Moin zusammen,
Es ist mein erster zaghafter Versuch hier im Forum.
Ich habe einen regulären HÜP. Bei mir scheint aus dem HÜP direkt das Kabel auf die FritzBox zu gehen. Soweit funktioniert das auch.
Nun würde ich aber gerne die Sache sauber machen und die FB an eine Multimediadose anklemmen, also etwas installieren (lassen).
Was brauche ich denn für eine Dose wenn nur die FB dran hängt? Durchgang oder Enddose? Hersteller? Braucht es am HÜP dafür eine Änderung, die ich beauftragen muss? Einen Verstärker würde ich gerne vermeiden.
Wie würde die Installation aussehen, und was brauch ich sonst?
Liebe Grüße
[VFKD] Kabeldose setzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
-
- Insider
Re: [VFKD] Kabeldose setzen
Den Verstärker zu vermeiden wird nur dann funktionieren, wenn das Signal stark genug reinkommt. Die Modemwerte geben darüber Aufschluss.
Eine Enddose ist nur eine Durchgangsdose mit fest eingebautem Abschlusswiderstand, ob du den selber einbaust oder quasi schon fertig nimmst ist egal. Am HÜP wird man nichts ändern können/müssen.
Was du sonst noch brauchst hängt davon ab was schon vorhanden ist, einen Erdungsblock hast du nicht erwähnt, den bräuchtest du dann auch noch, und F-Stecker.
Eine Enddose ist nur eine Durchgangsdose mit fest eingebautem Abschlusswiderstand, ob du den selber einbaust oder quasi schon fertig nimmst ist egal. Am HÜP wird man nichts ändern können/müssen.
Was du sonst noch brauchst hängt davon ab was schon vorhanden ist, einen Erdungsblock hast du nicht erwähnt, den bräuchtest du dann auch noch, und F-Stecker.
-
- Newbie
Hey,
Danke für die Reaktion. Erdungsblock ist direkt in der Nähe. HÜP hängt auch daran.
Die Werte der FB:
Ich hatte mal vom HÜP eine Enddose aus meinem Bestand direkt verkabelt und die FB dran angeschlossen.
Sie wollte nicht syncen. Erst wenn ich die FB direkt an den HÜP angeschlossen hab.
Danke für die Reaktion. Erdungsblock ist direkt in der Nähe. HÜP hängt auch daran.
Die Werte der FB:
Ich hatte mal vom HÜP eine Enddose aus meinem Bestand direkt verkabelt und die FB dran angeschlossen.
Sie wollte nicht syncen. Erst wenn ich die FB direkt an den HÜP angeschlossen hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Dazu müsste man auch die Rückwegpegel kennen .... 
Und was ist das für eine Enddose?
Die Installation ohne Verstärker wird extra ohne zusätzliche Bauteile direkt am Koaxkabel gemacht,
um weitere unnötige Dämpfung im Signalweg zu vermeiden.

Die Installation ohne Verstärker wird extra ohne zusätzliche Bauteile direkt am Koaxkabel gemacht,
-
- Insider
Mit etwas Glück klappt es mit einer Stichdose mit ganz wenig Dämpfung. Würde ich aber nicht machen, wozu auch? Besser wird das Signal dadurch jedenfalls nicht.
-
- Newbie
Danke schon mal...
Ich habe Kabel immer für recht robust gehalten. Nicht so empfindlich wie DSL.
Was die Senderichtung betrifft:
Ich würde es zumindest mal mit einer Stichdose probieren. Wenn nicht, dann lass ich es so. Was will ich mi einem weiteren Verbraucher...
Ich habe Kabel immer für recht robust gehalten. Nicht so empfindlich wie DSL.
Was die Senderichtung betrifft:
Ich würde es zumindest mal mit einer Stichdose probieren. Wenn nicht, dann lass ich es so. Was will ich mi einem weiteren Verbraucher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Ach so, ist eine Axing Enddose.Besserwisser hat geschrieben: 11.06.2025, 23:29 Dazu müsste man auch die Rückwegpegel kennen ....
Rückwegpegel wie in dem Bild beschrieben.