Radiowaves hat geschrieben: 05.11.2024, 00:50
Das Wort "RADIO" muss weg, dann wäre Unterscheidbarkeit gegeben. Aber sie wollen halt ihre Markenbezeichnungen als Servicelabel verwenden.
Schlechte Nachrichten: Der ORF hat die Radio-Kennungen heute wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt:
ORF B -> ORF RADIO B
ORF FM4 -> ORF RADIO FM4
ORF K -> ORF RADIO K
ORF NOE -> ORF RADIO NOE
ORF OE1 -> ORF RADIO OE1
ORF OOE -> ORF RADIO OOE
ORF S -> ORF RADIO S
ORF STMK -> ORF RADIO STMK
ORF T -> ORF RADIO T
ORF V -> ORF RADIO V
ORF WIEN -> ORF RADIO WIEN
Und schon wieder eine Rolle rückwärts. Das Wort RADIO wurde heute erneut aus den Kennungen entfernt.
ORF RADIO B -> ORF B
ORF RADIO FM4 -> ORF FM4
ORF RADIO K -> ORF K
ORF RADIO NOE -> ORF NOE
ORF RADIO OE1 -> ORF OE1
ORF RADIO OOE -> ORF OOE
ORF RADIO S -> ORF S
ORF RADIO STMK -> ORF STMK
ORF RADIO T -> ORF T
ORF RADIO V -> ORF V
ORF RADIO WIEN -> ORF WIEN
Klingt eher das ein anderes Setting ausgespielt wurde. Beim dt. Regional TV Sat Transponder gibt's das auch seit Monaten. Ping Pong zwischen 2 Settings wo Senderkennungen/Bouquet Kennungen fast täglich hin und her wechseln.
Ich hatte erst eine andere Idee: 2 unterschiedliche Encoder/Muxerinstanzen, eine davon mit gefixtem AAC-Datenhandling (ich weiß ja nichtmal, ob es am Encoder oder am Muxer liegt). Habe vorhin aber nach ca. 5 Minuten ohne hörbare Datenfehler gleich eine ganze Serie Datenfehler auf FM4 gehabt. Nun lausche ich testweise Radio Wien und habe seit 7 Minuten keinen Datenfehler gehört (mein LaSAT-Receiver macht diese Fehler eigentlich sehr gut hörbar).
Komisch.
In 35 Minuten habe ich Komplettmitschnitte 0 - 12 Uhr heute von allen ORF-Radios greifbar. Dann schaue ich mir FM4 und Wien mal genauer an.
So, mal getestet. Die 128er Programme sind weiterhin kaputt. An FM4, Radio OOE und Radio Wien habe ich testgehört bzw. mir auch 12 Stunden AAC-Audio angeschaut. Das 192er OE1 ist heute zwischen 0:00 und 12:00 Uhr fehlerfrei gewesen. Da kommt alle ca. 2 Tage mal ein (!) Datenfehler vor.
Die Servicelabels wurden vorhin wieder auf kurz umgestellt. Ich vermute wirklich, dass da ein Backup-Muxer noch nicht die kurzen Namen drin hatte.