Bildaussetzer bei DVB-C SD Programmen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nomad
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Bildaussetzer bei DVB-C SD Programmen

Beitrag von Nomad »

Hallo.

Ich persönlich schaue (noch) über SAT. Bisher habe ich die DVB-C Sender an 3 alten LED Fernsehern meiner Eltern nach einem Senderwechsel
neu einstellen können.

Doch bei folgendem Problem reichen meine Kenntnisse nicht mehr aus. Ich habe auf all ihren 3 Fernsehern die neueste Firmware drauf gezogen.
Ob es damit zusammen hängt, glaubte ich anfangs, jetzt jedoch nicht mehr. Auch der Hersteller schließt das aus. Sämtliche SD Programme
weisen für einen Sekunden Bruchteil kurze Bildaussetzer auf. HD ist davon verschont. Obwohl die Signalstärke lt. TV Service Menü gerade mal bei
70 % liegt, gab es nie Probleme.

Lt. google sind keine Störungen dieser Art in NRW bekannt. Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass in unseren Orten umfangreiche
Straßenarbeiten im Gang sind. Wenn man all das in Betracht zieht, was könnten eurer Meinung nach die Gründe für diese seit ein paar Wochen
bestehenden Störungen sein ?

Gruß
Peter65
Insider

Re: Bildaussetzer bei DVB-C SD Programmen

Beitrag von Peter65 »

@Nomad: Die Frage die sich mir stellt, wie sind die TV's per Antennenkabel verkabelt?
Jeder der TV hat seine eigene Antennendose oder ist da ein oder mehrere Verteiler im Spiel?
Du schriebst Senderwechsel, die aktuelle Frequenz Umbelegung bei Vodafone?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 8.20), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nomad
Newbie

Beitrag von Nomad »

Hallo Peter.

Das war ein wenig unglücklich und sparsam ausgedrückt. Das mit dem Senderwechsel habe ich heute morgen google entnommen. Das ist
aber der falsche Begriff, wenn ich mir dein Posting durchlese. Ich denke, was du geschrieben hast, passt besser. Find' es eh in meiner Chronik
nicht mehr wieder.

An sämtlichen Wandanschlüssen hat sich nichts verändert. Verteiler mit und ohne Stromunterstützung befinden sich wie gehabt im Keller. Jeder
Fernseher hatte in den Räumen meiner mittlerweile verstorbenen Eltern eine eigene Wanddose. Ich wollte die 3 Fernseher noch einmal durchchecken
und dann ggf verkaufen. Deswegen die neueste Firmware und ein aktueller Suchlauf bei allen 3 Geräten.

Mir fällt leider kein Grund ein, was die Störungen verursacht. Ich werde mal einen Fernseher per PKW zu einem Freund fahren und schauen, wie es
da läuft. Ob es Zufall ist, dass es so ziemlich Zeitgleich mit den Straßenarbeiten begonnen hat ? Ich werde es wissen, wenn ich ein paar Orte weiter
bin.

Gruß, Nomad
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nomad hat geschrieben: 01.10.2025, 23:14 Das mit dem Senderwechsel habe ich heute morgen google entnommen. Das ist aber der falsche Begriff, wenn ich mir dein Posting durchlese. Ich denke, was du geschrieben hast, passt besser.
Keine Ahnung wo deine Eltern gewohnt haben (Mein Beileid), aber ich übersetz mal den Senderwechsel auf Umstellung die gegenwärtig bei Vodafone läuft. Ich sag mal so, da werden jetzt Frequenzen genutzt die vorher nicht für TV genutzt wurden, so das da eventuell vorhandene Probleme nicht auffallen konnten.
Das merkwürdige wie du schreibst, bei HD Sendern tritt das nicht auf, da hab ich keine Erklärung dafür. Hast du die TV auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Nomad hat geschrieben: 01.10.2025, 23:14 Ich werde mal einen Fernseher per PKW zu einem Freund fahren und schauen, wie es da läuft.
Ja, mach das mal.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Nomad
Newbie

Beitrag von Nomad »

Ich bedanke mich für die Beileidsbekundungen und ich habe nun auch die Lösung gefunden. Nach dem diese kleinen Aussetzer bei meinem Bekannten
50 Km vom Haus meiner Eltern entfernt auch auftraten, habe ich den Fernseher in der Tat, so wie du bereits vorgeschlagen hast, auf Werkseinstellung
zurück gesetzt und und einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Danach lief wieder alles. So werde ich es mit den anderen Beiden auch handhaben.

Gruß und danke, dass du auf meine Anfrage geantwortet hast. 8)
Nomad
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Nomad: Nichts zu danken, wofür ist so ein Forum denn da?
Wünsche das das bei den anderen TV auch funktioniert, mit dem Werkszustand.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
Nomad
Newbie

Beitrag von Nomad »

Ich denke. die Mods und Admins werden es nicht mögen, wenn ich zu sehr ins Detail gehen und erzählen würde,
warum es nicht selbstverständlich ist, Antworten auf auf diese Art und Weise zu erhalten. Ich bin schon 25 Jahre
dabei und habe mittlerweile 95 % aller Foren den Rücken gekehrt. Es war ein richtiger Glückstreffer, dieses gefunden
zu haben.👍

Die anderen Beiden, wenn auch unterschiedlichen Alters, konnte ich auch erfolgreich zurück setzen. Gruß, Nomad.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Nomad hat geschrieben: 04.10.2025, 18:38 Ich denke. die Mods und Admins werden es nicht mögen, wenn ich zu sehr ins Detail gehen und erzählen würde,
warum es nicht selbstverständlich ist, Antworten auf auf diese Art und Weise zu erhalten.
Den Mods/Admin's hier im Forum hier dürfte es ziemlich egal sein, was da so in anderen Foren passiert.
Nomad hat geschrieben: 04.10.2025, 18:38 Die anderen Beiden, wenn auch unterschiedlichen Alters, konnte ich auch erfolgreich zurück setzen. Gruß, Nomad.
Freut mich wenns geklappt hat mit dem zurücksetzen, aber egal welches Forum, solche Ratschläge kommen aus der Ferne, es gibt keine Garantie das das auch wirklich funktioniert.
Aber was mich bestätigt ist das das zurücksetzen auf eine Werkseinstellung durchaus helfen kann. Das ist durchaus auch für andere Foren wie z.B. https://forum.vodafone.de/
durchaus hilfreich.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179