Hi!
Mein Vermieter leitet mir ein Schreiben der Vodafone West GmbH weiter, in der ein "Termin für die Neuinstallation der Multimediaanlage" mitgeteilt wird. Da in unserem Haus bereits ein modernes Leitungsnetz vorhanden ist, heißt es, werde lediglich die Anschlussdose gegen eine neue Multimediaanschlussdose getauscht.
Was ist der Unterschied zwischen einer "Anschlussdose" und einer "Multimediaanschlussdose"? - Ich habe breits diese Dosen mit drei Anschlußbuchsen.
Was ist der Sinn dieser Arbeiten, was der technische Hintergrund? Auch wenn ich bereits Internet oder Telefon von Vodafone nutze, müsse die Multimediaanschlussdose erneut getauscht werden, damit die Funktion weiterhin garantiert sei, heißt es.
Wir haben hier im Hause eine - sagen wir - historisch gewachsene Intallation. Und fast immer, wenn ein Techniker daran etwas ändert, gibt es danach für uns ein Problem. Daher bin ich hier sehr für den Leitspruch: "Never touch a running system".
Wenn schon etwas gemacht werden muss, wüsste ich gern was und warum.
Kann hier jemand für Aufklärung sorgen?
[VF West] Termin für Neuinstallation der Multimediaanlage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
-
- Insider
Re: [VF West] Termin für Neuinstallation der Multimediaanlage
Wenn es wirklich nur die Dose betrifft: Austauch der alten Zweiloch-Dose (TV + Radio) gegen Drei- oder Vierloch-Dose (TV + Radio + Data -oder- TV + Radio + 2x Data).
Wahrscheinlich wird das aber nochmal durchgemessen und ggfs. auch die Dosenwerte so angepasst, dass sie vernünftig sind, wenn sie derzeit am Limit oder teilweise sogar außerhalb der Limits sind.
Wahrscheinlich wird das aber nochmal durchgemessen und ggfs. auch die Dosenwerte so angepasst, dass sie vernünftig sind, wenn sie derzeit am Limit oder teilweise sogar außerhalb der Limits sind.
-
- Insider
Da wird irgendwer eine Modernisierung der Anlage bei VF gebucht haben, eventuell die "Modernisierung Express" oder den "Kabel Anschluss Wohnung Express". Das ist der Hintergrund warum es passiert.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Bei Express-Installationen wird eigentlich nur der "Kasten" im Keller/E-Raum umgebaut.
In den Wohnungen wird bei Express nichts gemacht.
Die Anlage muss so eingemessen werden, dass die Pegel passen,
wenn der Kunde einen Aufsteckadapter mit zugeschickt bekommt.
Hier wird es sich wohl um einen MM handeln,
wo auch in allen Wohnungen die Dosen erneuert werden.
In den Wohnungen wird bei Express nichts gemacht.
Die Anlage muss so eingemessen werden, dass die Pegel passen,
wenn der Kunde einen Aufsteckadapter mit zugeschickt bekommt.
Hier wird es sich wohl um einen MM handeln,
wo auch in allen Wohnungen die Dosen erneuert werden.
-
- Kabelexperte
Moderne Multimediaanschlussdosen haben nur noch zwei Löscher TV + Data - vorzugsweise 258…862 MHz / 5…1006 MHz.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Werden aber noch nicht überall verbaut, weil der TV Ausgang nicht überall alle TV Frequenzen durchlässt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Eher nicht, denn nur bis 1006MHz reicht schon für alle bereits im Einsatz befindlichen Kabelmodems nicht mehr aus, um sie voll ausnutzen zu können. Das wäre also eher "Altlast" als "modern".Hoppelhase hat geschrieben: 06.07.2025, 04:35 Moderne Multimediaanschlussdosen haben nur noch zwei Löscher TV + Data - vorzugsweise 258…862 MHz / 5…1006 MHz.
-
- Kabelexperte
¯\_(ツ)_/¯
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Berlin
Astrogut MMS ist state of the art
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.