Kabelanbieter will keine Filterdose installieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabeldose
Newbie

Kabelanbieter will keine Filterdose installieren

Beitrag von kabeldose »

Hallo,
vorab: ich habe mich mit dieser Umstellung letztes Jahr kaum beschäftigt und gedacht, es betrifft nur das Kabelfernsehen, was ich nicht nutze. Dass mein Internet über Kabel auch betroffen ist, habe ich vor zwei Wochen gemerkt, als mein Internet abgeschalten wurde. Ich bin Vodafone Kunde, der Kabelanbieter ist jedoch ein regionaler Betreiber. Der sagt mir jetzt, dass ich einen Vertrag mit ihm schließen muss (9,99 + 49,99 Installation) um das Kabel weiter zu nutzen. Auf die Frage, ob nicht eine Filterdose installiert werden könne, sagte man mir, die Kabel gehören "uns" , "wir" speisen lediglich das Signal von Vodafone ein, also verbauen "wir grundsätzlich keine Filterdosen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das machen muss oder ob ich auch über DSL gehen kann. Aber da ist wieder die Frage, ob Vodafone einfach den Vertrag ändern kann.

Danke.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabelanbieter will keine Filterdose installieren

Beitrag von Karl. »

Was für einen Tarif zu welchen Konditionen hast Du bei Vodafone?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Vodafone ändert nicht den Vertrag, du erfüllst die Vorraussetzungen aus dem Vertrag nur nicht mehr indem du keinen vollversorgten Kabelanschluss mehr vorhälst.

Eventuell gehört die DSL Infrastruktur zum selben Anbieter, dann hast du da dasselbe Problem. Ansonsten kannst du natürlich einen DSL Vertrag abschließen, aber eventuell musst du dann übergangsweise beide Verträge bezahlen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Alan Smith »

Die 9,99 €/ Monat werden ggf. von Vodafone übernommen.
https://www.teltarif.de/tvkabel-durchle ... 95822.html
Der Verbraucherschutz prüft noch
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... eltv-53330
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Seit fast einem Jahr prüft man das.... Das klingt mehr und mehr nach "es ist zulässig aber wir wollen diesem Geschäftsmodell nicht noch Wind in die Segel pusten". Bei der Vodafone Preiserhöhung im Jahr 2023 hatte man im November 2023 schon Klage eingereicht, also wenn man wirklich der Meinung ist, dass dort etwas nicht rechtens ist dann geht das in deutlich unter einem Jahr. Aber vielleicht kommt ja demnächst noch was, wer weiß.
kabeldose
Newbie

Beitrag von kabeldose »

ok, danke erstmal.

Ja die 9,99 könnten von Vodafone übernommen werden, aber man sagte mir grad, dass das nur für Neukunden geht, ich müsste einen neuen Vertrag machen und den alten kündigen.

Den alten habe ich aber erst vor kurzem gemacht, das wird dann wegen der Mindestlaufzeit nicht gehen oder?

Die Informationen der Hotline sind leider schwer verständlich :roll:
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Das gilt nicht so pauschal...

Daher
Karl. hat geschrieben: 16.04.2025, 13:05 Was für einen Tarif zu welchen Konditionen hast Du bei Vodafone?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Bei den neueren GigaZuhause-Tarifen ist TV eigentlich schon mit integriert; bei den älteren Red Internet&Phone-Tarifen, den Business-Tarifen und den CableMax-Tarifen hingegen nicht...
Insofern wäre hier schon wirklich wichtig, welcher Tarif genau (volle Bezeichnung!) gebucht ist...
kabeldose
Newbie

Beitrag von kabeldose »

Hallo, sorry für die späte Antwort.

Ich habe am 28.03 per Telefon einen GigaZuhause 100 Kabel Tarif abgeschlossen (24 Monate Mindestlaufzeit).
Ich habe grad geschaut, da sind die 10 Euro schon drin.

Mit dem alten Vertrag habe ich 39,99 gezahlt, jetzt 39,99 - 10,00 + 5,00 (HomeBox). Man sagte mir, damit würde ich billiger kommen. Stimmt an sich auch, allerdings die Frage:
Hätte ich zum alten Vertrag ("Red Internet & Phone 50 Cable" für 29,99 + 5,00 (Basisanpassung) + 5,00 (Homebox)) auch die 10 Euro Gutschrift bekommen können? Dann wäre der alte Vertrag 5 Euro billiger gewesen ...

Und: Man sagte mir, "es wird billiger und Sie bekommen besseres Internet"... dass es noch billiger mit 50 Kabel wäre, hat man natürlich nicht gesagt (mehr brauche ich auch nicht)... wird man nicht mehr wechseln können oder?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Nein, beim Red Internet & Phone 50 Cable hättest du die 10 € Gutschrift nicht bekommen, weil die(se) alten Tarife kein TV enthalten.
Effektiv bekommst du ja auch nur die 10 € gutgeschrieben, die du jetzt an den Drittanbieter überweist (und die VF bei den eigenen Kunden jetzt selbst kassiert).