Trotzdem ist es nicht rechtssicher nachweisbar, dass du länger als 7 Tage zurück die gleiche IPv4 / das gleiche IPv6-Präfix hattest.
Für einen eventuellen Gerichtsprozess müsste dies aber rechtssicher nachweisbar sein -- daher laufen Anfragen nach mehr als 7 Tagen in's Leere, auch wenn insgeheim die IPv4 / das IPv6-Präfix sich über viel längere Zeit nicht geändert hat.
Und ein "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem gleichen Kunden zugewiesen" ist halt kein "rechtssicher definitiv dem gleichen Kunden zugewiesen" -- und genau DA liegt der springende Unterschied sowohl im Rahmen der DSGVO als auch im Rahmen etwaiger Anfragen von Rechteinhabern oder anderweitigen Leuten, die über die IP den Anschlussinhaber ermitteln wollen.
[VFKD] Datenschutzproblematik, weil sich das IPv6 Präfix selten ändert
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Re: [VFKD] Neue IPv6 Präfix
Er hat aber schon recht in dem Punkt:
Mein Tipp, eine andere Länge für das Präfix anzufordern, hilft übrigens (bei mir) nicht mehr. Ich hatte monatelang ein /64 Netz angefordert und immer dasselbe zugewiesen bekommen. Letztens wollte ich mal ein anderes Präfix erhalten (weil Google angefangen hat, mich als Bot zu sehen und zum Login auffordert) und habe die Einstellung auf /56 geändert. Nun habe ich de-facto aber weiterhin dasselbe Präfix, aber als /56 Netz, da die Bits dazwischen schon vorher 0 waren und Vodafone mir dadurch problemlos ein größeres Netz zuteilen konnte. Reserviert Vodafone für jeden Kunden im Hintergrund ein /56 Netz?
// Ich habe den Betreff des Themas mal geändert.
Die brauchen kein "rechtssicher definitiv dem gleichen Kunden zugewiesen". Es reicht denen, wenn sie die User oder den ganzen Haushalt mit verschiedenen Kriterien mit genug Wahrscheinlichkeit gut wiedererkennen können. Ich sehe es auch sehr kritisch, dass sich das IPv6-Präfix quasi nie ändert.Minos hat geschrieben: 02.04.2025, 15:46 Das Beste, was Trackern und Werbefirmen je passieren konnte
Mein Tipp, eine andere Länge für das Präfix anzufordern, hilft übrigens (bei mir) nicht mehr. Ich hatte monatelang ein /64 Netz angefordert und immer dasselbe zugewiesen bekommen. Letztens wollte ich mal ein anderes Präfix erhalten (weil Google angefangen hat, mich als Bot zu sehen und zum Login auffordert) und habe die Einstellung auf /56 geändert. Nun habe ich de-facto aber weiterhin dasselbe Präfix, aber als /56 Netz, da die Bits dazwischen schon vorher 0 waren und Vodafone mir dadurch problemlos ein größeres Netz zuteilen konnte. Reserviert Vodafone für jeden Kunden im Hintergrund ein /56 Netz?
// Ich habe den Betreff des Themas mal geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VFKD] Datenschutzproblematik, weil sich das IPv6 Präfix selten ändert
Seit den diesjährigen Wartungsarbeiten hat man offenbar immer ein /56 Netz, egal, was der Router anfordert...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Also bei mir steht /64 drinKarl. hat geschrieben: 03.04.2025, 14:15 Seit den diesjährigen Wartungsarbeiten hat man offenbar immer ein /56 Netz, egal, was der Router anfordert...
Magenta TV 2.0
CableMax1000
CableMax1000
-
- Kabelfreak
Re: [VFKD] Neue IPv6 Präfix
Es stehen dir Gerichte zur Überprüfung zur Verfügung. Darüber hinaus könntest du dich an eine Datenschutzbehörde wenden, die deine Bedenken sicherlich bewerten und einschätzen können und Provider ggf. sanktionieren. Es ist gut, dass du eine Sensibilität für das Thema hast.Minos hat geschrieben: 02.04.2025, 15:46 Für mich persönlich eine Verarschung der Nutzer die sich darauf verlassen das nach 7 Tagen gelöscht werden soll oder nach 6 Monaten gelöscht werden muss!
-
- Insider
Dafür muss man aber ein bisschen mehr technisches Verständnis haben als "ich habe den Router 24 Stunden getrennt und die IP ist immer noch identisch", sonst geht man hoffnungslos unter.