gemietete FB 6490 an einem ehemals UnityMedia Kabelanschluss, inzwischen Vodafone mit 100 MBit.
Durch einen Tarifwechsel (nur günstigere Konditionen, ansonsten weiterhin 100 MBit) wird mir demnächst eine Vodafone Station Wifi6 von Commscope kostenlos zugesendet.
Ich habe ein sehr umfangreiches Netzwerk (inkl. 3 Mesh AP bzw. Repeater von AVM) mit vielen SmartHome Komponenten, die feste IP-Adressen haben und auch benötigen.
Fragen:
1. Muss ich die "VF Station" überhaupt nutzen/anschließen oder kann ich weiterhin meine 6490 betreiben?
2. Was für Vorteile hätte die Nutzung der "VF Station" im Vergleich zur 6490? Schnelleres WiFi ist uninteressant, die Box steht im Keller und um das Wlan kümmern sich AP's in jedem Stockwerk.
3. Wenn ich den Router wechseln muss, wie bekommen die Netzwerkteilnehmer denn wieder ihre bekannten IP-Adressen?
4. Funktionieren denn die AVM Access Points weiterhin im Mesh an der "VF Station" (steht zumindest in der Beschreibung)?
Durch einen Tarifwechsel (nur günstigere Konditionen, ansonsten weiterhin 100 MBit) wird mir demnächst eine Vodafone Station Wifi6 von Commscope kostenlos zugesendet.
Ich habe ein sehr umfangreiches Netzwerk (inkl. 3 Mesh AP bzw. Repeater von AVM) mit vielen SmartHome Komponenten, die feste IP-Adressen haben und auch benötigen.
Fragen:
1. Muss ich die "VF Station" überhaupt nutzen/anschließen oder kann ich weiterhin meine 6490 betreiben?
2. Was für Vorteile hätte die Nutzung der "VF Station" im Vergleich zur 6490? Schnelleres WiFi ist uninteressant, die Box steht im Keller und um das Wlan kümmern sich AP's in jedem Stockwerk.
3. Wenn ich den Router wechseln muss, wie bekommen die Netzwerkteilnehmer denn wieder ihre bekannten IP-Adressen?
4. Funktionieren denn die AVM Access Points weiterhin im Mesh an der "VF Station" (steht zumindest in der Beschreibung)?
-
Karl.
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] Wechsel von FRITZ!Box 6490 auf VF Station notwendig?
Warum bestellst Du überhaupt eine Station, wenn Du eine Homebox brauchst?
Ich würde dir eher dazu raten, zu widerrufen und was passendes (entweder z.B. 6690 kaufen oder mieten) abzuschließen.
Ich würde dir eher dazu raten, zu widerrufen und was passendes (entweder z.B. 6690 kaufen oder mieten) abzuschließen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
Cephalopod
- Newbie
Ich habe sie gar nicht bestellt, sie wird mir kostenlos zugeschickt.
Es war auch nirgendwo die Rede davon, die Fritzbox 6490 zurück zu senden.
Die Frage lautet:
Wird sie irgendwie deaktiviert oder funktioniert sie weiterhin?
Es war auch nirgendwo die Rede davon, die Fritzbox 6490 zurück zu senden.
Die Frage lautet:
Wird sie irgendwie deaktiviert oder funktioniert sie weiterhin?
-
Karl.
- Insider
Ne Station kann nur ohne Homebox bestellt werden, also wirst Du wohl die 6490 damit gekündigt haben...
Steht in der VVI
Steht in der VVI
Ich streite nicht.

-
Cephalopod
- Newbie
Das beantwortet leider auch nicht meine Frage
-
robert_s
- Insider
- Bundesland: Berlin
Die Antwort auf deine Frage ist: Pro Vertrag kann immer nur ein Kabelmodem/router aktiviert sein. Wenn du also eine Vodafone Station bekommst, wird die auf deinen Vertrag aktiviert und die 6490 fliegt raus. Wenn du die 6490 dann ans Kabelnetz anschließt, bekommt die eine "dekommissioniert"-config verpasst und hat keinen Internetzugang.
Und da es eine gemietete Fritz!Box ist, bekommst du die auch nicht mehr aktiviert. Wenn es eine Kaufbox wäre, könntest du die wieder aktivieren und die VF Station zurückschicken.
-
Cephalopod
- Newbie
Vielen Dank @robert_s für die fachlich fundierte Antwort, DAMIT kann ich was anfangen, warum nicht gleich so.robert_s hat geschrieben: 13.10.2025, 21:40 Pro Vertrag kann immer nur ein Kabelmodem/router aktiviert sein. Wenn du also eine Vodafone Station bekommst, wird die auf deinen Vertrag aktiviert und die 6490 fliegt raus. Wenn du die 6490 dann ans Kabelnetz anschließt, bekommt die eine "dekommissioniert"-config verpasst und hat keinen Internetzugang.
Am 23.10 (dem Tag der Aktivierung) wird sich die FB6490 also vom Internet trennen?
Weitere Fragen in diesem Zusammenhang:
Die Vodafone Station wird vermutlich nicht so "nahtlos" wie die FB mit den AVM-Access Points (600 & 1200) kooperieren?
Kann ich die FB an die VF-St. per LAN anschließen, um sie als Mesh-Master weiterhin zu verwenden?
Kann ich in die FB die Telefonieanmeldedaten eingeben, um sie als DECT-Sender weiterhin zu verwenden?
Muss sie dafür debrandet werden?
Das Problem mit den IP-Adressen:
Lassen sich den Netzwerkgeräten in der VF-St. händisch feste IP-Adressen zuweisen?
Ist zwar einiges an Arbeit, aber wenn ich durch einen Vertragswechsel bei ansonsten IDENTISCHEN Konditionen mal schnell 312(!)€ jedes Jahr einsparen kann, lohnt sich auch noch die eine oder andere Hardwareinvestition.
Zuletzt geändert von Cephalopod am 14.10.2025, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Karl.
- Insider
Sobald Du die Station anschließt, ist die 6490 tot, der Tag der Aktivierung kann begrenzt geschoben werdenCephalopod hat geschrieben: 14.10.2025, 07:37 Am 23.10 (dem Tag der Aktivierung) wird sich die FB6490 also vom Internet trennen?
So ist esCephalopod hat geschrieben: 14.10.2025, 07:37 Die Vodafone Station wird vermutlich nicht so "nahtlos" wie die FB mit den AVM-Access Points (600 & 1200) kooperieren?
Die 6490 muss zurück...Cephalopod hat geschrieben: 14.10.2025, 07:37 Kann ich die FB an die VF-St. per LAN anschließen, um sie als Mesh-Master weiterhin zu verwenden?
Kann ich in die FB die Telefonieanmeldedaten eingeben, um sie als DECT-Sender weiterhin zu verwenden?
Muss sie dafür debrandet werden?
Nach Branding Änderung müsste man sie hinter einer Station betreiben können...
Hast keine SIP Daten, weil die Station SIP macht
Ich streite nicht.

-
Cephalopod
- Newbie
Diesen Satz verstehe ich nicht.Karl. hat geschrieben: 14.10.2025, 07:57Sobald Du die Station anschließt, ist die 6490 tot, ...Cephalopod hat geschrieben: 14.10.2025, 07:37 Am 23.10 (dem Tag der Aktivierung) wird sich die FB6490 also vom Internet trennen?
Aktuell ist und bleibt die 6490 angeschlossen.
Was passiert, wenn ich die Station NICHT anschließe, sondern sie im Karton verbleibt?
-
Karl.
- Insider
Dann wird irgendwann die 6490 deaktiviert und die Station aktiviert
Ich streite nicht.