[VFKD] Upstream Modulation Schwankungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Democratizer
Newbie

[VFKD] Upstream Modulation Schwankungen

Beitrag von Democratizer »

Moin,

Wir hatten vor ein paar monaten immer wieder einen Rückwegkanalstörer.
Das hatt sich mittlerweile gelegt, habe aber dennoch eine frage.

Hab gestern ein tool gebaut um die modulations daten aus der fritzbox in eine influxdb zu importieren.
Das ich die in Grafana grafisch darstellen kann.

Da ist 1 kanal im upstream aufgefallen, der schwankt fast im stunden takt.
Ist das normal? Hab jetzt dazu kein upload speedtest genau dann laufen lassen, ich schau mal ob ich das mit Grafana umsetzen kann.

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KabelLeid
Fortgeschrittener
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Upstream Modulation Schwankungen

Beitrag von KabelLeid »

Ich halte es nicht für normal. Der Level 2 Support von Vodafone hielt es auch nicht für normal. Die Techniker die ich kennengelernt habe, hielten es ebenfalls nicht für normal. Aktuell warte ich auf die Antwort von AVM, was sie dazu sagen.

Die Meinung hier im Forum ist, dass es normal wäre.
Democratizer
Newbie

Re: [VFKD] Upstream Modulation Schwankungen

Beitrag von Democratizer »

Ah okay, das is von Heute, hab den Interval auf 2 minuten runtergestellt.
Kann auch sein das das nur "normale" schwankungen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.