[OFFEN][VFKD] Hitradio OE3 sehr leise
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Bayern
Re: [OFFEN][VFKD] Hitradio OE3 sehr leise
"Guten Morgen, von Vodafone - Technischer Service - stören wir Sie nochmal. Hm, Sie sind nicht erreichbar, da ist natürlich eine persönliche Beratung nicht möglich. Daher spreche ich jetzt hier an.
Und zwar die Sender, die Sie gemeldet haben, die gehören ORF-Anbieter. Wir haben seit bestimmten Tagen mehrere Meldungen, dass es wirklich bei Österreich-Radiosendern oder so Salzburg und so weiter tongestört ist und zwar richtig, richtig leise. Wir haben natürlich von unserer Seite Prüfungen durchgeführt. Bei uns haben wir gar nichts festgestellt, daher haben wir unsere Kunden an ORF-Anbieter verwiesen, das heißt unsere Vemutung ist, dass das von ORF-Anbieter selber irgendwas ist, das heißt wenn die da Updates oder die haben das irgendwie falsch gemacht und so weiter.
Daher bitte wenden Sie sich an ORF-Anbieter entweder schriftlich oder telefonisch und fragen Sie bitte nach ob da irgendwelche Störungen sind. Von unserer Seite sind keine Störungen und wir sind von Vodafone eigentlich gar nicht zuständig oder so. Daher bitte ORF-Anbieter kontaktieren, das ist der Anbieter für die Sender die Sie auch mit die Sie Probleme haben. Das ist alles. Schönes Wochenende. Tschüss!"
Und zwar die Sender, die Sie gemeldet haben, die gehören ORF-Anbieter. Wir haben seit bestimmten Tagen mehrere Meldungen, dass es wirklich bei Österreich-Radiosendern oder so Salzburg und so weiter tongestört ist und zwar richtig, richtig leise. Wir haben natürlich von unserer Seite Prüfungen durchgeführt. Bei uns haben wir gar nichts festgestellt, daher haben wir unsere Kunden an ORF-Anbieter verwiesen, das heißt unsere Vemutung ist, dass das von ORF-Anbieter selber irgendwas ist, das heißt wenn die da Updates oder die haben das irgendwie falsch gemacht und so weiter.
Daher bitte wenden Sie sich an ORF-Anbieter entweder schriftlich oder telefonisch und fragen Sie bitte nach ob da irgendwelche Störungen sind. Von unserer Seite sind keine Störungen und wir sind von Vodafone eigentlich gar nicht zuständig oder so. Daher bitte ORF-Anbieter kontaktieren, das ist der Anbieter für die Sender die Sie auch mit die Sie Probleme haben. Das ist alles. Schönes Wochenende. Tschüss!"
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Da musst Du dich wohl nochmal melden, dass das Quellsignal in Ordnung ist...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Fortgeschrittener
Was, wenn Vodafone gar nicht von SAT zuführt? Und aus welcher sonstigen Quelle kommt so ein mieses Signal?
Internetstream scheidet ja auch aus.
Es wirkt so, als ob man sich nur den Encoder angeschaut hat und nicht mal im Geringsten die Zuführung. Freut mich ja, dass der Encoder was Kaputtes ordnungsgemäß in einen anderen Codec transcodiert mit dem gleichen kaputten Ergebnis.
Internetstream scheidet ja auch aus.
Es wirkt so, als ob man sich nur den Encoder angeschaut hat und nicht mal im Geringsten die Zuführung. Freut mich ja, dass der Encoder was Kaputtes ordnungsgemäß in einen anderen Codec transcodiert mit dem gleichen kaputten Ergebnis.
-
- Insider
Die Zuführung kommt vom Astra
Ich streite nicht.

-
- Fortgeschrittener
Ich komme bei der Sache einfach nicht weiter.

-
- Newbie
Ich habe aufgegeben und mir ein DAB/Internetradio gekauft. Einwandfrei.
Soll Vodafone doch machen was Sie wollen. Machen Sie ja sowieso.
Soll Vodafone doch machen was Sie wollen. Machen Sie ja sowieso.
-
- Co-Admin
War letzte Woche im Urlaub, drum konnte ich hier auch nicht weiter schauen…
Ich meine auch, dass sich die Lautstärke der ORF-Radios im Vergleich zu vor ner Woche geringfügig verbessert hat, aber sie passt bei Weitem noch nicht im Vergleich zu den anderen Radiosendern und auch zu Ö1.
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 07&lang=en
Es kann also jeder (auch der kein Sat oder VF hat) nachvollziehen, dass das Signal über Sat passt und über VF eben nicht.
Mir wurde vor kurzem mal gesagt, dass die Zuführung der ORF-Radios per Sat und über Frankfurt-Rödelheim erfolgt.
Ich meine auch, dass sich die Lautstärke der ORF-Radios im Vergleich zu vor ner Woche geringfügig verbessert hat, aber sie passt bei Weitem noch nicht im Vergleich zu den anderen Radiosendern und auch zu Ö1.
Hier zum Vergleich übrigens mal die entsprechenden Tonsequenzen von Vodafone:DerSarde hat geschrieben: 24.05.2025, 15:15 EDIT: Hier sind bei den einzelnen Sendern immer kurze Tonsequenzen dabei (auf den Detailseiten der Sender):
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en
Daran sieht man, dass die Lautstärke über Sat passt. Wenn also die Signalquelle der Satellit ist, kann die Ursache für den zu leisen Ton nicht beim ORF liegen.
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 07&lang=en
Es kann also jeder (auch der kein Sat oder VF hat) nachvollziehen, dass das Signal über Sat passt und über VF eben nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
-
- Co-Admin
Noch ein Nachtrag: Der Verband „Privatfunk“ hat doch 2018 (bei der Analogabschaltung) mal den Einspeisevertrag veröffentlicht, den sie mit VF geschlossen haben.
https://www.privatfunk.de/r18/10123.html
Darin steht u.a. bei „Pflichten des Veranstalters“:
Wie man es dreht und wendet, VF kann sich nicht einfach komplett aus der Verantwortung stehlen. Entweder sie müssen den Fehler bei sich beheben (wenn er in ihrem Verantwortungsbereich liegt, wovon ich bei den ORF-Radios ausgehe) oder sie müssen Kontakt mit dem entsprechenden Vertragspartner aufnehmen (wenn dort die Ursache des Problems liegt).
https://www.privatfunk.de/r18/10123.html
Darin steht u.a. bei „Pflichten des Veranstalters“:
Damit ist der Fall klar. Wenn tatsächlich das Quellsignal schon fehlerhaft an VF geliefert wird, muss der Sender natürlich nachbessern, ist ja ganz klar. Den Sender auf diesen Umstand hinzuweisen ist aber dennoch nicht Aufgabe des Kunden, wie es hier teilweise vom Kundenservice (oder sogar vom NMC) verbreitet wurde. Vielmehr müsste VF, nachdem sie von dem Problem Kenntnis erlangt haben, auf den Sender zugehen und mit Verweis auf den Einspeisevertrag (als rechtlicher Grundlage) eine Änderung des Quellsignals einfordern.Der Veranstalter stellt VFKD die Signale des Hörfunkprogramms unter Einhaltung der in Anlage 1 genannten Spezifikationen für die Dauer des Vertrags für Zwecke der Einspeisung und Weitersendung des Hörfunkprogramms in den VFKD-Netzen sowie in den NE 3 und 4 anderer Kabelnetzbetreiber in den Bundesländern, in denen die VFKD Breitbandverteilnetze betreibt, zur Verfügung. Die Heranführung der Signale des Hörfunkprogramms an die VFKD-Netze geschieht in alleiniger Verantwortung und auf Kosten des Veranstalters.
Wie man es dreht und wendet, VF kann sich nicht einfach komplett aus der Verantwortung stehlen. Entweder sie müssen den Fehler bei sich beheben (wenn er in ihrem Verantwortungsbereich liegt, wovon ich bei den ORF-Radios ausgehe) oder sie müssen Kontakt mit dem entsprechenden Vertragspartner aufnehmen (wenn dort die Ursache des Problems liegt).
-
- Insider
War das nicht bei den Sendern aus unseren Nachbarländern etwas anders?
Ich streite nicht.

-
- Co-Admin
Da bin ich mir tatsächlich auch nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste da auch etwas vertraglich vereinbart sein… Jedenfalls müsste es irgendwas sein, wodurch man die Einspeisungen im VFKD-Gebiet nach der letzten Umbelegung erhalten konnte, bei VF West aber nicht.Karl. hat geschrieben: 30.05.2025, 15:05 War das nicht bei den Sendern aus unseren Nachbarländern etwas anders?