Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Aufbau der DOCSIS Verbindung aus, es geht um eine eigene Fritzbox 6591 am Ex-KabelBW Anschluss.

Seit einer Vodafone-internen Störungsbehebung vor einigen Wochen kommt meine Fritzbox 6591 im Gegensatz zu den Vodafone Stations im Haus erst nach 2...8 Stunden online.

Das Verhalten ist immer dasselbe:
- "Verbindungsaufbau läuft"
- "... Suche nach Downstream-Frequenz ..."
- Einzelner, jeweils anderer DOCSIS Empfangsrichtung-Kanal wird gefunden, Beispiele:
DOCSIS 3.1 Kanal 33 256QAM 134.975-324.975 Power Level (dbmV): 6.6, MER(dB): 41, PLC(MHz) : 264, FFT: 4K, nicht korr. Fehler: 0
DOCSIS 3.0 Kanal 4 256QAM 578.000 Power Level (dBmV): 5.9, MSE(dB): -39.0, Latenz: 0.32, korr.Fehler: 0, nicht korr. Fehler:0
- "... Ranging ..."
Nach einigen Stunden macht es dann einen "Schnackler" und die Box hängt "bombenfest" am Kabel, was der Speedtest auch bestätigt.

Zwei Techniker haben gemessen und die Werte für gut befunden, der zweite hat die Dose getauscht, da die Werte zwar gestimmt hätten, seine Vodafone Station zuvor aber ebenfalls keine Verbindung in der Wohnung bekommen hatte, dafür im Keller.

Die in den unteren Frequenzbereichen auftretenden Fehler hatte ich aus der Erinnerung vorher nicht in der Größenordnung,
lt. Techniker wären die auch kein Problem im Verhältnis zur übertragenen Paketanzahl.

Die seit fünf Jahren eingesetzte, eigene 6591 (Bj. Ende 2019) wurde nach der ersten Störung von AVM umgetauscht, die zweite 6591 (Bj. Ende 2023) ist aber nach erfolgter Registrierung überhaupt erst online gegangen, nachdem Vodafone eine weitere interne Störungsbehebung durchgeführt hatte (seither habe ich auch keinen DOCSIS 3.1 Sendekanal mehr).

Beide Fritzboxen hatten auch mit zwei verschiedenen Firmware-Leveln (die erste von 7.59 auf 8.03, die zweite von 7.xx auf 8.03) dasselbe Verbindungsproblem.

Gestern habe ich auch eine Homebox 6690 angeschlossen, die kam zwar auch nicht ran, aber die soll auch erst Ende März freigeschaltet werden.
Daher wieder zurück auf die 6591, von der ich nun recht sicher sagen kann, dass sie nachdem sie zwei Stundenlang die Empfangskanäle abgeklappert hat, wieder Verbindung aufnimmt.

Ich habe versucht, mich in das Thema DOCSIS etwas einzulesen, da ich vermute, dass durch die Störungsbehebung im CMTS Parameter verstellt wurde, die zwar von der Vodafone Station akzeptiert wurden, nicht aber von den Fritzboxen, finde allerdings nur US-Literatur.

Nach dieser Doku wird wohl initial das CDMA verhandelt und jeweils ein primary channel festgelegt. Könnte es bei dieser Geschichte einen Unterschied zwischen Vodafone Station und Fritzbox geben ?

Ich erlaube mir mal, die aktuellen Kabel-Informationen anzuhängen, vermute das Problem aber wie gesagt in der Parameter-Aushandlung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7933
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Karl. »

Hast Du die Möglichkeit, eine D 3.0 Box, daher 6490 oder 6590 zu testen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
millen
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von millen »

Das Fehlerbild ist quasi exakt gleich zu dem, was ein Kumpel mal hatte. Am Ende kam dort raus, dass die Hausverkabelung zu alt war, der Eigentümer wollte das aber nicht richten lassen.

Bei ihm lief das auch sporadisch, es brach dann immer der OFDM am oberen Ende komplett ein, manchmal auch das gesamte Spektrum und die Box damit abgeschossen. Die hing dann auch im Ranging fest. Eine Docsis 3.0 Box könnte wie Karl sagt eine "Lösung" sein.
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

Karl. hat geschrieben: 13.03.2025, 10:55 Hast Du die Möglichkeit, eine D 3.0 Box, daher 6490 oder 6590 zu testen?
Leider nicht. Allerdings hatte ich bis Anfang letzter Woche, also bis zur zweiten Störungsbehebung wg. der nicht funktionierenden Tausch-Box-Registrierung, auch in Senderichtung einen DOCSIS 3.1 Kanal - in 2020 hatte mir der Vertriebler einen 50 MBit/s Upload in den Vertrag gebastelt. Bei dieser zweiten Störungsbehebung nach meinem Kontakt zur Vodafone "Fachabteilung" wurde von einem erfolgten "Routertausch" gesprochen und dass man da für mich noch etwas nachziehen müsste.

Anbei die Werte, die ich am Tag nach der initialen Störung hatte, als die alte 6591 nach etwa 25 Stunden wieder Verbindung hatte. Während dieser Zeit eben immer die Suche nach den Empfangskanälen.

Danach lief alles korrekt bis zu einem Stromausfall ein paar Tage später. Nachdem die alte 6591 danach noch nach acht Stunden am "Ranging" war, hab ich das RMA-Tausch-Angebot von AVM angenommen und die neue 6591 bekommen, die derzeit läuft.

Die alte 6591 ist seit fünf Jahre einwandfrei gelaufen. Probleme in der Zeit würde ich an 1-2 Händen aufzählen, das waren dann auch Rückwegstörer oder Vodafone-interne Störungen, die nach ein oder mehreren Tagen beseitigt waren. Klar, eine Box kann immer abrauchen, aber wenn die getauschte Box dann dasselbe Verhalten zeigt, kann ich an eine defekte Box fast nicht glauben.

Was ich nicht geschrieben habe: um künftigen "AVM vs. Vodafone und ich dazwischen" Situationen vorzubeugen, habe ich eine Homebox 6690 gemietet. Die sollte eigentlich erst Ende März freigeschaltet werden, in der Mail stand allerdings:
Deinen Anschluss kannst Du einfach sofort selbst aktivieren. Schließ dazu Deinen Router an und nach ca. 30 Minuten kannst Du lossurfen.
...
Schließt Du Deinen Router nicht an, wird Dein Anschluss zum Aktivierungstag automatisch freigeschaltet.


Ich habe daher gestern die 6690 mal probehalber eingesteckt, nur Koax und LAN-Switch zum PC.
Die hat dann dasselbe Verhalten gezeigt, also Downstream-Kanal-Suche und Ranging.

Der Techniker hatte zwar damals gemeint, der Aufbau der Kanal-Anbindung wäre unabhängig von der CMMAC, die würde nur für Internet benötigt, (d.h. für den reinen Aufbau der Physik wird wohl noch keine MAC-Adresse gefiltert), allerdings bin ich dann doch nach einer Stunde wieder auf die 6591 zurück, da ich befürchtet habe, dass die 6690-Mietbox meine 6591 Kauf-RMA-Tausch-Box evtl. doch aus der Registrierung kicken könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

millen hat geschrieben: 13.03.2025, 11:30 Das Fehlerbild ist quasi exakt gleich zu dem, was ein Kumpel mal hatte. Am Ende kam dort raus, dass die Hausverkabelung zu alt war, der Eigentümer wollte das aber nicht richten lassen.

Bei ihm lief das auch sporadisch, es brach dann immer der OFDM am oberen Ende komplett ein, manchmal auch das gesamte Spektrum und die Box damit abgeschossen. Die hing dann auch im Ranging fest. Eine Docsis 3.0 Box könnte wie Karl sagt eine "Lösung" sein.
Das Haus wurde Anfang der 90er gebaut.

Was aus meiner Sicht gegen die Hausverkabelung spricht:
  • Das Cablemax 500/50 ist seit fünf Jahren, von kleinen Patzern abgesehen, prima gelaufen.
  • Desweiteren haben die anderen Parteien keine Probleme, ich nehme allerdings stark an, dass ich der Einzige bin, der sich eine Fritzbox leistet (wg. DECT-ECO im Schlafzimmer, Gast-LAN für virtuelle Maschinen usw.).
  • Der zweite Techniker hatte eine Vodafon Station dabei, die hatte sich zuerst auch nur im Keller verbunden (ein Dämpfungsproblem wg. marodem Kabel-Ende an der Dose, soweit ich verstanden hatte), dann nach Dosentausch aber nach einigen Minuten.
Karl.
Insider
Beiträge: 7933
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Karl. »

Ich vermute, dass entweder AVM oder VF sich nicht an den Standard halten.

Aber bei der Homebox musst Du nur ne Störung melden und VF ggf. klare Fristen setzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

Genau das war mein Gedanke :wink2:
Und die neueste Firmware brauch ich eh nicht ("mindestens den ersten Servicepack abwarten").
Wusste nur nicht, was bei der Mietbox alles gestrichen ist. Lt. Mietbox-Handbuch sollte aber alles gehen, was ich benötige.

Wenn aber die Aussage des Technikers stimmt, das die Physik, also der Aufbau der Kanalverbindungen nix mit der Registrierung/CM-MAC zu tun hat, was ich auch aus der US-DOCSIS-Literatur so entnehme (also erst die DOCSIS-Kanäle, dann der Layer-2), dann hätte sich gestern die 6690 verbinden müssen. Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Jedenfalls spannendes Kapitel, erinnert mich an die einstige TokenRing-Einführung, da gab's auch Effekte, die für Kopfschütteln sorgten :suspekt:
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

Karl. hat geschrieben: 13.03.2025, 13:25 Aber bei der Homebox musst Du nur ne Störung melden und VF ggf. klare Fristen setzen.
So einfach war es denn doch nicht. Zumindest hat am Umstellungstag die Miet-6690 entgegen der Support-Prophezeiung noch lustig geblinkt.
Nach tagelangem Einlesen in DOCSIS habe ich dann vormittags einer verständnisvollen Support-Mitarbeiterin erklären können, dass wir noch nicht bei der Provisionierung (IP-Layer), sondern beim Kanalaufbau respektive Ranging (DOCSIS-Layer) sind, der nicht zu Pott kommt. Und es daher nichts bringen würde, mir den dritten Techniker für's Leitungsmessen ins Haus zu schicken.

Nachmittags hat es dann einen Schnackler gemacht, die 6690 ihre Kanäle bekommen, den FW-Update gemacht und danach auch das erneute Ranging nach Ein-/Ausschalten innerhalb von 2 Minuten durchgeführt, seit einer Woche läuft nun die Chose und ich bin glücklich :grin: .

Letztendlich scheint bei Vodafone intern eine vier Wochen zuvor gemachte "Störungsbeseitigung" verhindert zu haben, dass die beiden Kauf-6591 und die Miet-6690 ihre Upstream-Kanäle aktivieren konnten - bzw. die 6591 erst nach mehreren Stunden unter Abfrage aller Downstream-Kanäle. Eine zwischendurch vom "Fachbereich" (2nd-Level) gemachte Änderung hatte zwar keine echte Besserung gebracht, dafür den Upstream DOCSIS 3.1 deaktiviert und meine Upload-Rate von 50 auf 25 MB/s reduziert.

Ich habe mir für künftige Unterhaltungen mit Vodafone vorsichtshalber die Eckpunkte dieser Technik notiert und hänge das mal an. Vorausgesetzt, dass nicht völliger Bullshit drinsteht, kann der eine oder andere damit vielleicht etwas damit anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10794
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Flole »

Kabelmaexle hat geschrieben: 30.03.2025, 18:11 Nach tagelangem Einlesen in DOCSIS habe ich dann vormittags einer verständnisvollen Support-Mitarbeiterin erklären können, dass wir noch nicht bei der Provisionierung (IP-Layer), sondern beim Kanalaufbau respektive Ranging (DOCSIS-Layer) sind, der nicht zu Pott kommt. Und es daher nichts bringen würde, mir den dritten Techniker für's Leitungsmessen ins Haus zu schicken.
Aber genau das hilft doch wenn das Ranging nicht completed. Also nicht das messen (das hilft dem Techniker um zu schauen ob er ein schlechtes Signal melden muss oder dir sagen muss, dass du deine Hausverteilanlage in Ordnung bringen musst) sondern die Behebung des schlechten Signals.

Und zu deinem Dokument: Natürlich kann bei höherer fehlerrate (RxMER) die Modulation nicht höher ausfallen, das wäre auch irgendwie widersinnig. Ein paar andere Fehler sind da leider auch noch drin.
Zuletzt geändert von Flole am 30.03.2025, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelmaexle
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2024, 14:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox DOCSIS Problem bei Verbindungsaufbau

Beitrag von Kabelmaexle »

Flole hat geschrieben: 30.03.2025, 19:10 Aber genau das hilft doch wenn das Ranging nicht completed.
Sorry, wenn zwei Techniker innerhalb zwei Wochen die Leitung messen und für gut befinden, kann es kein Leitungsproblem sein.
Dann: beim Ranging wurden die Downstream-Kanäle gefunden und von den FBs, soweit mir bekannt, mit relativ guten Werten angezeigt.
Dann: als die 6690 ihren initialen Upstream gefunden hatte und damit auch die DOCSIS wieder herstellen konnte, war nach meinem Wissen kein weiterer Techniker zugange, zumindest habe ich weder eine Auftrags-SMS noch sonst eine Nachricht bekommen.
Flole hat geschrieben: 30.03.2025, 19:10 Und zu deinem Dokument: Natürlich kann bei höherer fehlerrate (RxMER) die Modulation nicht höher ausfallen, das wäre auch irgendwie wiedersinnig. Ein paar andere Fehler sind da leider auch noch drin.
RxMER (receive modulation error ratio): Messung MER (Fehlerrate) je Subcarrier, bestimmt auch den voraussichtlichen Erfolg einer bestimmten Modulation.
Je höher RxMER ist, umso höher kann die Modulation ausfallen ((QAM 256 -> 512 ... -> 4096).
RxMER wird vom CMTS bei den CMs per SNMP Request angefordert (MIB).

Wo habe ich denn bei RxMER einen Fehler gemacht ? Bzw. wo sind denn da sonst noch Fehler ?
Musste das aus zig Webseiten und PDF-Dokumenten extrahieren, ich korrigiere das aber gerne.

Wichtig ist aus meiner Sicht bezgl. meines Problems aber die Trennung in DOCSIS-Layer (Kanäle und Kommunikation auf Koax) und IP-Layer (CM-MAC und Provisionierung). Das passt auch zu der Aussage des zweiten Technikers: das Modem muss auch ohne CM-MAC Registrierung die Verbindung zum CMTS aufnehmen, erst wenn die steht, kommt die CM-MAC ins Spiel, also DHCP, TFTP usw.

Nur hatte die Hotline gemeint, ich könne die 6690 wegen der geplanten Provisionierung erst am Umstellungstermin anschließen, die hätte aber bzgl. DOCSIS bereits vorher Verbindung aufnehmen müssen. Lt. Techniker hätte ich die sogar parallel zur 6591 anschließen können, DOCSIS hat eben noch nix mit der Provisionierung zu tun. (Ulkig am Rande: ich bekam sowohl von Vodafone als auch von unitymedia.de bereits in den Woche davor eine Mail, ich solle die 6690 nun anschließen)