Samsung SMT-C7200 Lüfter

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
SilentScream
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2013, 21:18

Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von SilentScream »

Hallooooooooo :wink:

Also, folgende Angelegenheit:

Seit zwei Tagen benutze ich den oben genannten Receiver.
Nach ca. fünf Minuten geht hinten der Lüfter an; ich habe nur das starke Gefühl, dass dieser einen kleinen Rappel hat, denn man hört einen unglaublich hohen Ton, ein hohes Fiepen bzw. Pfeifen, wenn sich dieser Lüfter dreht. :|
Ich will Euch deshalb fragen, ob das bei Euch genau so ist?

Sollte ich das Gerät austauschen lassen oder was für Maßnahmen könnte ich einleiten, oder muss ich mich an das gar gewöhnen? :confused:

Liebe Grüße :fahne:
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von Peter65 »

Ein pfeifender oder fiepender Lüfter, wenns der denn ist, ist nicht original.

Dazu mal die Frage in welchem Betriebszustand?
Wenn der an ist, sehr wahrscheinlich.
Was macht der im Standby oder im Energiesparmodus?

Ich würde versuchen den zu tauschen, meine den DVR.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
SilentScream
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2013, 21:18

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von SilentScream »

Peter65 hat geschrieben:Ein pfeifender oder fiepender Lüfter, wenns der denn ist, ist nicht original.

Dazu mal die Frage in welchem Betriebszustand?
Wenn der an ist, sehr wahrscheinlich.
Was macht der im Standby oder im Energiesparmodus?

Ich würde versuchen den zu tauschen, meine den DVR.

mfg peter
Vielen Dank, Peter!

Ich habe bereits schon mit einem technischen Mitarbeiter von Kabel Deutschland gesprochen, mein Receiver ist zum Tausch angemeldet, weil er fand, dass das auch untypisch für dieses Gerät sei. Jetzt muss ich nur noch hoffen und warten, dass der Tausch stattfindet- denn ich bin ja nur angemeldet, obs denn wirklich zum Tausch kommt, das wird in den nächsten Tagen entschieden. Ich hoffe mal aber ja!

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
SilentScream
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2013, 21:18

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von SilentScream »

Achso, was ich dazu noch sagen wollte- er macht dieses Geräusch im Betrieb. Im Energiesparmodus ist er ja ganz aus und schläft ruhig :)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von Peter65 »

SilentScream hat geschrieben:Achso, was ich dazu noch sagen wollte- er macht dieses Geräusch im Betrieb. Im Energiesparmodus ist er ja ganz aus und schläft ruhig :)
Im Energiesparmodus, ja da ist der ganz aus.

Im Standby ist die Festplatte weiterhin aktiv, auch da könnte der Lüfter anspringen.

Was den Tausch betrifft, Viel Glück.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
wollandre
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2020, 13:28

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von wollandre »

Samsung SMT-C7200: "Lüfter", Kühlventilator macht Geräusche. Mittels Schraubendreher die beiden Kreuzschrauben minimalst lösen bzw festziehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Samsung SMT-C7200 Lüfter

Beitrag von Samchen »

wollandre hat geschrieben: 18.03.2024, 11:00 Samsung SMT-C7200: "Lüfter", Kühlventilator macht Geräusche. Mittels Schraubendreher die beiden Kreuzschrauben minimalst lösen bzw festziehen.
Nach 10¹/² Jahren ist das wohl nicht mehr notwendig!