[VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Heroes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2024, 17:12

[VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Heroes »

Hallo liebe Kabel-Profis,

ich möchte in meinem neu gekauften Haus die Fritzbox im Keller installieren. Hier fehlt mir noch eine Multimediadose. Die anderen Dosen im Haus werden aufgrund IP TV nicht mehr benötigt.
Dh. Ich möchte direkt hinter einen 2-fach Verteiler eine Multimediadose hängen ( Kabellänge max. 1m).
Die Werte von damals Unitymedia hängen als Foto an.

Wer kann mir sagen, welche Dose genau ich brauche und ob weitere Dinge benötigt werden?

Ich danke Euch für die Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Flole »

Wofür brauchst du einen 2-Fach-Verteiler? Warum nicht direkt an den HÜP?
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 250
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Alan Smith »

Kann die Fritzbox nicht ohne Dose an den Verteiler und dann vergleicht man die Werte mit der Tabelle?
viewtopic.php?t=39941
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Flole »

Wozu eine Hausverteilanlage errichten und betreiben wenn es gar nicht erforderlich ist? Kostet unnötig Strom, macht das Signal schlechter, ich sehe da nur Nachteile. Also wenn möglich direkt an den HÜP. Aber dafür die Frage, warum der Zweifach-Verteiler da ist.
Heroes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2024, 17:12

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Heroes »

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.
Dh. ich kann direkt an den Hausanschluss (Foto) mit der Fritzbox gehen. Das wusste ich gar nicht. Ich dachte hier muss eine Dose wegen Dämpfung etc. dran.
Das macht es natürlich deutlich einfacher.

Danke Euch !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7225
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Karl. »

Am besten mal die fritzbox direkt an den Hausanschluss anschließen und dann die Modemwerte prüfen, passen die, kann man sich den Rest sparen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 250
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Alan Smith »

Ein Verteiler ist aber nicht zu sehen, nur ein Koaxkabel welches zwischen Verstärker und HÜP "baumelt".
Direkt an den Hausanschluss heißt aber erst hinter die Potentialausgleichs-Schiene anstatt des Eingangskabels zum Verstärker?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Hoppelhase »

Anschluss.jpg
Die FritzBox am linken Erdungsblock anschließen - das Koaxialkabel (Patchkabel) was zum Verstärkereingang verläuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 250
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Alan Smith »

Dann kann der Verstärker entfallen und die Koaxleitung zum Haus bleibt weiterhin am "Kein Potentialausgleich".
Flole
Insider
Beiträge: 10179
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Welche Multimediadose benötige ich

Beitrag von Flole »

Der Erdungsblock kann auch entfallen. HÜP in Modem, fertig.