[PŸUR] ändert Frequenzbelegung im Kabelnetz (Sendersuchlauf Odyssee)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

[PŸUR] ändert Frequenzbelegung im Kabelnetz (Sendersuchlauf Odyssee)

Beitrag von Besserwisser »

Heute ist bei der Pÿur/TeleColumbus "Bäumchen wechsel dich".
Das Kanalraster wird neu belegt und sortiert.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... n-1145894/

Endlich trifft es auch mal die Anderen.
Viel Spaß beim Suchlauf!

:laola:
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sendersuchlauf Odyssee

Beitrag von Kurt W »

Na da bin ich ja froh. So etwas gibt es bei Magenta oder waipu erst gar nicht. :D

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Schweine
Screenshot_20250528_163545_Facebook.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Deine Wortwahl ist etwas daneben…

Ich frage mich, wie man anhand eines Sendersuchlauf feststellen möchte ob jemand schwarz sieht oder nicht?
Denn bei einigen TV wird man dennoch einen machen müssen
Magenta TV 2.0
CableMax1000
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Wieso "Schweine" ich finde es richtig, egal ob bei Pÿur oder Vodafone, dass Schwarzseher, wie auch immer ausfindig gemacht und abgeklemmt werden. Das ist nur fair gegenüber den zahlenden Kunden.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 -- ONT 2 -- Fritzbox 7690 (OS 8.02) -- waipu.tv - Paket Perfekt -- waipu Stick -- Amazon Prime, ohne Werbung
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Naja, "Dialogpost"! Das ist nichts anderes als Werbung.
Henk
Newbie

Beitrag von Henk »

spooky hat geschrieben: 28.05.2025, 16:38 Deine Wortwahl ist etwas daneben…

Ich frage mich, wie man anhand eines Sendersuchlauf feststellen möchte ob jemand schwarz sieht oder nicht?
Gemäß der Wortwahl des Briefes soll man so selbst feststellen, dass man schwarz sieht, da über IPTV oder DVBT-2 und Sat dieser Suchlauf nicht nötig wäre... Ist aber eher naiv zu denken dass dieser Suchlauf jemanden, der schon vorher wusste dass er schwarz sieht, das nun nach dem Suchlauf nicht auch weiterhin zu tun... ... ...
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Henk hat geschrieben: 29.05.2025, 15:40
spooky hat geschrieben: 28.05.2025, 16:38 Deine Wortwahl ist etwas daneben…

Gemäß der Wortwahl des Briefes soll man so selbst feststellen, dass man schwarz sieht, da über IPTV oder DVBT-2 und Sat dieser Suchlauf nicht nötig wäre... Ist aber eher naiv zu denken dass dieser Suchlauf jemanden, der schon vorher wusste dass er schwarz sieht, das nun nach dem Suchlauf nicht auch weiterhin zu tun... ... ...
Auch als Kunde müßte ich ja den Suchlauf machen…
Magenta TV 2.0
CableMax1000
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich bin seit Februar Pyur-Kunde und ich musste vorgestern einen kompletten Reset (Auto Set-Up) bei meinem Panasonic Flachmann vornehmen müssen, da der "Sendeliste aktualisieren"-Suchlauf nichts gebracht hatte. Alle Programme waren mit dem Hinweis "Kein Sender verfügbar" versehen! Beim Senderliste aktualisieren waren alle Programme durcheinander, so u.a. KIKA HD auf Programmplatz 1! :wand:

Zum Glück habe ich nur den "Free-TV"-Suchlauf für die unverschlüsselten Programme aktiviert, trotzdem haben die dortigen Verantwortlichen geschlampt und drei verschlüsselte Pay-TV-Programme sind in der Liste gelandet so u.a. Curiosity Channel HD oder Marco Polo TV. Löschen kann ich diese nicht, da ich wieder ein Reset machen müsste. Mir hat es gereicht, die 65 HD und SD Programme sowie die ganzen anderen Free-TV- und Radioprogramme zu sortieren und welche ich ausgeblendet habe, da mir diese nicht interessieren.

Das war bei Vodafone und deren "Offensiven" auch nicht viel anders!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
V0DAF0N3
Kabelfreak

[PŸUR] ändert Frequenzbelegung im Kabelnetz

Beitrag von V0DAF0N3 »

Blick zur Konkurrenz: Seit 27. Mai 2025 ist PŸUR (Tele Columbus) in den eigenen Kabelnetzen damit beschäftigt, Lücken im Frequenzspektrum zu schließen, die im Zuge des Wegfalls von SD-Sendern entstanden sind. Am Beispiel lausitz.tv belegt dieser Sender fortan im Regelfall die Frequenz D474 (K21 - 474 MHz). In einigen Netzen, meist dezentrale Insellösungen, bleibt die bisherige Frequenz unverändert auf D578 (K34 – 578 MHz). Die Umstellung erledigt ist z. B. für Lübbenau (ca. 17.500 Haushalte), Finsterwalde (2.800 Haushalte) und Eisenhüttenstadt (13.700 Haushalte). Am 11.06.2025 folgt die Umstellung für Cottbus. (ca. 45.500 Haushalte). Ein Laufband informiert aktuell über diesen Schritt im Programm (siehe Screenshots).

https://www.telecolumbus.com/pyur-beleg ... enzen-neu/
https://www.lausitz.tv/2025/06/04/frequ ... -bei-pyur/

py1.png
py2.png
py3.png
py4.png
py5.png
(c) lausitz.tv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.