Hallo zusammen, ich kämpfe seit 1 Woche mit Upload-Problemen auf meinem Vodafone-Kabelanschluss (FRITZ!Box 6660 Cable, Standort Düsseldorf, DS-Lite, Tarif 250/50).
Techn. Eckdaten und Beobachtungen:
– 4 Upstream-Kanäle laufen auf DOCSIS 3.0, 4QAM. Kein DOCSIS 3.1 obwohl unterstützt, Kein Upstream via OFDMA, obwohl laut Tarif möglich
– Extrem viele nicht korrigierbare Fehler im Downstream: Kanal 194 DOCSIS 3.1 zeigt (aktuell) >45 Millionen nicht korrigierbare Fehler
– Upload bricht regelmäßig ein (<2 Mbit/s), Online-Gaming ist massiv beeinträchtigt
– Vodafone erkennt laut Ticket „einen Rückwegstörer“ – Standardtext ohne Substanz
Was bereits probiert wurde: Neustart + Werksreset der Fritzbox – IPv6 an/aus, diverse DNS-Tests, Netzwerktests – Hardware und Verkabelung geprüft
Frage: Hat jemand ähnliche Störungen? Gab es bei euch erfolgreiche Rückwegstörer-Beseitigungen – und wie lange hat das realistisch gedauert? Ich freue mich über Rückmeldung!
Ciao
Alex
[VF West] Dauerhafte Upload-Störung in Düsseldorf – nur ein DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal, 45 Mio. Fehler im Downstream
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[VF West] Dauerhafte Upload-Störung in Düsseldorf – nur ein DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal, 45 Mio. Fehler im Downstream
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Re: [VF West] Dauerhafte Upload-Störung in Düsseldorf – nur ein DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal, 45 Mio. Fehler im Downstream
Könntest du noch einen Screenshot vom Spektrum hinzufügen? Das sieht nach einer ordentlichen Schieflage = falsch eingepegelten Hausanlage aus.
-
- Newbie
Re: [VF West] Dauerhafte Upload-Störung in Düsseldorf – nur ein DOCSIS 3.1 Upstream-Kanal, 45 Mio. Fehler im Downstream
Kann ich gerade nur mit dem Handy machen, ich hoffe das reicht

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Das reicht, um zu erkennen, dass da etwas gar nicht in Ordnung ist. Wie sieht die Hausanlage aus? Wohnst du im EFH oder MFH? Hast du Zugang zur Kabelanlage im Keller (HÜP, Hausanschlussverstärker, Verteiler)?alexdus hat geschrieben: 23.06.2025, 18:55 Kann ich gerade nur mit dem Handy machen, ich hoffe das reicht![]()
-
- Newbie
Mehrfamilienhaus und ich habe Zugang zur Hausanlage im Keller. Diese wurde vor ca 5 Jahren durch Vodafone erneuert. Fotos kann ich gerne morgen machen und lade sie dann hier hoch. Etwas bestimmtes?
-
- Insider
Wenn du dir den Eingriff zutraust, wäre es auch noch interessant, mal die Fritz!Box direkt an den HÜP anzuschließen und dann Screenshots vom Spektrum und den Kanälen zu machen. Wenn das Spektrum da so "wellig" aussieht wie bei dir in der Wohnung, dann muss Vodafone den Fehler "draußen" suchen. Wenn das Spektrum dort dagegen noch "glatt" aussieht und die Signalwerte gut sind, dann ist in der Hausanlage etwas faul.alexdus hat geschrieben: 23.06.2025, 21:26 Mehrfamilienhaus und ich habe Zugang zur Hausanlage im Keller. Diese wurde vor ca 5 Jahren durch Vodafone erneuert. Fotos kann ich gerne morgen machen und lade sie dann hier hoch. Etwas bestimmtes?
-
- Kabelexperte
Das Rückweg (Upload) Spektrum wird wohl auch eine Berg und Talfahrt von 9dB anzeigen.