[VFKD] Empfehlung benötigt: Vodafone Station oder ARRIS CM3500 B?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Empfehlung benötigt: Vodafone Station oder ARRIS CM3500 B?
ja wie soll denn das gehen? vllt. fehlt mir ja auch nur eine bestimmte config Option. aufjedenfall bekomme ich weder Support von Vodafone, da ich kein offiziell unterstütztes Gerät verwende, noch von Arris, da die nichts direkt mit Vodafone zu tun haben.. ja schön für Arris/Technicolor das die die Proprietärung dadurch unterstützen
-
- Insider
Arris bietet nunmal generell keinen Support für Endkunden an. Die geben auch keine Firmware-Updates an Leute ohne Supportvertrag raus. Die Geräte sind einfach nicht für den deutschen freien Markt gedacht weil man keine Lust auf den Aufwand hat.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hi,

Nicht falsch verstehen, ich heiße die Supportsituation seitens Vodafone und des Geräteherstellers nicht für gut. Ich bin selbst Nutzer von Arris TM3402B und Technicolor TC4400-EU Geräten, bin mir aber der "Risiken" und Grenzen, welche der Einsatz solcher Geräte in Sachen Konfigurationsoptionen, Support und Firmwareupdates bewusst und habe diese gegenüber meinem Vorteil (Kabelmodem steht im Keller beim Kabelanschluss, Router steht im 1. Stock, wo kein Kabelanschluss vorhanden ist, aber eine LAN Kabel zum Modem existiert) akzepriert und in Kauf genommeon.
die ehrliche Antwort: Gar nicht, siehe meine Ausführung im ersten Absatz meines Beitrags.
welche dir Vodafone nicht setzt, da sie wegen wenigen Sonderfällen mit einem nicht unterstützen Kabelmodem/-router, ihre Konfiguration nicht anpassen.BlackMage hat geschrieben: 03.05.2025, 13:27 vllt. fehlt mir ja auch nur eine bestimmte config Option.
Das sollte einem ja schon vor Beschaffung eines solchen Gerätes klar sein. Warum kannst du diese wohl nicht im Elektrofachmarkt um die Ecke erwerben?BlackMage hat geschrieben: 03.05.2025, 13:27 aufjedenfall bekomme ich weder Support von Vodafone, da ich kein offiziell unterstütztes Gerät verwende, noch von Arris, da die nichts direkt mit Vodafone zu tun haben.. ja schön für Arris/Technicolor das die die Proprietärung dadurch unterstützen

Nicht falsch verstehen, ich heiße die Supportsituation seitens Vodafone und des Geräteherstellers nicht für gut. Ich bin selbst Nutzer von Arris TM3402B und Technicolor TC4400-EU Geräten, bin mir aber der "Risiken" und Grenzen, welche der Einsatz solcher Geräte in Sachen Konfigurationsoptionen, Support und Firmwareupdates bewusst und habe diese gegenüber meinem Vorteil (Kabelmodem steht im Keller beim Kabelanschluss, Router steht im 1. Stock, wo kein Kabelanschluss vorhanden ist, aber eine LAN Kabel zum Modem existiert) akzepriert und in Kauf genommeon.
-
- Newbie
ist es genau deswegen nicht ein Verstoß gegen die endgerätefreiheit?die ehrliche Antwort: Gar nicht, siehe meine Ausführung im ersten Absatz meines Beitrags.
muss Vodafone nicht dafür sorgen das ihr Anschluss und alle grundlegenden Funktionen davon einem offenem und frei verfügbarem Standard folgt(oder zählt Telefonie etwa nicht zu den grundlegenden Funktionen), damit die endgerätefreiheit eingehalten wird?welche dir Vodafone nicht setzt, da sie nicht wegen wenigen Sonderfällen, welche mit einem nicht unterstützen Kabelmodem/-router ihre Konfiguration anpassen.
weil Vodafone die Kunden zwingen will bei sich selber zu kaufen unter jeglicher Missachtung der GesetzeDas sollte einem ja schon vor Beschaffung eines solchen Gerätes klar sein. Warum kannst du diese wohl nicht im Elektrofachmarkt um die Ecke erwerben?
-
- Kabelfreak
Hi,
Den Support muss der Gerätehersteller leisten, welcher sich in deinem Fall, dagegen entschieden hat. Alternativ zu AVM wechseln, welche einen Support für Ihre Geräte anbieten oder ein Leihgerät von Vodafone mieten. Dafür bekommst du natürlich dann auch Support seitens des Providers, welchen du natürlich mit der Gerätemiete indirekt bezahlst.
Nein, da dir Vodafone alle notwendigen Zugangsdaten, in deinem Fall die SIP Zugangsdaten, mitteilt. Wie du diese in deinem Gerät eingerichtet bekommst, ist nicht Sache des Providers.BlackMage hat geschrieben: 03.05.2025, 13:58 ist es genau deswegen nicht ein Verstoß gegen die endgerätefreiheit?
der Internetzugang ist ja möglich und dir werden die benötigten Zugangsdaten mitgeteilt -> rechtliche Verpflichtungen seitens Vodafone erledigt. Vodafone muss auch nicht die Kompatibilät der 1000 Kabelmodems/-router testen/garantieren. Dies ist Aufgabe des Geräteherstellers, in deinem Fall von Arris/Commscope, welche sich gegen einen direkten Vertrieb an Endverbraucher in Deutschland/der EU entschieden haben und somit diese Kompatibilät nicht garantiert/gewährleist.muss Vodafone nicht dafür sorgen das ihr Anschluss und alle grundlegenden Funktionen davon einem offenem und frei verfügbarem Standard folgt(oder zählt Telefonie etwa nicht zu den grundlegenden Funktionen), damit die endgerätefreiheit eingehalten wird?
Das Kabelmodem läuft jaweil Vodafone die Kunden zwingen will bei sich selber zu kaufen unter jeglicher Missachtung der Gesetze

-
- Newbie
das ist ja kaum möglichTom_123 hat geschrieben: Nein, da dir Vodafone alle notwendigen Zugangsdaten, in deinem Fall die SIP Zugangsdaten, mitteilt. Wie du diese in deinem Gerät eingerichtet bekommst, ist nicht Sache von Vodafone.
das ist doch Irrsinn, Vodafone hat doch genau gewusst das sich wohl keiner der Gerätehersteller die Mühe dazu macht und aber es hat sich ja von Anfang an entschieden die Telefoniefunktion einzuschränken, was meiner Ansicht ein Verstoß gegen die Endgerätefreiheit ist. Da sieht man mal wieder wie die Internetanbieter versuchen sich davor zu drücken. Und was man in Deutschland alles durch Rechtsdreherei machen kann..Tom_123 hat geschrieben:der Internetzugang ist ja möglich und dir werden die benötigten Zugangsdaten mitgeteilt -> rechtliche Verpflichtungen seitens Vodafone erledigt. Vodafone muss auch nicht die Kompatibilät der 1000 Kabelmodems/-router testen/garantieren. Dies ist Aufgabe des Geräteherstellers, in deinem Fall von Arris/Commscope, welche sich gegen einen direkten Vertrieb an Endverbraucher in Deutschland/der EU entschieden haben und somit diese Kompatibilität nicht garantieren/gewährleisten.Das Kabelmodem läuft jaweil Vodafone die Kunden zwingen will bei sich selber zu kaufen unter jeglicher Missachtung der GesetzeDen Support muss der Gerätehersteller leisten, welcher sich in deinem Fall, dagegen entschieden hat. Alternativ zu AVM wechseln, welche einen Support für Ihre Geräte anbieten.
-
- Ehrenmitglied
Warum schreibt man sowas, wenn einem irgendwas nicht passt?was man in Deutschland alles durch Rechtsdreherei machen kann..
Vielleicht auswandern…
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Newbie
puh, aber mit der Vodafone Station könnte ich sowohl meinen eigenen openwrt router nutzen, als auch normal die Telefoniefunktion nutzen, also d.h. das wäre auch für mich interessant
aber ich will nicht noch einen Gerätewechsel machen, wenn ich sowieso bald auf Glasfaser von nem andern Anbieter umsteige, vsl. fertigstellungsdatum ist bereits August(voraussichtlich aber wahrscheinlich später, wurde schon mehrere male verschopben)
Auswandern würde ja nichts am Problem in Deutschland ändern und ist auch nicht Thema hier.
aber ich will nicht noch einen Gerätewechsel machen, wenn ich sowieso bald auf Glasfaser von nem andern Anbieter umsteige, vsl. fertigstellungsdatum ist bereits August(voraussichtlich aber wahrscheinlich später, wurde schon mehrere male verschopben)
vielleicht weil man sowas als falsch empfindet und die rechtliche Komplexität in Deutschland eher als Rettung für Internetanbieter missbraucht wird, als das es irgendetwas den eigentlichen Internetkunden bringt?spooky hat geschrieben: 03.05.2025, 14:37Warum schreibt man sowas, wenn einem irgendwas nicht passt?was man in Deutschland alles durch Rechtsdreherei machen kann..
Vielleicht auswandern…
Auswandern würde ja nichts am Problem in Deutschland ändern und ist auch nicht Thema hier.
-
- Kabelfreak
Hi,
mal ne andere Frage: Was spricht dagegen, die bisherige Fritz!Box 6490 Cable bis zum Glasfaserumstieg weiter zunutzen?
mal ne andere Frage: Was spricht dagegen, die bisherige Fritz!Box 6490 Cable bis zum Glasfaserumstieg weiter zunutzen?

-
- Insider
Größtes Problem drüfte der fehlende Support und die eingeschränkten Möglichkeiten der 6490 sein...Tom_123 hat geschrieben: 03.05.2025, 16:56 Hi,
mal ne andere Frage: Was spricht dagegen, die bisherige Fritz!Box 6490 Cable bis zum Glasfaserumstieg weiter zunutzen?![]()
Die Box ist immerhin schon über 10 Jahre auf dem Markt und selbst das 7.5er-Update war ja nur abgespeckt (u.a. ohne Wireguard)...