[VF West] Abends Probleme, Abbrüche, Modulations- und Pingschwankungen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zephyr1033
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Abends Probleme, Abbrüche, Modulations- und Pingschwankungen

Beitrag von zephyr1033 »

Hallo zusammen,

habe letzte Zeit hier ein bisschen die Posts durchgestöbert da ich derzeit massiv Probleme mit VF in Kreis Böblingen habe. Damals noch Kunde von Kabel BW mit 50mbit Vertrag, später Unitymedia und jetzt Vodafone.
Vorallem abends sackt das Internet massiv ein, so um die 21 Uhr. Getestet sowohl mit der Vodafone Station Leihbox und eine Fritz 6690 die ich gestern erst gekauft habe.

VF hat bereits drei Techniker geschickt die aber nicht sehr gewillt waren in der Anlage nachzumessen. Natürlich kamen diese um Uhrzeiten wo es keine Probleme gab und mit ihrem Messgerät kam die "volle Geschwindigkeit" an. Mir wurde die Dose getauscht da die alte anscheinend grenzwertig war, 2x Stecker an meinem Koaxkabel zum Router getauscht, der letzte Techniker wollte mich schuldig machen und meinte Wifi 6 wäre zu neu und meine Geräte würden defekt sein. An der VF Hotline ähnliches, mir wurde erzählt die Standard Box wäre mit der Anzahl meiner Geräten (ca. 12 Stück) überfordert und ich bräuchte eine Fritzbox die sie mir auch gerne verkaufen wollten.

Die Modulation der Upload Kanäle sehr stark, der Docsis 3.1 geht rauf und runter von 1024QAM, 512, 256, 64 und einmal sogar QPSK. Docsis 3.0 Upstream Kanäle sind soweit OK bei 64QAM, ein einzelner schwankt aber vielleicht trotzdem mal auf 32QAM. Mit der Standard VF Box habe ich auch mal einen Ranging Fehler gesehen (was auch immer dass heißen soll). Die Hotline hat es zumindestens interessiert das QSPK zu sehen sei, und meinte evntl. dass vielleicht eine Einstrahlung irgend wo vorliegt. Wie immer, der Techniker wollte nichts finden und als ich ihm dass erzählte meinte er "Das kann nicht sein".

Ehrlich gesagt ist die Verkabelung in diesem Haus auch nicht so prickelnd. Die Koax Leitung kommt direkt von meinem Balkon rein von draussen, also so ziemlich am Ende des Wohnzimmers. Draussen läuft wie eine Kabelleiste durch das ganze Haus, ich werd mal ein Foto anhängen. Ich muss daher auch ein 10m Koaxkabel benutzen damit ich gescheit WLAN in der Wohnung habe.

Gestern entschließ ich mich beim Mediamarkt eine Fritzbox zu holen. Seit dem sehe ich auf Docsis 3.1 Downstream Kanal 34 (750.975 - 860.975) wie sich innerhalb ein paar Stunden ca. 9 Millionen unkorrigierte Fehler sammeln während alles noch scheint normal zu funktionieren. Auf allen 3.0 Kanälen kommen ein paar korrigierte Fehler vor aber nichts unkorrigiertes. Ab ca. 21 Uhr kriege ich jedoch auch auf den 3.0 Kanälen unkorrigierte Fehler.

Mein letztes Ticket wurde nach ca. 5 mal neu öffnen jetzt permanent geschlossen ohne dass ich erneut öffnen kann. Andere Tickets werden mittlerweile kommentarlos mit "Störung behoben" geschlossen. Ehrlich gesagt bin ich hier am Ende an was ich machen kann. Mein 10m Koaxkabel habe ich bereits auch mit einem kathrein lcd 111 a+ 5 Kabel von Antennenland getauscht, ohne Änderung. Mittlerweile nutze ich abends ein 5G USB Modem mit Unlimited SIM da es deutlich besser funktioniert und ich von der anderen Seite meiner Wohnung einen 5G N78 Turm in Sichtlinie habe.

Ist mein Segment einfach hoffnungslos überlastet? Hausverkablung der größte Müll? Vodafone möchte mir nicht wirklich helfen, im Haus können sie nichts finden und an der Straße wollen sie auch nichts messen. Bin hier ziemlich verloren.

Ich bedanke mich im Vorraus,
zephyr1033
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zephyr1033
Newbie

Re: [VF West] Abends Probleme, Abbrüche, Modulations- und Pingschwankungen

Beitrag von zephyr1033 »

Vielleicht bevor ich es noch vergesse, es ist eine Mietwohnung, und zumindestens für meine Etage hat der Techniker auch den Stecker unten im Verteilerkasten getauscht. Hänge hier auch ein paar Screenshots von der Leihbox an. Aus irgendeinem Grund hat das Leihmodem höhere Werte auf den Uploadkanälen als die Fritzbox, habe irgend wo gelesen dass dies ein Anzeigefehler sei und die so um ca. 6dBm höher sind in Realität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Teste am HÜP, wenn es dort in Ordnung ist dann musst du (oder wer auch immer Eigentümer der Hausverteilanlage ist) die Hausverteilanlage mal in Ordnung bringen lassen.
zephyr1033
Newbie

Beitrag von zephyr1033 »

Sorry für die späte Rückmeldung, hab die ganzen Kasten mit den Verstärkern und den HÜP im Keller aber sind mit Schloss zu, müsste ich erstmal den Schlüssel finden wenn ich überhaupt einen habe...
Aber ich denke nicht das ich dass einfach mal kurz kappen und direkt dort testen kann, vorallem bei einem Hochhaus mit 15 Stöcken. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Hab wieder versucht bei Vodafone anzurufen, bei denen soll es anscheinend nicht liegen, alle Werte wie immer ok. Ich denke also vielleicht ist irgend was in der Hausverkablung durch. Ich versuche da mal meinem Vermieter Bescheid zu sagen.
Die meinten das 10m Koaxkabel was in von Dose zum Router habe könnte Probleme machen und ich solle es mit dem 2.5m "Standardkabel" probieren dass sie mir schicken wollen.

Gestern noch FritzOS Beta installiert damit ich die Auslastung abends sehen kann, liegt bei max. 37% Abends um 21:00-23:00 Uhr.
DOCSIS Upstream Energiesparmodus hab ich mal auch ausgemacht um zu schauen, ob sich was ändert, vom PC her kenne ich das sowas eventuell Probleme machen kann.

Falls jemand noch Vorschläge hat würde ich mich freuen, ansonsten wenn sich irgend was bei mir ändert melde ich mich hier im Thread