Heute lief es sogar nicht so ganz beschissen. Da möchte ich nicht wissen wie die Grafik am Wochenende aussieht wenn garnichts mehr geht.
[VF West] Paketverlust und Jitter...
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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jokolautus
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Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...
Was vielen ja schon von Anfang an klar war.... Es ist einfach die Auslastung. Der Upstream ist dicht, dazu noch Harmonics. Sind so viele Modems im Segment bei Vodafone normal?
Heute lief es sogar nicht so ganz beschissen. Da möchte ich nicht wissen wie die Grafik am Wochenende aussieht wenn garnichts mehr geht.
Heute lief es sogar nicht so ganz beschissen. Da möchte ich nicht wissen wie die Grafik am Wochenende aussieht wenn garnichts mehr geht.
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jokolautus
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Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...
Also so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr... Heute habe ich erneut mit einem "Service Engineer" gesprochen.
Dieser behauptete Felsenfest das Netz wäre nicht überlastet. Er ging sogar so weit, zu behaupten, dass die Messungen der Segmentauslastung über die Fritzbox via Push Service fehlerhaft wären. Angeblich nur 40 Modems in meinem Segment, obwohl über die Grafik der Fritzbox die Anzahl 1185 (Minimum), 1247 (Durchschnitt), 1314 (Maximum) angezeigt wird.
Ich stellte auch ein paar Fragen, zum Beispiel, wie viel Kapazität im Upload in unserem Segment für wie viele Teilnehmer zur Verfügung steht, darauf bekam ich nur zu hören: Ich solle 50Mbit x 1500 rechnen, denn so viel würde die Node ohne Probleme im Upload bereitstellen.
Auf die bitte hin mir diese angebliche "Nicht-Auslastung" nochmals per E-Mail zu bestätigen, wurde erst ein mal ausgewichen, bis dann doch am Ende auf Nachdruck von mir bejaht. Es kam aber keine E-Mail. Nichts. Funkstille.
Was sind das denn für Methoden bei Vodafone?...
Achja, Kündigungsrecht habe ich auch keines mehr, seit ein Paar Monaten. Laut Technik und CMTS Team - ALLES OKAY - WIR WISSEN NICHT WORAN ES LIEGT?
Dieser behauptete Felsenfest das Netz wäre nicht überlastet. Er ging sogar so weit, zu behaupten, dass die Messungen der Segmentauslastung über die Fritzbox via Push Service fehlerhaft wären. Angeblich nur 40 Modems in meinem Segment, obwohl über die Grafik der Fritzbox die Anzahl 1185 (Minimum), 1247 (Durchschnitt), 1314 (Maximum) angezeigt wird.
Ich stellte auch ein paar Fragen, zum Beispiel, wie viel Kapazität im Upload in unserem Segment für wie viele Teilnehmer zur Verfügung steht, darauf bekam ich nur zu hören: Ich solle 50Mbit x 1500 rechnen, denn so viel würde die Node ohne Probleme im Upload bereitstellen.
Auf die bitte hin mir diese angebliche "Nicht-Auslastung" nochmals per E-Mail zu bestätigen, wurde erst ein mal ausgewichen, bis dann doch am Ende auf Nachdruck von mir bejaht. Es kam aber keine E-Mail. Nichts. Funkstille.
Was sind das denn für Methoden bei Vodafone?...
Achja, Kündigungsrecht habe ich auch keines mehr, seit ein Paar Monaten. Laut Technik und CMTS Team - ALLES OKAY - WIR WISSEN NICHT WORAN ES LIEGT?
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scyathome
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Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...
Moin zusammen,
bei mir sieht es aktuell ähnlich aus - unregelmäßige Aussetzer, an Onlinespielen ist gar nicht mehr zu denken.
Das macht sich natürlich auch bei GigaTV, MagentaTV, Twitch usw. bemerkbar, indem der Ladekreis zu sehen ist.
Ich kann das Problem jetzt sogar an zwei weiteren Anschlüssen reproduzieren, die an verschiedenen Hausverstärkern hängen, aber am gleichen Linienverstärker.
Was könnte es sein? Das Problem hat, gefühlt, vor circa 3 Wochen angefangen, als die Bahn hier die Straße aufgerissen hat.
Der LV ist bei 45, und 39 sowie 41 haben eigene HV.
Wie geht man da am besten vor, wenn man die Störung melden möchte? Oder wäre es besser, wenn auch meine Nachbarn die Störung melden?
Gruß
HS-Nr: 41 HS-Nr: 39 HS-Nr: 45
bei mir sieht es aktuell ähnlich aus - unregelmäßige Aussetzer, an Onlinespielen ist gar nicht mehr zu denken.
Das macht sich natürlich auch bei GigaTV, MagentaTV, Twitch usw. bemerkbar, indem der Ladekreis zu sehen ist.
Ich kann das Problem jetzt sogar an zwei weiteren Anschlüssen reproduzieren, die an verschiedenen Hausverstärkern hängen, aber am gleichen Linienverstärker.
Was könnte es sein? Das Problem hat, gefühlt, vor circa 3 Wochen angefangen, als die Bahn hier die Straße aufgerissen hat.
Der LV ist bei 45, und 39 sowie 41 haben eigene HV.
Wie geht man da am besten vor, wenn man die Störung melden möchte? Oder wäre es besser, wenn auch meine Nachbarn die Störung melden?
Gruß
HS-Nr: 41 HS-Nr: 39 HS-Nr: 45
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Vodafone CableMax 1000
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jokolautus
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Re: [VF West] Paketverlust und Jitter...
Abschließend noch mal eine Rückmeldung.
Ich habe seit Monaten wieder zusätzlich zur schlechten Latenz einen einbrechenden Upload und die Modulation des Upstream 3.1 Kanals wechselt im Sekundentakt von 32QAM - 64QAM - 128QAM - 256QAM 512QAM hin und zurück 24 Stunden am Tag, die 3.0 Modulation ist bei 64QAM doch ein Kanal meistens bei 4-16QAM.
Heute abschließend zu all meinen Messungen und Fehlerbildern dann die ernüchternde Antwort seitens Vodafone: Alles bestens, wir können keine Fehler/Überlastung sehen.
Wie kann das sein? Das ganze Team hat sich wohl schon zusammengesetzt und meinen Fall besprochen, aber niemand konnte angeblich eine Lösung finden.
Die Werte seien auch nur bei mir so schlecht, aber müssten nicht alle aus dem Segment die gleichen Modulations/Upload/Latenz Probleme haben?
Ich fühle mich echt ziemlich verarscht, und versuche gerade zumindest für die letzten Monate, in denen ein Störungsticket offen ist (18.08.2025) mein Geld zurückzufordern.
Ich habe seit Monaten wieder zusätzlich zur schlechten Latenz einen einbrechenden Upload und die Modulation des Upstream 3.1 Kanals wechselt im Sekundentakt von 32QAM - 64QAM - 128QAM - 256QAM 512QAM hin und zurück 24 Stunden am Tag, die 3.0 Modulation ist bei 64QAM doch ein Kanal meistens bei 4-16QAM.
Heute abschließend zu all meinen Messungen und Fehlerbildern dann die ernüchternde Antwort seitens Vodafone: Alles bestens, wir können keine Fehler/Überlastung sehen.
Wie kann das sein? Das ganze Team hat sich wohl schon zusammengesetzt und meinen Fall besprochen, aber niemand konnte angeblich eine Lösung finden.
Die Werte seien auch nur bei mir so schlecht, aber müssten nicht alle aus dem Segment die gleichen Modulations/Upload/Latenz Probleme haben?
Ich fühle mich echt ziemlich verarscht, und versuche gerade zumindest für die letzten Monate, in denen ein Störungsticket offen ist (18.08.2025) mein Geld zurückzufordern.
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