[VFKD][Leihbox] Fritzbox 6690 - Update auf 8.03
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6690 - Update auf 8.03
Auf meiner 6690 "auf Arbeit", also mit Business-Tarif, kam gestern oder vorgestern Nacht die Version 8.03.
VF-West, PLZ 402xx
VF-West, PLZ 402xx
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Sorry, vergessen: 713xx, Ex-KabelBW
-
- Fortgeschrittener
Heute Update der 6690 auf 8.03 bekommen.
Plz-Raum 26xxx
Plz-Raum 26xxx
Kabel 1Gbit, Homebox 6690, Rep 6000
-
- Insider
Zum wiederholten Mal: Das hat nichts mit "PLZ-Raum" zu tun.
Die Updates werden, durch was auch immer gesteuert, kreuz und quer durchgeführt.
Zum Beispiel habe ich auch heute das Upgate bekommen (PLZ-Raum85xxx).
Also es hat schon Updates überall gegeben. Problem ist, dass es offenbar viel zu langsam geht.
Ich für meinen Teil kann jetzt wieder WireGuard nutzen. Lang genug hat es gedauert seit der vermurksten 7.58!
Die Updates werden, durch was auch immer gesteuert, kreuz und quer durchgeführt.
Zum Beispiel habe ich auch heute das Upgate bekommen (PLZ-Raum85xxx).
Also es hat schon Updates überall gegeben. Problem ist, dass es offenbar viel zu langsam geht.
Ich für meinen Teil kann jetzt wieder WireGuard nutzen. Lang genug hat es gedauert seit der vermurksten 7.58!
-
- Newbie
Vorausgesetzt, man macht solche großen Updates vernünftig, aktualisiert man erst mal einzelne Probanden.
Wenn dabei keine Schwierigkeiten auftreten, geht man größere Packen an.
Natürlich weiß ich nicht, ob Vodafone nach PLZ, Mac-Adresse oder Kundennummer oder was weiß ich vorgeht,
ich glaube aber nicht, dass da jemand zufällig etwas auswürfelt oder mit Dartpfeilen auf eine Liste an der Wand wirft.
Möglicherweise muss Vodafone vor dem Rollout in einer Region die Backlevel-Infrastruktur anpassen - zumindest die Firmware bereitstellen.
Daher könnte ein Update in einer Region schon darauf hindeuten, dass dort noch mehr kommt.
Wenn dabei keine Schwierigkeiten auftreten, geht man größere Packen an.
Natürlich weiß ich nicht, ob Vodafone nach PLZ, Mac-Adresse oder Kundennummer oder was weiß ich vorgeht,
ich glaube aber nicht, dass da jemand zufällig etwas auswürfelt oder mit Dartpfeilen auf eine Liste an der Wand wirft.
Möglicherweise muss Vodafone vor dem Rollout in einer Region die Backlevel-Infrastruktur anpassen - zumindest die Firmware bereitstellen.
Daher könnte ein Update in einer Region schon darauf hindeuten, dass dort noch mehr kommt.
-
- Insider
Nö, dieser Postleitzahl-Unsinn kommt aus den Zeiten wo TV-Receiver über DVB-C aktualisiert wurden, da wurde (gezwungenermaßen) nach Regionen vorgegangen. Irgendwann hat dann einfach jemand, ohne nachzudenken, das ganze bei Updates von Internet-Geräten ebenso gepostet wie bei Updates von TV-Receivern. Und nun wird, völlig ohne Sinn, von einigen immer wenns Updates gibt von einigen die Postleitzahl dazu gepostet. Andere greifen das auf, glauben an einen Zusammenhang und so verbreitet sich dieser Unsinn einfach immer weiter.
-
- Newbie
Weiß nicht, warum dich das Posten der PLZ stört, wenn's auch nix nutzen tut, schaden tut's doch auch nix, oder ?Flole hat geschrieben: 09.08.2025, 20:34 Und nun wird, völlig ohne Sinn, von einigen immer wenns Updates gibt von einigen die Postleitzahl dazu gepostet. Andere greifen das auf, glauben an einen Zusammenhang und so verbreitet sich dieser Unsinn einfach immer weiter.
Und solange hier niemand sicher sagen kann, nach welchem Kriterium wirklich aktualisiert wird,
sind solche "Unsinn"-Behauptungen nach meinem Dafürhalten selbst Unsinn.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Also ich nutze jetzt Kabelinternet seit ca. 16 Jahren bei Vodafone und ich meine, dass in der Anfangszeit dieser Jahre die Boxen tatsächlich nach PLZ Gebieten aktualisiert wurden. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und vielleicht war es damals auch einfach Zufall.Flole hat geschrieben: 09.08.2025, 20:34 Nö, dieser Postleitzahl-Unsinn kommt aus den Zeiten wo TV-Receiver über DVB-C aktualisiert wurden, da wurde (gezwungenermaßen) nach Regionen vorgegangen. Irgendwann hat dann einfach jemand, ohne nachzudenken, das ganze bei Updates von Internet-Geräten ebenso gepostet wie bei Updates von TV-Receivern. Und nun wird, völlig ohne Sinn, von einigen immer wenns Updates gibt von einigen die Postleitzahl dazu gepostet. Andere greifen das auf, glauben an einen Zusammenhang und so verbreitet sich dieser Unsinn einfach immer weiter.
Übrigens: Meine 6591 hat immer noch die 7.58, PLZ 305xx

Tarif: GigaZuhause 50 Kabel
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 07.58])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Router: HomeBox 4 (FritzBox 6591 [FW 07.58])
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
Hallo und Guten Tag
Meine LeihBox ist auch Immer Noch auf 7.58 !!
Meine Kaufbox 6690 ist auf 8.20 !!
Also da Liegen Welten Dazwischen !!
Meine LeihBox ist auch Immer Noch auf 7.58 !!
Meine Kaufbox 6690 ist auf 8.20 !!
Also da Liegen Welten Dazwischen !!