Hallo,
wir haben ein merkwürdiges Problem: wenn ein Antennenkabel an unseren Plasmafernseher angeschlossen ist, setzt der Fernseher kurz aus, wenn man die Lampe im Keller einschaltet. Es ist eine alte Leuchtstoffröhre mit EM Ballast und das Antennenkabel verläuft durch denselben Kellerraum. Ausgesetzt wird nicht das TV oder Datensignal, sondern das ganze Fernseher.
Spannungsabfall kann es nicht sein, da es sonst auch ohne abgeschlosses Kabel passieren würde. Was nun? Etwas mit Erdung? Coax ist zwar richtig geerdet, die Elektroinstallation ist aber etwas älter (Altbau). Kann man da etwas machen außer die Lampe auszutauschen?
[VF West] TV Aussetzer beim einschalten einer Lampe
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Hessen
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] TV Aussetzer beim einschalten einer Lampe
Ordnungsgemäßer Potentialausgleich ist vorhanden?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
Die Coax-Installation ist an die Erdungsschiene angeschlossen, ja. Wie die Strominstallation geerdet ist weiß ich nicht, es gibt aber keine sichtbare Verbindung zwischen Stromverteiler und der Erdungsschiene.
-
- Insider
Was ist alles an die Potentialausgleichsschine angeschlossen?
Hast Du ein galvanisches Trennglied in der Kabelinstallation?
Welche Netzform habt ihr und welche gibt es vor Ort?
Hast Du ein galvanisches Trennglied in der Kabelinstallation?
Welche Netzform habt ihr und welche gibt es vor Ort?
Ich streite nicht.

-
- Newbie
Angeschlossen sind Kabelinstallation, Gasrohr und Wasserrohr. Trendglied liegt vor. Netzform müsste TN sein.
-
- Newbie
Stromleitung der Lampe verläuft auf ca. 1,5 m Länge in dem selben Kabelkanal wie die betroffene Coax Leitung. Vielleicht wird auf der Schirmung Spannung induziert oder so was ähnliches?
-
- Insider
TN-C oder TN-C-S, bzw. ab wo?
Ich denke, da brauchst Du einen Elektriker bzw. Vertragsinstallateur, um den Potentialausgleich herzustellen..
Ich denke, da brauchst Du einen Elektriker bzw. Vertragsinstallateur, um den Potentialausgleich herzustellen..
Ich streite nicht.

-
- Newbie
Da bin ich leider überfragt.
Das wird wahrscheinlich zu teuer nur wegen der Aussetzer. Ich kann auch die Lampe auf LED umbauen und das Problem so lösen.Karl. hat geschrieben: 19.05.2025, 13:28 Ich denke, da brauchst Du einen Elektriker bzw. Vertragsinstallateur, um den Potentialausgleich herzustellen..
Oder ich nehme das Lampenkabel raus aus dem Kabelkanal und schaue ob das evtl. hilft.