IP-Wechsel bei KD?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vialli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:50

IP-Wechsel bei KD?

Beitrag von vialli »

Hallo,

habe seit fast einem Jahr einen Highspeed-Anschluss (Professional 6MBit). In letzter Zeit hat sich die mir zugewiesene IP nicht mehr geändert. Das resetten bzw. vom Strom wegnehmen des Modems (SBG900 Motorola) hat nichts gebracht. Hat jemand ne Ahnung wie die Lease Time bei KD eingestellt ist?

Gruß
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Ich kann dir sagen wie das bei Kabel BW abläuft, ich sag gleich dazu das der Provider das nicht gerne sieht wenn man selber seine IP wechseln will... :roll:

Du musst bei deinem angeschlossen Gerät (Router bzw PC) die MAC-Adresse ändern, dann das Modem kurz vom Strom nehmen. Dann loggt sich das Modem wieder neu ein, normalerweiße mit ner neuen IP :wink:
vialli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:50

Beitrag von vialli »

Hallo,

also es handelt sich um ein Kombigerät Router (WLAN, LAN) und Kabelmodem in einem. Wie genau kann ich die MAC-Adresse auf meinem Rechner ändern? Ich dachte, die MAC wäre einmalig und könne nicht geändert werden.

Gruß
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Die MAC-Adresse kann man ändern. Ich kenn mich ja nicht mit allen Routern aus, aber du könntest sagen wie der Router heißt, vll haben wir ja den gleichen :wink:
vialli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:50

Re: IP-Wechsel bei KD?

Beitrag von vialli »

vialli hat geschrieben:SBG900 Motorola
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Wenn du kein Router haben solltest (sowie das im Moment aussieht) dann änderst du die MAC-Adresse des Computers so (Windows XP):

Windowstaste + Pause (neben Rollen) drücken -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> *deine Netzwerkkarte auswählen* -> Erweitert -> Netzwerkadresse. Dann ein Wert eintragen z.B. "0013463e7693". Danach die Einstellungen übernehmen und das Modem neustarten. Das sollte eigentlich klappen.

Wenns nicht klappen sollte, dann mit anderen Nummer ausprobieren. Wenn das auch nicht klappen sollte, dann geht das mit dem Modem scheinbar nicht :wink:
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hobler hat geschrieben:Du musst bei deinem angeschlossen Gerät (Router bzw PC) die MAC-Adresse ändern, dann das Modem kurz vom Strom nehmen. Dann loggt sich das Modem wieder neu ein, normalerweiße mit ner neuen IP :wink:
Genau so sieht es auch bei Kabel Deutschland aus.

Solltest du nicht wissen wie das geht.

Schalte mal statt dein Router direkt einen PC vor das Modem und zieh kurz den Stecker.

Dann bekommst du einen neue IP.

Danach kannst du wieder dein Router anschließen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

wäre es nicht einfacher mal ganz nett die hotline zu fragen?
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
vialli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:50

Beitrag von vialli »

Es handelt sich wie gesagt um ein Kombigerät (Router und Modem in einem). Leider kann ich die MAC meines Rechners nicht ändern. Unter Erweitert gibt es keine Option dafür. Ist ja denke ich auch von Netzwerkadapter zu Netzwerkadapter unterschiedlich.
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Sebastian hat geschrieben:wäre es nicht einfacher mal ganz nett die hotline zu fragen?
Eigentlich sollte das offiziell keiner wissen :wink: