[VF West] Sendersuchlauf findet nur einen Sender - CNBC Europe

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
meinong
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Sendersuchlauf findet nur einen Sender - CNBC Europe

Beitrag von meinong »

Hallo,

ich habe einen Kabel Vertrag (Giga Zuhause 100 Kabel) mit der TV Connect Zuhause Option gebucht, Freischaltung vor zwei Tagen. Internet und Telefon funktionieren problemlos. Der automatische Sendersuchlauf meines Fernsehers (Samsung The Frame) findet genau einen Kabelsender: CNBC Europe. Es ist auch sicher, dass dieser Sender über Kabel empfangen wird,oben rechts steht "DTV Kabel" und wenn ich das Kabel aus dem Fernseher ziehe bleibt das Bild stehen.

Habt ihr Tipps, wie ich die weiteren Sender finden kann? Die Hotline konnte leider nicht helfen.

Vielen Dank!
Martin
Flole
Insider

Re: [VF West] Sendersuchlauf findet nur einen Sender - CNBC Europe

Beitrag von Flole »

Entweder irgendwelche Einstellungen am Fernseher stimmen nicht (unvollständige suche mit veralteter Frequenzliste z.B.) oder aber du musst deine Hausverteilanlage überprüfen und ggf. in Ordnung bringen.

Ist das Modem an derselben Dose angeschlossen wie der Fernseher?
meinong
Newbie

Beitrag von meinong »

Danke für deine Antwort!

Der Router ist direkt an die Dose am Verstärker angeschlossen (im Keller), der Fernseher an einer anderen Dose im Wohnzimmer. Aber immerhin der eine Sender kommt dort ja an.

Ich habe den automatischen Sendersuchlauf mit den Voreinstellung für Kabelfernsehen laufen lassen. Man kann dann optional noch einstellen:

Startfrequenz
Stoppfrequenz
Modulation
Symbolrate

Soll ich da etwas einstellen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

CNBC ist der einzige unverschlüsselte Sender oberhalb von 570 MHz.
Ist bei dir vielleicht ein IPO-Filter eingebaut, welches die Frequenzen unterhalb von 570 MHz abschneidet?
Diese Filter sind bei Leuten eingebaut worden, die nur Internet und kein TV gebucht hatten.

Diese Filter sehen aus, wie dicke Patronen.
Ältere Teile sind auch in rechteckigen Blechbüchsen untergebracht.

Mach mal ein Foto von der Verteilung.

CNBC ist auch der einzige Sender mit QAM64.
Alternativ könnte man auch mal QAM256 beim Suchlauf einstellen.
meinong
Newbie

Beitrag von meinong »

Danke für deine Antwort!

Die Umstellung auf QAM256 beim Suchlauf hat keine Änderungen gebracht - es wird weiterhin nur ein Kabelsender gefunden, CNBC Europe.

Anbei noch ein Bild des Verstärkers im Keller und der Dose im Wohnzimmer beim Fernseher. Beim Verstärker rechts neben dem gelben Strich ist das Kabel, das vom Fernseher kommt (das weiße, von oben kommend); der Vodafone Techniker hat es dort angeklemmt und meinte, jetzt sollte alles funktionieren. Der Verstärker ist vor wenigen Monaten installiert worden, ebenso der Hausanschluss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lobo
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von Lobo »

Rechts neben dem gelben Strich ist ein "Zwischenstück" mit der Aufschrift "technetix".
Mal schauen, was noch draufsteht, ist vielleicht ein Filter.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem Rückkanalsperrfilter aus...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
meinong
Newbie

Beitrag von meinong »

Danke! Es kommt jetzt noch mal ein Vodafonetechniker vorbei und kann das hoffentlich richtig einstellen.
meinong
Newbie

Beitrag von meinong »

Denkbar einfache Lösung: In der Dose bei unserem TV war das Koaxialkabel nicht richtig verbunden / nicht festgeschraubt (?); jedenfalls läuft jetzt alles und sogar der WiFi 5 Router wurde gegen einen WiFi 6 Router getauscht.

Danke für eure Hilfe!
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ich denke mal, der Techniker hat daraus eine Internetstörung gemacht, weil das sonst offenbar mit Kosten verbunden wäre...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: