Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Kabel-Router (Fritzbox) in einen anderen Raum umziehen.
Jetzt würde ich die vorhandene Dose durch eine Multimediadose austauschen.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf die Multimedia-Antennen-Steckdose von AXING gestoßen, die ja auch von Vodafone gelistet sind und im Kabelnetz verwendet werden dürfen.
Aktuell habe ich nur eine SAT Dose für TV und Radio verbaut von WISI DU 07 mit 15dB Anschluss oder Durchgangsdämpfung?! (2400Mhz).
Die Frage wäre jetzt, ob hier eine Durchgangs-, End- oder Stichleitungsdose verbaut werden müsste.
An was erkenne ich das denn?
Danke und Gruß
Mare
Multimediadose einbauen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Baden-Württemberg
Multimediadose einbauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Re: Multimediadose einbauen
Zeige noch ein Foto von der ersten Antennendose! Die letzte MMD im Kabelstrang ist entweder eine Enddose oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die Wahl der Multimediadose in dem anderen Raum richtet sich nach den Bedingungen im anderen Raum.mare123 hat geschrieben: ↑30.07.2024, 19:30 ich würde gerne meinen Kabel-Router (Fritzbox) in einen anderen Raum umziehen.
Jetzt würde ich die vorhandene Dose durch eine Multimediadose austauschen.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf die Multimedia-Antennen-Steckdose von AXING gestoßen, die ja auch von Vodafone gelistet sind und im Kabelnetz verwendet werden dürfen.
Ist dort bereits eine Durchganggsdose mit Eingang und Ausgang, kann sie gegen eine gewünschte Multimedia Durchgangsdose ausgewechselt werden.
Sitzt die vorhandene Dose am Ende einer Leitung, kann sie gegen eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ausgetauscht werden. Stichdosen ohne Abschlusswiderstand können benutzt werden, wenn eine eigene Leitung zum Abzweiger hinter dem Verstärker vorhanden ist.
Eine Durchgangsdose mit Eingang und Ausgang, aber nur mit einem Kabel angeschlossen. So sollte es nicht sein.
Wenn das Signal weitergeleitet werden soll, wird eine Durchgangsdose gesetzt.
Am Ende der Leitung kann man eine Durchgangsdose setzen, die das verbleibende Signal in den Abschlusswiderstand leitet. Der muss dann eingebaut werden.
Es gibt auch Enddosen, wo der Abschlusswiderstand bereits eingebaut ist.
Bei Stichdosen verzichtet man auf den Abschlusswiderstand, obwohl sie am Ende der Leitung eingebaut werden. Voraussetzung ist eine direkte Kabelverbindung ohne Durchgangsdosen zum Verstärker bzw. dahinter liegenden Abzweiger.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Da sitzt der Abschlusswiderstand am Durchgang des Abzweigers, an dem die Stichdose angeschlossen ist.
Man hat also zwei Bauteile, die nicht zwingend an einer Stelle sein müssen.
In einer Durchschleifdose ist der Abzweiger bereits intern eingebaut.
Dafür müssen aber Zu- und Ableitung bis zum Montageort der Dose verlegt werden.