[VF West] Neuanschluss - Leitungsqualität
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Hessen
[VF West] Neuanschluss - Leitungsqualität
Hallo zusamnen,
ich bin komplett neu, hab gerade meinen 500 mbit Anschluss erhalten, als Router nutze ich eine FB6670.
Soweit ich es bisher beobachten kann, funktioniert der Anschluss gut, bin aber skeptisch wegen der Leitungsqualität. Ich habe viel vorab gelesen, da es sich um ein MFH mit Baumverkabelung handelt (Baujahr 1950er).
Hier ein Auszug aus der FB (27 Std. in Betrieb): Ist dies kritisch? Die Power Level scheinen mir nicht in der Norm zu sein? Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler im Kanal 31 scheinen mir auch hoch.
Kann sich hieraus ein Problem entwickeln?
Danke Stephan
ich bin komplett neu, hab gerade meinen 500 mbit Anschluss erhalten, als Router nutze ich eine FB6670.
Soweit ich es bisher beobachten kann, funktioniert der Anschluss gut, bin aber skeptisch wegen der Leitungsqualität. Ich habe viel vorab gelesen, da es sich um ein MFH mit Baumverkabelung handelt (Baujahr 1950er).
Hier ein Auszug aus der FB (27 Std. in Betrieb): Ist dies kritisch? Die Power Level scheinen mir nicht in der Norm zu sein? Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler im Kanal 31 scheinen mir auch hoch.
Kann sich hieraus ein Problem entwickeln?
Danke Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Re: [VF West] Neuanschluss - Leitungsqualität
Schön ist es nicht, besteht ein Wartungsvertrag für die Hausverteilanlage oder ist der Vermieter/Eigentümer dafür selbst verantwortlich?
-
- Newbie
- Bundesland: Hessen
Das weiß ich leider nicht, muss ich erfragen
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Bei 250 MHz ist eine schöne Kerbe im Spektrum.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Die ist doch noch harmlos im Vergleich zu der bei 550MHz...
Mal zum Vergleich: So sieht das Spektrum bei mir aktuell aus:
Je "glatter" die Pegel über das Spektrum sind, desto besser. Sprünge kann es geben (in meinem Fall, weil wohl OFDM-Pegel > 256-QAM-Pegel > 64-QAM Pegel), aber "Wellen" sollten minimal sein. Und die "Riesenwelle" im zuvor gezeigten Spektrum von 400MHz-700MHz mit dem Tal bei 550MHz sieht mir gar nicht gesund aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Das ist ein klassischer Bandeinbruch und gleich in zwei Varianten, ein V-förmigen bei 250 MHz und einen U-förmigen bei 550 MHz. In den meisten fallen ist die Ursache ein defekter Abzweiger (Etagenverteilung / Baumverkabelung) oder aber, wenn es alle Bewohner im Haus betrifft, der Erdabzweiger unterm Gehsteig.
In diesem Fall war es der Erdabzweiger im Vorgarten.
-
- Insider
der Anschluß gehört richtig eingepegelt! 29db sind einfach zu wenig!
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Sowas liegt aber eigentlich nicht auf Privatgrund ...Hoppelhase hat geschrieben: 04.08.2025, 05:17
Bandeinbruch.png

-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Aber uneigentlich...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!